Baubericht Mogul

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael,


    Zitat von mifuchs1502

    Wenn ich den Schieber in eine Richtung genau mittig eingestellt habe, öffnen wunderbar die Einströmbohrungen. Wenn ich nun die Richtung ändere, steht der Schieber sonst wo.


    Hast du für jedes der beiden Löcher eine unterschiedlich lange Exzenterstange? Wenn nicht, erklärt das das unsymmetrische Verhalten.


    Bevor du wieder zur Fräse greifst, baue doch eine Steuerungsseite in M5:1 mit diesen Warensendungsklammern aus mit Millimeterpapier beklebter Pappe und teste herum.


    Viele Grüße, Stefan

  • Hallo Schienendampfer,
    ich habe nun das Fahrwerk wieder zusammen gebaut. Die Zylinder sind nun mit Flachschieber. Die Umsteuerung ist erst einmal ausgebaut und auf Eis gelegt. Ich möchte jetzt erst einmal eine fahrfähige Lok bauen, den Rest sehe ich dann später.





    Mit Luft hatte sie sich schon einmal bewegt. Da dachte ich mir, den Kessel anheizen und das Ganze mal mit Dampf probieren. Es gab nur ein kurzes zucken. Der Dampf kam überall raus und nichts bewegte sich. Die Räder liesen sich mit der Hand schwer drehen. Also den Schieberkasten geöffnet. Ich hatte ja den Schieber mit Teflon gebaut. Dachte ich. Das vermeintliche "Teflon" war völlig zusammen geschmolzen. :F01:
    Das sieht dann so aus.



    Auf diesem Bild, sieht man das Material, was ich verwendet habe. Rechts die Stange ist aus Teflon, dass habe ich schon verwendet. Links aus dem Teil, habe ich die Schieber gefräst. Es sieht genauso aus und es läßt sich genau so bearbeiten. Was kann es für ein Material sein? :GR Ich glaub, ich muß noch studieren. :roll:



    Viele Grüße
    Michael

    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Dampfandy,


    das Teflon ist schon unterwegs und das Peek was ich habe, ist zu klein. Aber nicht so schlimm, dass Teflon ist ja nur eine Auflage. Der Schieber ist ja aus Messing. Die Auflagen sind schnell gefräst. Würde es Spaß machen, wenn alles gleich bei ersten Mal funktioniert? :)
    Es wäre aber mal interessant, was ich da für ein Material genommen habe. Teflon scheint es ja nicht zu sein.



    Viele Grüße
    Michael

    Viele Grüße
    Michael

  • Michael,


    ich bin gespannt wie zufrieden du bist mit den Schiebern aus PEEK. Ich wurde damit nicht glücklich. Darum wieder zurück zu Messing. Die liegen einfach schöner auf und dichten daher besser. Die Zylinder fertige ich immer aus Alubronce.


    Hans

  • Hallo Michael!
    In meiner Heisler hab ich auch Teflonschieber eingebaut.

    Mußt seitlich genug Spiel lassen, damit es sich ausdehnen kann. Ist zuletzt beim norddeutschen Dampftreffen in Hamburg einwandfrei damit gelaufen.

    Und hier in meinem im Bau befindlichen Kittel DTW in 5". Hat bisher alle Probeläufe gut gemacht. Wird vorauss. am 30.3. in Klein Vollbüttel (Lk Gifhorn, Ns) in Betrieb genommen.
    Gruß Gerd

  • Michael,

    Zitat von mifuchs1502


    Es wäre aber mal interessant, was ich da für ein Material genommen habe. Teflon scheint es ja nicht zu sein.


    Also ich kann hier nur gängige Industriekunststoffe kurz anreißen, sonst wird es eine Promotionsarbeit zu der ich nicht fähig bin! :lol:


    Das kann man nur durch eingrenzen oder durch anzünden dieses Materials grob mit Hausmitteln herausfinden.
    Von der Farbe her kann es nämlich einiges sein. In Deinem total verschmolzenen Fall tippe ich sogar auf ein Polyolefin. Also entweder Polyäthylen oder Polypropylen. Anzünden, wenn es nach billiger Wachskerze duftet, war es das. Nun die Fingernagelprobe machen. Wenn es sich damit einritzen lässt ist es Polyethylen gewesen, wenn nicht Polypropylen. Beide haben mit Wärmebelastung ihre Probleme, schmelzen bereits bei 120-130° bzw. 160°(PP) verlieren geschätzt, aber so ca. ab 80° oder früher ihre Formbeständigkeit.
    Wenn es beim Abfackeln recht stechend nach Formaldehyd stinkt (wie Esbit Tabletten), dann war es ein Polyacetal. Da dessen Betriebstemperatur aber bis zu 130° liegen kann, hätte es seine Schieberfunktion wohl erfüllt. Gut da gibt es auch unterschiedliche Qualitäten am Markt.
    Es gäbe noch andere (Styrole, wie PS, ABS, die in Frage kommen, aber dafür ist mir die Farbe Deiner Rohlinge zu milchig weiß. Wenn es beim brennen nach verbranntem Styropor stinkt und stark rußt kann es das auch gewesen sein.
    Alle anderen mir bekannten wären nicht so schnell abgeschmolzen und hätten zumindest ein paar Läufe durchhalten müssen.


