Baubericht Mogul

  • Hallo Michael
    Das war doch nur ein Vorschlag. Natürlich kannst du arbeiten wie es für dich am Besten geht
    und welches Material du verwendest ist auch deine Sache. Hauptsache es funktioniert.
    (Schau dir mal den Rundschieber in meinem Beitrag - Kleine Shay - an.)


    mfG Manfred

    man kann es so oder so machen, ich mache es am liebsten so!

  • Hallo Manfred,
    ich bin über jeden Vorschlag dankbar. Über den Dampflokbau muß ich noch viel lernen. Deinen Baubericht habe ich gefunden. Ich habe mal kurz rein gesehen. Ist ja genial. Das wird meine nächste Lektüre.


    Viele Grüße
    Michael

    Viele Grüße
    Michael

  • Moin Peeker,


    PEEK hat einige Vorteile gegenüber Teflon. Die Wärmeausdehnung ist geringinger und die mechanische Stabilität wesentlich höher. Man kann direkt in PEEK Bauteile Gewinde schneiden, so kann man sich zum Teil zweiteilige Konstruktionen sparen.
    Ich verwende Alufräser und Schneidplatten für Aluminium zur bearbeitung von PTFE wie auch PEEK.


    Viele Grüße
    Georg

  • Hallo Schienendampfer,


    Ich würde gerne ein Umsteuerventil von Regner einbauen. Bei meiner Konstruktion würde aber der Frischdampf durch das Abdampfsammelrohr gehen. Ich hoffe, man kann es auf dem Bild erkennen.
    Wie kann man das Konstruktiv lösen? Im Originalplan war keine Umsteuerung vorgesehen.


    Allen einen schönen 1. Advent
    Michael


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael!
    Zur Fahrtrichtungsumsteuerung, wenn Du das möchtest, gibt es nur die mechanische Schieberumsteuerung oder Dampfumkehrlösung mit Umsteuerventil. Meine Accucraft Mogul und Shay haben Umsteuerventile.

    Hier oben der Umsteuerschieber der Shay von Accucraft. Ist eigendlich identisch mit den Steuerschiebern in der Maschine. Eigendlich wie dein Entwurf. Das Querloch im kurzen Einstich führt zu einer Bohrung zum Ende, so daß nur an der Seite ein Dampfkanal notwendig wird.
    Den unteren Schieber hab ich für das Umsteuerventil mit O-Ringen gebaut, da dichter und der dadurch bedingter Schwergang stört da nicht so.
    Gruß Gerd

  • Hallo Gerd,
    verstehe ich das richtig, dass der Schieber hohl gebohrt ist? Ich wollte aber mit Peek/Teflon bauen. Das wäre dann aber auch nicht so einfach, wenn man den Schieber aus Einzelteilen zusammen setzt. Wie ist das eigentlich bei den Regner Zylindern?


    Viele Grüße
    Michael

    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael!
    Mit der Bohrung siehst Du das genau richtig. Die sind hohl geboht, womit man sich den 2. "Außenanschluß" erspart.
    Von Regner habe ich nur 2 Lok´s mit Flachschiebern. Mit den Teflon-Rundschiebern von Regner hab ich bei einem pumpenähnlichen Antrieb für ein 1:11 Latowski Läutewerk experimentiert, wo Die sich im ausgedehnten Zustand als zu schwergängig erwiesen. Das ist das Problem bei Kunststoffen wie Peek und Teflon. Die dehen sich bei Wärme stärker wie Metall aus und können dann klemmen. Deswegen nehme ich Teflonkolben der Tellerbauform (20160) da diese etwas elastisch sind.
    Gruß Gerd

  • Hallo Schienendampfer,


    heute habe ich an den Schieberkästen / Zylinderhalter weiter gemacht.
    Zuerst die 20mm Bohrung im 4-Backenfutter


    Dann auf 2 Seiten 2mm Messing hart aufgelötet. Das ist notwendig, da ich den Schieber von 4mm auf 6mm vergrößere.



    Jetzt von beiden Seiten gefräst.



    Der Rohling ist fertig.




    Den Schieberkasten gefräst.




    Befestigungslöcher gebohrt und Gewinde geschnitten.




    Zylinder fertig.





