Baubericht über (m)eine 70er.

  • Hallo Reinhold,


    Mißverständnis: Ich möchte keineswegs einer Schluderei das Wort reden. Ganz und garnicht.
    Wenn`s für Dich wichtig ist, daß der Kessel ohne Wenn und Aber den Druck hält, so verstehe ich das
    voll und ganz. Manchmal muß man Dinge exakt ausarbeiten, die kein Mensch sieht, einfach nur,
    um selbst zufrieden zu sein und Freude an der eigenen Arbeit zu haben.


    Ich drücke Dir die Daumen, daß der Kessel vollständig dicht wird.


    Viele Grüße,
    Andreas

  • Hallo Schienen-Dampfer,
    das Wunder ist vollbracht, :amen der Kessel ist dicht. Mit Kaltwasser gefüllt und auf Betriebsdruck aufgepumpt. Und nach 2Stunden, alles dicht.
    (Und ich vor Freude auch, ein wenig :duascht)
    Jetzt kanns weitergehen, werde bei Zeiten berichten.




    ...und 2Stunden später...






    Uff a guats Nächtle,
    Reinhold

    ....und immer 'ne handbreit Wasser über der Feuerbüchse!

  • Zitat


    Geprüft wird mit dem 1,5 fachen des Betriebsdrucks.



    ...weiß ich doch, hab ich auch, aber nur kurz, ca.10min. War auch mal kurz bei 6bar, aber dann können Schäden auftreten und hab's schnell sein lassen. So wie es ist, bin ich zufrieden. :D
    Grüße,
    Reinhold

    ....und immer 'ne handbreit Wasser über der Feuerbüchse!

  • Zitat

    Wird die 70er dann Ende Sept in Schramberg unter Dampf stehen?


    Hallo Marco,
    weis nicht, da stecken noch so viele :evil: Teufel im Detail. Mal klappt was ganz gut, und dann kommt wieder ein herber Rückschlag, den es erst zu verdauen gilt. Man wird sehen, und wenn, dann bestimmt nur ein Provisorium.
    Freue mich aber trotzdem auf ein schönes Treffen.
    Bis dahin,
    Reinhold

    ....und immer 'ne handbreit Wasser über der Feuerbüchse!

  • Hallo Reinhold


    Na das kann sich doch sehen lassen. Respekt vor deiner Leistung!
    Meine wird auch so langsam allerdings ja in 1:11 und die Version 72.


    LG Tom

  • Hallo Tom,
    danke für die Blumen, kannst Du mal ein Bild von Deiner 72er einstellen?
    Bin neugierig. :BT
    Grüße,
    Reinhold

    ....und immer 'ne handbreit Wasser über der Feuerbüchse!

  • .....super, und viele Teile kommen mir bekannt vor, nur halb so groß.
    Glückliches Händchen bei der Fertigstellung,
    Reinhold

    ....und immer 'ne handbreit Wasser über der Feuerbüchse!

  • Zitat

    Die Steuerung haben wir ja von dem gleichen Herren berechnet bekommen.


    ......genau!
    Danke Gerhard!
    Schöne Grüße,
    Reinhold

    ....und immer 'ne handbreit Wasser über der Feuerbüchse!

  • Hallo Gemeinde,
    nein, ich hab nicht hingeschmissen, bin nur gerade im Garten stark eingespannt :cry:
    Und ich hab genietet, wie ein Irrer :Q








    In dem Führerhaus stecken ca. 300! Stk. 0,8er Messingnieten. Wahnsinn: 0,8mm bohren (eine Qual mit China-Bohrer), nieten setzen und dann das Ganze weich verlöten!
    Für die Wasserkästen, die ja bekanntlich vor Nieten strotzen, muß was Anderes her.
    Nieten prägen, ist der Gedanke!
    Als erstes eine Matritze mit 1mm Nietkopf aus Silberstahl gemacht und gehärtet. Danach eine Düsennadel einer Dieseleinspritzdüse als Stempel genommen.(Die Spitzen sind glashart, ich benutz so ein Teil seit Jahren als Körner) Das Ganze dann in die kleine Presse gespannt, und seht selbst :E ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. In verzinktem Stahlblech, 1mm stark, sieht doch nach Niete aus, oder?



    So sieht der Aufbau auf der Presse aus.





    Jetzt können die Wasserkästen kommen,
    einprägende Grüße,
    Reinhold

    ....und immer 'ne handbreit Wasser über der Feuerbüchse!

  • Reinhold,


    ja das Führerhaus sieht super aus. Ich mache meine Nieten mit der Nietenzange. Das geht sehr schnell und sauber. Ich selber bevorzuge die richtige Niete. Wenn dich das Resultat zufrieden stellt ist das für mich auch ok. Jedenfalls verfolge ich den Bau und freue mich die Lok zu sehen.


    Hans