    Grüße


    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr

  • Hallo Fritz,


    ich habe mal den Test gemacht. Ich habe mal ein Stück mit dem Feuerzeug angebrannt. Es gab sogar eine kleine Flamme, die schnell wieder erloschen ist.
    Ich denke, dass es so ähnlich wie eine Kerze gerochen hat. Mit dem Fingernagel konnte ich es auch nicht ritzen.
    Dann sollte es dieser Stoff gewesen sein: Polypropylen?
    Nur mal so aus Neugierde. Für was wird so etwas eingesetzt?


    Viele Grüße
    Michael

    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,


    ja das sieht nach PP aus. Das brennt auch ganz nett, wie übrigens fast alle Kunststoffe. Ist ja fast 100% Kohlenstoff.


    PP ist ein billiger Massenkunststoff aus der Gruppe der Polyolefine, den man in xyz Anwendungen findet. Das Spektrum reicht von einfachen Verpackungsartikeln über Gebrauchsgegenstände, Kübel, Bürsten, Messergriffe, Weißwaren-, einfache KfZteile, wie Stoßstangenabdeckungen und Interieurteile bis hin zu den sogenannten Folien- und Filamenttypen (techn. Stoffe, Seile, Fliese).


    Es ist auch in vielen Modifikationen und Compounds (glasfaser- mineralverstärkt, flammwidrig etc. ausgerütet) enthalten, die sich dann auch für technische Einsätze billig einsetzen lassen, wie KfZKühler, Expansiosgefäße, Elektrogehäuse.


    Es ist neben PS, PET und dem verwandten PE mit der verbreitetste Massenkunstoff, der in Mio. Tonnen von allen namhaften Chemiekonzernen (Exxon, Borealis, BASF etc.) produziert wird.


    Einen weiteren Überblick spuckt die Wikipedia aus.


    Viele Grüße


    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr

  • Hallo Fritz,
    danke für deine Ausführung. Man weiß ja gar nicht, was man so über die Jahre alles gesammelt hat und was da so im Keller gelandet ist. Und etwas Grundwissen ist ja auch nicht verkehrt.
    DHL hat mich im Stich gelassen. Die Zustellung soll sich verzögern. Eigentlich wollte ich morgen die neuen Schieber aus Teflon fräsen.


    Viele Grüße
    Michael

    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Schienendampfer,
    am Sonnabend kam das Teflon noch. Schnell die Schieber gefräst und zusammen gebaut. Den Kessel angeheizt und... läuft. :NS Trotz der rechte Zylinder noch nachgebessert werden muß, läuft das Fahrwerk schön ruhig, leider ohne Umsteuerung. So bin ich das von meinen Dampfmaschinen, mit Flachschieber gewohnt. Es läuft auch in jeder Stellung sicher an.
    Nun kann es mit dem Kessel weiter gehen.


    Viele Grüße
    Michael


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,


    der Dampferzeuger ist prima.
    Hast Du den Kessel selbst gebaut?


    Hast Du dem um Bierfässer anzuwärmen, das gute Rechenberger? :GR :Q
    Ich wohne auch in der Nähe von Dresden, da komm ich doch glatt zu austrinken.


    Übrigens, mein Avatar ist in Glashütte aufgenommen.

    Freundliche Grüße Uwe. :H

  • Hallo Uwe,


    nee Rechenberger habe ich nicht, man kann aber auch ein Anderes trinken. :mrgreen: Das Erzgebirge kann ich von mir aus sehen.
    Den Kessel habe ich mal als Rohbau vor vielen Jahren bei Ebay ersteigert. Zusammen löten musste ich ihn selber. Der sollte für meine große Dampfmaschine sein.
    Der liegende Kessel war mir dann aber zu groß und ich habe einen Stehkessel gebaut. Nun ist der liegende Kessel mein mobiler Kessel. Da kann man wunderbar probieren. Da kann man eine Lok schon mal über 1 Stunde am Stück laufen lassen. Nur leider ging das Manometer in der Dampfleitung nicht. das hatte ich heut noch schnell eingelötet. Da ist das Silberlot ins Rohr mit rein. Ist aber schon repariert. Dann habe ich noch mal schnell mit Luft probiert. Es hat 1/2atü angezeigt.
    Vielleicht sieht man sich mal. Glashütte ich nicht weit. :PRO


    Viele Grüße
    Michael

    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,


    das Teil ist genial, habe auch schon an sowas gedacht.
    Aber woher den Kessel nehmen.


