Baubericht Mogul

  • Hallo Wolfgang,


    darüber hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht. Dagegen spricht nur die Optik. Nach dieser Vorlage möchte ich bauen. Die Zylinderverzierungen möchte ich auch so bauen.



    Ich habe heute noch einmal die Schieber und die Exzenter nachgestellt. So richtig perfekt ist es nicht, aber das Fahrwerk rennt ganz schön los. Auch rückwärts ist ganz passabel. Eine Stopfbüchse ist noch nicht so richtig dicht. Wie macht ihr das? Ich habe einen Viton Nullring und Teflon Rundschnur genommen.
    Ich kann zurzeit auch nur mit Nassdampf probieren. Das Wasser sprudelt ganz schön. Mit Heißdampf wird es sicher besser gehen. Ich habe auch ein Video heute gemacht, aber ich habe keinen Zugang, um es hoch zu laden.
    In allem bin ich erst einmal zufrieden, dass ich so weit gekommen bin, für den Einstieg. Jetzt kommt die nächste große Baustelle. Der Kessel. Den hatte ich ja eigentlich schon gebaut, er hat aber keine Leistung.


    Viele Grüße und allen noch einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag
    Michael

    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Schienendampfer,


    dass Jahr ist nun zu Ende und ich habe es doch noch geschafft. Endlich bringt der Kessel Druck. :thumbup:



    Ich habe mir einen neuen Brenner gebaut, nach der Anleitung, "Neue Brennerkonstruktion a la Wolfgang". Ist zwar nicht 1:1, aber es gibt richtig Hitze. Das Brennerrohr ist nur 44mm lang, dann kommt schon das erste Quersiederohr.



    Ich werde einen neuen Kessel bauen, aber ich finde die richtige Größe nicht. Im Bauplan steht 45x1. Das gibt es bei Wilms nur in Messing. Kann man das nehmen? 50mm ist mir zu groß.
    Ein Umbau auf Flachschieber wäre auch sinnvoll. Ich habe bei einer "US Porter von Bowande" eine Umsteuerung gesehen, die genau richtig für meine Mogul wäre. Ich habe auch ein Foto gemacht, aber so richtig sieht man es auch nicht. Vielleicht kann mir einer von euch da weiter helfen.




    Dann euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr
    Michael

    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael!

    Zitat von mifuchs1502


    Ich werde einen neuen Kessel bauen, aber ich finde die richtige Größe nicht. Im Bauplan steht 45x1. Das gibt es bei Wilms nur in Messing. Kann man das nehmen? 50mm ist mir zu groß.


    Streng genommen sind die bei uns gängigen Messingsorten für den Kesselbau nicht zugelassen. Ich bau daher meine Kessel aus Kupfer. Nach der Druckgeräterichtlinie wird es ab einem Kesselvolumen von 2Ltr ernst. Bis dahin ist eine gute Ingenieursarbeit gefordert, was immer man darunter verstehen mag.
    Da Regner und Reppingen als Hersteller, Kessel aus Messing fertigen kannst Du das auch machen. Im Gegensatz zu Kupfer besteht bei Messing die Gefahr der Zersetzung durch Entzinkung.
    Bei meiner ~15 Jahre alten sächs. VII K von Regner hatte ich mit dem Endoskop Schadstellen im Kessel gesehen und einen neuen Kessel aus Kupfer gebaut. Den alten Kessel hab ich dann zerlegt und die "Schadstellen" näher betrachtet. Diese waren dann doch nicht so schlimm wie erst vermutet so daß der Kessel noch einige Jahre gehalten hätte.
    Eine Mischbauart mit Flammrohr aus Kupfer und der Rest aus Messing, wie ihn hier einige Kollegen gebaut haben wäre auch eine Alternative.
    Dann noch einen guten Rutsch
    Gruß Gerd

  • Hallo Stefan,
    so eine Steuerung habe ich schon einmal bei einer Dampfmaschine gebaut. Diese hier so klein umsetzen, ohne Plan, fällt mir schwer. Ich habe heute noch ein paar Versuche mit dem neuen Brenner gemacht. Jetzt ist richtig Druck im Kessel, aber mit dieser Schieberkonstruktion, wir das mit dem Rückwärtsfahren nicht optimal werden. Da muß was Anderes her.
    Wenn ich einen neuen Kessel baue, sollte er schon aus Kupfer sein. Mir fehlt leider das richtige Maß. 45mm sollten es sein.
    Nun muß erst einmal ein Gastank und Schienen her.


    Viele Grüße
    Michael

    Viele Grüße
    Michael

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von mifuchs1502


    Wenn ich einen neuen Kessel baue, sollte er schon aus Kupfer sein.


    Hallo Michael,


    Ein Kessel aus Kupfer muß eine größere Wandstärke haben , also mind 2 mm !
    Weiterhin achte darauf das das Rohr nahtlos gezogen ist , dann bist Du auf der sicheren Seite.

  • Hallo Schienendampfer,


    da ich mit der Umsteuerung nicht zufrieden bin, versuche ich eine mechanische Steuerung zu bauen.


    Ich hoffe, dass das so in der Praxis funktioniert.



    Hier mal die Schwingenteile gefräst.




    Und zusammen gebaut.





    Viele Grüße
    Michael

    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Schienendampfer,
    ich habe ja schon lange nichts mehr von mir hören lassen. Das heißt aber nicht, das nicht mehr weiter geht. Das Fahrwerk habe ich nun mal fahren lassen. Das Ergebnis ist nicht gerade optimal. Ich bekomme einfach die Rundschieber nicht richtig hin. Jedes Mal ist es anders. Das Ergebnis ist nicht reproduzierbar.
    Ich brauche viel Druck und der Dampfverbrauch ist hoch. Hier mal ein Bild vom Fahren.




