Baubericht über (m)eine 70er.

  • Hallo Zusammen,
    ich habe mal einen Wasserkasten mit meinem Nietwerkzeug fabriziert.
    Ich bin zufrieden, und wie denkt Ihr?
    Grüße,
    Reinhold



    ....und immer 'ne handbreit Wasser über der Feuerbüchse!

  • ...das unser Reinhold auch mal mit seiner Arbeit zufrieden ist, kommt ja selten vor, legt er bei sich
    doch immer die Goldwaage an :shock:
    Ich bin begeistert und der Erste, der mit 64 mm Echtdampf nach deutschen Vorbildern zu bauen angefangen hat,
    Herr G. ,wärs auch.
    So eine schöne Machine,die da entsteht !
    Wir werden beim EDT Schramberg viel Spaß haben, behaupte ich.
    vorfreudige Grüße
    Tobias

  • Danke für die Blumen,
    aber mit meiner neuen Nietprägevorrichtung ging es "ruckzuck" :lol: Das Teil macht echt Spaß, hätte ich schon beim Führerhaus haben sollen.
    Grüße,
    Reinhold

    ....und immer 'ne handbreit Wasser über der Feuerbüchse!

  • Ja Reinhold,


    ich freue mich natürlich trotzdem auf die entstehende Lok. So sauber wie du arbeitest bleibt der Erfolg sicher nicht aus. Dann nimmt der Verkehr auf Michaels Anlage endlich etwas zu.


    Hans

  • Hallo Gemeinde,
    "Alles neu macht der Mai", macht er eben nicht, sondern der Reinhold! Und auch nicht "Alles", sondern nur den Kessel seiner 70er.
    Der taugt einfach nicht :M . Etliche Versuche mit anderen Brennern, hier was ,da was, brachten leichte Verbesserungen, aber der große Wurf war nicht dabei.
    Das Ding war von der Konstuktion her einfach Schei.. :HL . Und, da hier im Forum bekannte "Koryphäen" dem Ding schon einen "Totenschein" ausgestellt haben, hab ich das Teil beerdigt :amen .Nach dem die depressive Phase überwunden war ging es an den Neubau. 2 Rauchrohre statt 3 und eine kleinerere Feuerbüchse. Erste Versuche zeigen, der Weg ist richtig. Sobald der Kessel richtig Dampf macht zeige ich Bilder. Der Mai (Schramberg) kommt schneller als man denkt.
    Frohe Festtage wünscht Euch ,


    Reinhold




    ....und immer 'ne handbreit Wasser über der Feuerbüchse!

  • Hallo Zusammen,
    so , jetzt ist es geschafft, der neue Kessel ist fertig und er macht was er soll, nämlich Dampf.
    Jetzt geht es an das "Drumherum".
    Bis bald,
    Reinhold











    ....und immer 'ne handbreit Wasser über der Feuerbüchse!

  • Reinhold,


    eine schöne Arbeit die ich sehe. Ist der Regler im Dom ? Keramik Brenner ? Hast du wirklich genügend Anschlüsse vorgesehen ? Hauptsache er ist dicht. Wünsche dir viel Erfolg.


    Hans

  • Hallo Reinhold,


    schaut sakrisch gut aus! Klasse! Gratuliere!
    Es gibt ja immer mehr Gründe, nach Schramberg zu fahren ...


    Viele Grüße und erfolgreiches Weiterwerkeln,
    Andreas

  • Danke,
    @Hans: Regler ist im Dom, wird aber noch schöner verkleidet. Er hat einen Keramikbrenner und 2 Anschlüsse für Speiseventile, sowie Eines auf dem Kesselscheitel. Und dicht ist er auch, zwar nicht auf Anhieb, aber nach dem zweiten Nachlöten! Geprüft mit 5bar.
    Holger, Marco, Andreas: man sieht sich in Schramberg, da können wir fachsimpeln :Q
    Schöne Grüße,
    Reinhold

    ....und immer 'ne handbreit Wasser über der Feuerbüchse!

  • Hallo Reinhold


    Toller Kessel, die Bilder machen Freude. Freue mich auf Schramberg, um zu Fachsimpeln und auch deine 70er zu bewundern.


    Gruss Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

  • Hallo Reinhold


    zunächst auch von mir Glückwunsch zum neuen Kessel mit einem Regler im Dampfdom, und hierzu hätte ich eine Frage:
    Wie sieht diese Reglerkonstruktion aus? Selbst gebaut oder gekauft, wenn letzteres, wo?
    Ich quäle mich derzeit mit einer Reglerkonstruktion für in einen Dampfdom herum. Ein Tip von Dir würde mir helfen, deshalb im Voraus danke.


    Beste Grüße


    Günter

  • Hallo Günter,
    mein Regler ist ein Stück 6er Rundmaterial mit Teflonhülse und 2,5er Querbohrung. Das Ganze steckt quer im Dampfdom. Durch verdrehen, auf od. zu. Ich hoffe die Skizze und Bilder erklären, was gemeint ist, sonst nochmal nachfragen.
    Gruß,
    Reinhold














    ....und immer 'ne handbreit Wasser über der Feuerbüchse!

  • Hallo Reinhold


    besten Dank für Deine Info´s.
    Leider habe ich für das, was ich plane, im Dampfdom innen nur 22mm, und, nach meinen Erfahrungen mit den Teflon-Rundschiebern in meiner BR01, möchte ich mich nur ungern wieder mit Teflon in dieser Art beschäftigen.
    Trotzdem vielen Dank und weiterhin viel Erfolg mit Deinem Projekt.


    Günter

  • Hallo Günter,
    22 innen-Ø müßten doch reichen, bei mir ist das Rohr Ø18 (mit 28er Flansch) und das Rohr in dem das Küken sitzt ist Ø12. Und wenn Du das zickige Teflon nicht verarbeiten willst, versuch doch ein anderes Lagermetall.
    Gruß,
    Reinhold

    ....und immer 'ne handbreit Wasser über der Feuerbüchse!

  • Hallo Zusammen!
    Nein, ich hab nicht aufgegeben (auch wenn mir manchmal danach wäre :HL )
    Ja, ich bin ein Stück weitergekommen.
    Verliere mich gerade im Detail (alte Schwabenkrankheit, gilt auch für Franken) und mach da und dort und, und, und,.........
    Bald kommt es zu ersten Testläufen, und da wird dann das nächste Faß voller Probleme aufgemacht :F01:
    ...schaun wir mal,
    Gruß
    Reinhold





    ....und immer 'ne handbreit Wasser über der Feuerbüchse!