    Die Aufnahme stammt nicht direkt aus Glashütte sondern ein Ortsteil von Glashütte, genauer Schlottwitz.
    Dort wohnen meine Verwanden.
    Vielleicht kennst Du Ihn sogar.

    Freundliche Grüße Uwe. :H

  • Hallo Uwe,
    den Kessel habe ich heute noch einmal angeheizt und habe das Mogulfahrwerk laufen lassen. Es dreht sich ganz leicht und ich habe keine Stellung gefunden, wo es nicht anläuft. Es ist schon erstaunlich, wie fein es läuft, obwohl ich den rechten Zylinder noch mal überarbeiten muß. Der linke Zylinder ist knochentrocken. Jetzt weiß ich, dass ich auf dem richtigen Weg bin und kann mich mit dem Kessel beschäftigen. :thumbup:
    Nach 1 Stunde war der Kessel noch über die Hälfte voll. Praktisch ist das schon, man kann probieren und man hat immer genügend Druck. Mit Teflonkolben geht ja keine Druckluft. Wenn du einen haben möchtest, kann ich dir ein paar Tipps geben. Ist kein Hexenwerk. Bei Selbstbau wird es nicht so teuer. Die Armaturen sind von Niggel-Modellbau.



    Kennen tue ich in Schlottwitz niemanden. Ich habe mal am Bahnübergang in Mühlbach gearbeitet. Das war 1988. Montags hatte immer die Kneipe zu, da mussten wir nach Schlottwitz zum Mittagessen. Da kann ich mich noch an das leckere Eisbein erinnern. :Ess
    Man sind wir vom Thema abgekommen, hat ja aber mit der Bahn im weitesten Sinne zu tun. :flt:


    Viele Grüße
    Michael

    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Schienendampfer,
    ich habe mal 2 ältere Videos. Nichts Besonderes.
    Auf diesem Video war die Lok noch mit Rundschiebern unterwegs. Der Kesseldruck war hoch und die Lok lief nicht lange.
    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Hier habe ich schon auf Flachschieber umgebaut.
    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Heute hatte ich mal den Kessel auf das Fahrwerk gesetzt und ich konnte die Lok im Kreis fahren lassen. Es war für mich ein voller Erfolg. Der Kesseldruck war leicht unter 3atü und viel nicht ab. Die Lok ist erstaunlich lange gefahren. Ich war überrascht, wie wenig das Dampfventil geöffnet ist, um das die Lok nicht aus der Kurve fliegt. Man konnte sie schön langsam fahren lassen. Video habe ich noch keines.
    Jetzt weiß ich, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Als nächstes wird ein neuer Kessel gebaut.


    Viele Grüße
    Michael

    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Schienendampfer,


    gestern habe ich die Mogul mal im freien fahren lassen. Ich bin mit einer Kesselfüllung auf ca. 21 min Fahrzeit gekommen. Ich musste aber auch mal anhalten, um nach zuheizen. Ich habe auch ein Video gemacht. Mal sehen, wenn ich es einstellen kann.
    Heute habe ich mit dem neuen Kessel angefangen. Im Prinzip ist er gleich. Das Flammrohr wir von 18mm auf 20mm größer. Es kommt ein Kesselstock, Geweih (?) und ein Dampfregelventil. Der Brenner wird entsprechend größer.
    Hier sind mal alle Teile zu sehen. Ich hoffe, dass ich sie die nächsten Tage löten kann.




    Viele Grüße
    Michael

    Viele Grüße
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael,


    der Kessel sieht nach verdammt wenig Wasserraum aus. Da musst du dann später a) ordentlich aufpassen und häufig Speisen, oder b) sparsam mit geschlossenem Überduckventil fahren oder c) eine Fahrpumpe einbauen. Damit du voller füllen kannst, würde ich dir ein horizontales Dampfentnahmerohr empfehlen, welches oben geschlitzt und vorne geschlossen ist. Das verhindert das Wasserreißen. Das lässt sich bei einem Geweih in der Rückwand besonders einfach umsetzen. Beim Geweih denke bitte an den separaten Kesselanschluss für den oberen Wasserstandsanschluss.


    Viele Grüße,
    Stefan

  • Hallo Michael,


    Zitat von stth

    der Kessel sieht nach verdammt wenig Wasserraum aus.


    hast du irgendwo was zu den Maßen geschrieben? Kesselrohr Länge, Durchmesser und Materialstärke? Sind die 20mm im Flammrohr innen oder außen? Welche Maße (Bohrung, Hub) haben deine Zylinder? Ich würde rein vom Foto jetzt keine Bedenken haben aber vielleicht täusche ich mich da.


    Viele Grüße und weiterhin gutes Gelingen
    Arne