    So habe ich mich jetzt entschlossen, alles wieder auf Anfang. Ich werde jetzt die Zylinder mit Flachschieber bauen. Dazu noch einen neuen Kessel. Die ersten Teile sind schon gemacht. Es sind die Schieber mit Teflon, die Steuerschwinge noch einmal neu. Der Gleitbahnhalter musste auch geändert werden.



    So soll die Umsteuerung aussehen.



    Frage an die Experten: Muß beim Flachschieber der Frischdampf zwingend von oben kommen, oder geht es auch von der Seite?




    Viele Grüße
    Michael

    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael!

    Zitat von mifuchs1502


    Frage an die Experten: Muß beim Flachschieber der Frischdampf zwingend von oben kommen, oder geht es auch von der Seite?



    Geht auch, wie hier von der Seite. Wichtig ist in den Schieberkasten auf den Schieber (Außeneinströmung), damit der Frischdampf den Schieber auf den Spiegel drückt.
    Gruß Gerd

  • Hallo Andy,


    jetzt stehe ich ein bisschen auf dem Schlauch. Ich habe mir die Bilder von deinen Zylindern angesehen. Die Kanäle hast du "gekreuzt". Wie soll ich das machen und was hat das für Auswirkungen? Was ist, wenn ich den Exzenter um 180° drehe? Hier mal ein Bild von meinem Zylinder. Das ist nicht mehr viel Platz.



    Deine 01 ist ein Traum.


    Danke Gerd für deinen Tipp. Das macht es mir einfacher.


    Viele Grüße
    Michael

    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael!
    In deiner Zeichnung sehe ich nur den Abdampfanschluß (mittleres Loch in Spiegel). Noch mal zur Verdeutlichung, damit kein Mißverständnis entsteht. Der Abdampf geht im Schieber von den Außenkanälen zum Abdampfanschluß in der Mitte. Der Zudampf geht in den Schieberkasten, drückt den Schieber dichtend an den Spiegel (da Abdampfdruck geringer) und am freien Außenkanal (nicht vom Schieber abgedeckt) zum Kolben.

    Hier nochmal der Zylinder in einer anderen Ansicht. Das Rohr an Zylinder ist der Abdampf und die Verschraubung am Schieberkasten der Zudampf.
    Wenn Du von Innen- auf Außeneinströmung (geht bei Flachschieber nicht anders) wechselst, änderst Du die Fahrtrichtung. Bei Andy´s 01 und bei meiner sächs. VII K ist statt des Kolbenschiebers mit Inneneinströmung ein Flachschieber mit Außeneinströmung eingebaut. Die ursprüngliche Schieber - Voreilhebel- und Schieberschubstangenanordnung für die Expansionsfunktion ist aber beibehalten worden. Daher die Umkehrkanäle. Schau mal hier, https://upload.wikimedia.org/w…mbergischer_DW_8_1905.png. Wie die sächs. IV K hat der württemb. DTW Flachschieber. Unter dem Tritt zum Packraum siehst Du den Voreilhebel, wo die Schieberschubstange (von der Schwinge) unter den Schieber eingreift. Bei Kolbenschiebern ist es umgekehrt.
    Da Du bei deiner Steuerung so etwas nicht hast, brauchst Du diese Kanäle auch nicht und kannst die geänderte Fahrtrichtung an den Exentern anpassen.
    Gruß Gerd

  • Hallo,
    danke für die Erklärung.
    Es ist richtig, in meiner Zeichnung ist nur die Abdampfleitung. Weiter oben hatte ich ja gefragt, ob der Frischdampf unbedingt von oben kommen muß. Diese Frage war ja geklärt. Nun erst werde ich en Lage der Frischdampfleitung festlegen.


    Viele Grüße
    Michael

    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Schienendampfer,


    nun zum 3.Mal die Zylinder gefertigt. Naja, alle guten Dinge sind 3. So langsam könnte man in Serienfertigung gehen. :mrgreen: Es geht ziemlich schnell und die Maße kenne ich so langsam auswendig. Als nächstes kommt der Schieberkasten dran. Der Teflonschieber gleitet schon schön über den Spiegel.


    Viele Grüße
    Michael


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo,


    nun habe ich die Zylinder soweit fertig. Einen neuen Rahmen habe ich auch gefräst. Nun muß ich noch die Frischdampfleitung anpassen und die Schieberkastendeckel fräsen.



    Mal eine Frage an die Experten. Ist es besser, die Abdampfrohre mit einander zu verbinden, oder einzeln nach außen zu führen?




    Heute war ich mal auf der Messe Dresden, Erlebnis Modellbahn. Es waren wunderbare Anlagen und Exponate zu sehen. Eine Mogul gab es auch. Sie war ein bisschen größer und leider etwas weit weg.



    Viel Grüße
    Michael

    Viele Grüße
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Halo Michael,


    wenn du Zug erzeugen musst, solltest du eine Abdampfdüse zentral in der Schornsteinachse haben. Dann könntest du zwei Rohrstücke im 90° Bogen biegen (mit Lehre), einen Schenkel zur Hälfte abfräsen und die Schnittflächen hart zusammen löten. So hast du Bogen und eine Leitung. Ein T-Stück ist natürlich einfacher.


    Viele Grüße, Stefan