Baubericht Mogul

  • Wenn in unserer Größe kein Steckverbinder geht, muß eine Veschraubung her.

    Hier bei meiner Mogul die "Erstausführung" mit M10x1 Verschraubung auf das Speiseventil. Der Silikonschlauch ist heute mit einer Drahtspirale gegen Ausdehnen in der Breite fixiert. Ein Vitonschlauch mit 1,5mm Wandstärke geht auch.
    Mit der 2-Ohr-Schelle habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Besser eine Ein-Ohr-Schelle mit Schutzblech unter dem Ohr.
    Denkbar währe ein Anschraubstück mit M5x0,5 Gewinde am Tender und Schlauchberschraubung am Versorgungswagen. Mit einer geeigneten Dichtung muß man die Verschraubung dann auch nicht so anknallen.
    Da das An- und Abschrauben umständlich ist, hab ich bei meinem Schlepptenderloks die Tenderkupplung mit einem Stellring gesichert und transportiere und lagere Lok mit Tender in einem gemeinsamen Transportkasten. Könnte man dann mit Lok und Versorgungswagen ggf. auch so machen.
    Gruß Gerd

  • Hallo Holger,


    ich habe versucht, das Speiseventil selber zu bauen. Ich habe mich am Speisekopf von Regner orientiert. Entlüftung und Absperrhahn habe ich weggelassen. Ich habe es aus 6mm und 5mm Messing gebaut. Die Gewinde sind m5x0,5. Das Ventil habe ich aus 0,5mm Viton gestanzt. Leider ist es noch nicht richtig dicht. Mir hat der richtige Fräser (4,5mm) gefehlt. Ist schon bestellt. :flt:




    Hallo Manfred,


    die Kupplungen haben ja einen stolzen Preis. Gibt es da noch andere Alternativen? Ich bräuchte 4 Paar. Da wäre ein weiterer Fehlkauf ziemlich teuer. Ich selber habe in dieser Größe nichts gefunden.


    Hallo Gerd,


    Die Verbindung zwischen Lok und Tender ist auch nicht das Problem. Bei dir sieht immer alles so einfach aus. Ich habe ja auch schon ein bisschen bei dir abgeguckt. Die Reihenschaltung der 2 Pumpen, hat funktioniert. Nun muß es nur noch mit Kessel funktionieren. Der Drehgestellwagen ist nicht so optimal. Die Drehgestelle sind zu nah an der Stirnwand. Ich weiß nicht, wie ich das optisch hin bekomme.

    Viele Grüße
    Michael

  • :GR also ich würde aber zumindest die Entlüftung einbauen, sonst hast du nicht viel freude...
    Eine Luftblase in der Speiseleitung lässt sich komprimieren und beim Rückwärtshub der Pumpe wird sie entspannt > Fördermenge=0,000ml...
    Mit Entlüftung kannst du elegant die Luft bei laufender Pumpe bis zum Speisekopf rauslassen, dann siehts mit Förderung besser aus :wink:

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Hallo Holger,
    ich fülle den Kessel mit der Handpumpe, die mit der Servopumpe in Reihe ist. Wenn im Kessel noch kein Druck ist, drückt es alles durch was kommt. Nun muß es aber erst einmal dicht werden.

    Viele Grüße
    Michael

  • Ok, in dem Fall haut es hin. :wink:
    Aber Du glaubst nicht, wie schnell trotzdem mal Luft während des Betriebes in die Speiseleitung kommt, da ist jeder Flansch und jede Verschraubung eine mögliche Fehlerquelle...

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Moin Luftnichtpumpenkönner,


    wenn die Rückschlagventile sauber und schnell arbeiten, pumpt auch Luft ohne Probleme in den Kessel. Ist ja nicht so, dass sich gasförmigen Produkte nicht auf über Kesseldruck bringen lassen. Vielleicht eher mal über die Verlusste mehrere in Reihe geschalteter Rückschlagventile nachdenken.


    Viele Grüße
    Georg

  • Hallo Georg,
    was gibt es da noch für Alternativen? Ich habe keine Ahnung. :pff: :GR Die Handpumpe macht mächtig Druck. Die Servopumpe muß es schaffen. Ich habe mal das Rohr zugehalten. Es spritzte ganz gut. Wissen tue ich es nicht, weil ich keine Erfahrung noch einen Vergleich habe. Ich bin über jeden Tipp dankbar, der mich weiter bringt. Was mir noch Kopfzerbrechen macht, sind die Steckverbindungen zu Versorgungswagen. Uwe Herrmann hat da was Neues im Programm. Habe ich gleich mal zum Probieren bestellt.
    Für Holger,
    das Speiseventil ist jetzt im Wasserglas dicht. Da kommt keine Luftblase mehr raus. Nun muß noch die Kesseltauglichkeit geprüft werden. Wenn alles funktioniert, stelle ich mal eine Skizze ein, wenn Interesse besteht. Eine Entlüftung dürfte kein Problem sein.

    Viele Grüße
    Michael

  • Moin Michael,


    hier wird das Rückschlagventil, bestehend nur aus einem sternförmigen Ventilplättchen ganz gut beschrieben.
    Sternförmig anstatt kreisrund (wie es Regner) einsetzt deshalb, weil es nicht verrutschen kann und so sicherer funktioniert.