    Nun müssen noch die Dampfbohrungen gebohrt werden. So recht weiß ich noch nicht, wie ich es mache. Ich wollte ja ein Regner Umsteuerventil einbauen.
    Ich bin über jeden Tipp dankbar.


    Viele Grüße
    Michael

    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Schienendampfer,
    heute konnte ich wieder mal an meiner Mogul weiter bauen.
    Zuerst habe ich die Frischdampfbohrungen gebohrt.



    Dann habe ich den Zylinder mit einem Winkelmesser eingerichtet und die Zudampfbohrungen gebohrt.







    Nach dem Bohren des Abdampfsammelrohres und der Steuerschieberbohrung, habe ich diese mit einer Honbürste gehont.







    Als nächstes werden die Anschlußbohrungen für das Regner Umsteuerventil gebohrt.


    Einen schönen 2. Advent
    Michael

    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo,
    heute ist nicht viel geworden, da die Firma gerufen hat. Hier mal die Zylinder mit dem Regner Umsteuerventil. Ich hoffe, dass der Dampf den richtigen Weg findet und nicht eine falsche Verbindung im Labyrinth ist.


    Viele Grüße
    Michael


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo,
    ich habe mal die Zylinder mit dem Umsteuerventil zusammen gebaut. Es funktioniert nicht. Ich habe die Rundschieber nicht richtig dicht bekommen. Die Zylinder laufen einzeln, aber mit dem Ventil nicht. Wenn ich auf Flachschieber umbaue, wird das Umsteuerventil nicht mehr gehen. Nun weiß ich erst einmal nicht so richtig weiter.


    Allen ein schönes Weihnachtsfest
    Michael


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,


    bei Teflon bleibt einem Nichts anderes übrig, als Teile drehen, zusammen bauen, unter Dampf gestest und wenn klemmt nacharbeiten, wenn undicht, dann neu.


    Viel Glück und frohe Weihnachten.


    Viele Grüße
    Georg

  • Hallo Schienendampfer,
    so habe ich es jetzt gemacht, wie Georg es geschrieben hat. Sie läuft, wenn auch noch nicht optimal, aber der Anfang ist gemacht. :D



    Vorwärts läuft sie langsam an. Das kann ich mit dem Umsteuerventil regeln. Man hört auch, dass sie frei dreht. Rückwärts will sie nicht so richtig. Sie läuft nicht selber an, ich muß mehr Druck geben und wenn sie dann läuft, klingt sie sehr gequält. An was kann das liegen? Oder ist das normal, wegen innerer und äußerer
    Einströmung?


    Dann wünsche ich Allen ein schönes Weihnachtsfest


    Michael

    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael!
    Regner hat bei den Emma-Zylindern die Steuerkolbenschieber-Bohrungen vorne nicht verschlossen und so kann kein Druck auf die Schieber an der Stirnfläche aufgebaut werden. :GR

    L.G. Wolfgang Franz K.

  • Hallo Michael,


    der Deckel kann zu bleiben wenn zu jeder Zeit gewährleistet ist das sich am Ende kein Druckpolster aufbauen kann. Konstruktiv kann dies mit einer "Entlastungsbohrung" erfolgen welche im zugehörigen Dampfkanal /Abdampfkanal (je nach Stellung des Umsteuerventils endet.


    Beste Grüße,


    Marco

  • Hallo Michael!
    Überseh ich bei deinem Schieber eine Bohrung?

    Hier die Umsteuerschieber(Alt- und Neubau), identisch mit den Steuerschiebern meiner Shay von Accucraft. Die Außen-Ein-oder Ausströmung von rechts wird durch eine Innenbohrung zur Querbohrung übertragen. So wird der linke Abgang in Rechtslage über die Bohrungen mit der Außen-Ein-öder Ausströmung verbunden.
    Gruß Gerd

  • Hallo Marco,


    wie würde denn die Entlastungsbohrung aussehen? Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen. Wenn es möglich ist, könntest du mal bitte eine Handskizze machen? Ich muß lernen, lernen, lernen!
    Bei mir sieht so das Innenleben aus.




    Das Rot ist der Frischdampf und das Blau der Abdampf.


    Viele Grüße
    Michael

    Viele Grüße
    Michael