    Speiseventil für Pumpflasche "à la Wolfgang"


    Diese Art von Ventilen ist in meinen Regner Dampfspeisepumpen und Servopumpen eingebaut und auf das Speiseventil habe ich verzichtet, so dass der Pumpenausgang direkt an den Kessel mit einer 2 x 0,5 mm Kupferleitung geht.
    Wer Angst vor einem Defekt oder Verschmutzung hat kann ja noch ein Absperrventil zwischen Kessel und Pumpe einbauen. Für den Reinigungsservice wäre sicher ein Absperrventil zum Wasserkasten und ein Zugang für eine Spritze zum Spülen in den Kessen sinnvoll.
    Bisher hatte ich in nur einmal nach ca. 120 Betriebsstunden meiner ersten Dampfspeisepumpe einen Defekt, da der Bohrungsrand wohl einen zwar nicht fühlbaren Grad aufwies. So hat dieser das Ventilplättchen ausgestanzt, was sich aber Wochen vorher schon durch Schnarrgeräusche beim Pumpen angekündigt hat.
    Bei bedarf kann ich Ventilplättchen in belieben Durchmessern aus 0,5 oder 1 mm starkem Viton lasern. Standardmäßig habe ich welche mit 4,5/5,2 mm (Kernloch M5x0,5 mm und M6x0,75 mm).


    Viele Grüße
    Georg

  • Hallo Georg,


    ich hatte mich auch gefragt, ob man das Speiseventil weg lassen kann. Bei mir soll das Wasser aus einem Versorgungwagen kommen. Da ist noch der Tender dazwischen. Die Zuleitung ist sehr lang. Und die Pumpe sitzt auch im Versorgungswagen. Dann würde ja das Kesselwasser noch durch die Steckverbindungen gehen.
    Ich habe ein kreisrundes Ventilplättchen aus 0,5mm Viton. Die sternförmigen hatte ich schon gesehen. Ich habe aber keine Mittel, die ordentlich zu schneiden(stanzen). Den Ventilkörper habe ich mit einem 4,5mm Fräser gebohrt. Wird sicher etwas größer sein. Das Ventilplättchen habe ich 4mm ausgestanzt. Da kann es nicht verrutschen. Und wenn ich mit dem Mund rein blase, geht das leicht. Umgekehrt platzt die Lunge. Da kommt nichts raus.
    Ist denn die Regnerpumpe auch mit Ventilplättchen? Ich möcht sie nicht aufschrauben, da sie schön dicht ist.
    Danke für die Tipps. Ich entdecke hier im Forum immer wieder was Neues und sage mir dann, dass hättest du auch so machen können. Es war mir aber auch klar, dass die erste Lok nie perfekt sein kann.

    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo,


    heute habe ich das Speiseventil eingebaut.



    Die Einspeisung mit der Regnerpumpe funktioniert. Die Lok ist über 2 Stunden gelaufen. Das Speiseventil selber, funktioniert noch nicht. Als ich die Pumpe abgezogen habe, sprudelte das Wasser aus dem Kessel. Morgen wieder ausbauen und sehen was ist. Was mir auch noch Sorgen macht, sind praktikable Steckverbinder. Ich habe immer noch keine richtige Lösung. Es fehlt einfach der Platz.
    Ich brauche eine größere Lok. :GR

    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo,


    das Ventil ist nicht Federbelastet. Bevor ich aber ein neues Ventil baue, habe ich das alte Ventil mal unter sucht. Die Bohrung ist 1,5 mm. Die Gesamtbohrung, wo das Vitonplättchen sitzt, ist 4,5mm. Habe ich mit einem Fräser gemacht. Die Auflagefläche sah spiegelglatt aus. Ich dachte, dass reicht so. :pff: Nun habe ich die 1,5mm Bohrung noch einmal mit einem 3mm Bohrer entgratet. Nun ist es dicht. Alles schon auf dem Rollenstand probiert. Macht aber Sinn, mit einer Feder. Wenn es nicht halten soll, wird es neu mit Feder gebaut.
    Nun machen mir noch die Steckverbinder große Sorgen. Dann kann es auf große Fahrt gehen. Ach so, der Gastank muß auch noch gelötet werden. Das Material dazu ist leider auch noch nicht geliefert.

    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo,
    für die Versorgungsleitungen habe ich mich für Festo entschieden. Ich habe gleich verschiedene Steckverbinder bestellt. Da hoffe ich doch, wenn das Eine nicht geht, geht das Andere.
    Das ist meine Idee, den Versorgungswagen an den Tender zu kuppeln. Es besteht noch ein kleiner Höhenunterschied. Da werde ich mir die Kupplung am Tender noch einmal drucken lassen.



    Den endgültigen Gasanschluss am Brenner habe ich auch gefräst.





    Mein Fotoapparat scheint auch nicht mehr der Beste zu sein? Da muß wohl auch mal was Neues her. :OW
    Nun heißt es wieder warten, bis die Teile da sind.

    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo,


    nun sich endlich, die hoffentlich letzten Teile gekommen. Ich habe diese Woche den Gastank zusammen gelötet.
    Das Messingrohr und die Deckel sind 2mm dick. In der Mitte ist noch ein Ankerbolzen. Den Tank habe ich mit 20 bar abgedrückt. Mehr habe ich nicht geschafft. So sah es nach einer 1/2 Stunde aus. Das Speiseventil hat etwas geschwitzt.



    Und so sieht der Gastank fertig aus. Hätte vielleicht eine Nummer kleiner sein können?


    Viele Grüße
    Michael