BR 18 - (Märklin Art. 55003) Schwachstellen

  • Zitat von Thomas

    :oops: :oops: :oops:
    Oh Pal


    schick mir bitte auch diesen Osterhasen zu mir
    Ich liebe diese Lok,
    :B :B :B


    Thomas!


    :B :B :B Du bist nicht allein! :B :B :B


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Pál, hallo Thomas,


    es ist Frühling und alles wird grün :flt:


    Pál, ich wünsche dir viel Freude mit deiner neuen Lok zu Ostern :E :E


    Gruß
    Sascha :)

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo Freunde


    In das Lauterbacher Dampfbetriebswerk kam als Gastauftrag eine S3/6 Märklin 55005 zur Revision.
    Sie bekam neue Aufstige, Schienenräumer Halter, Übergangstüren, Schraubenkupplungen, eine 3 Lampe
    und einige fehlende Kleinigkeiten wurden ersetzt, repariert.


    lg
    Thomas




  • Hi Freunde


    Der Meister des Dampfbetrieb-Werkes übergibt den Besitzer seine überarbeitete und restaurierte S3/6.
    Sie sieht doch gut aus mit drittem Spitzenlicht und kleine feine Details.


    :E Wenn jemand eine Märklin S3/6 55005 oder BR 18 55003 zu verkaufen hat bitte bei mir melden.



    lg
    Thomas

  • Hallo Thomas, liebe Mitdampfer,


    so eine S 3/6 (Märklin 55005) oder BR 18.4 (Märklin 55003) würde ich mich auch sehr freuen:-) Ich schließe mich daher Deiner letzten Bitte gern an..


    LG Thomas

  • Hallo
    Pal Du hast schon vor einiger Zeit, nämlich am 24.02.12 geschrieben, dass bei Märklin Modellen BR 18 (3/6) die Gegenkurbel fix ist und dass man sie nicht einstellen kann.
    Ich war auch der Meinung - und mit einer mässigen Leistung zufrieden.
    Bei einer Auktion in der Bucht las ich, dass Reppingen für ein Model den Schieberweg durch verstellen der Gegenkurbel auf 3mm brachte - daher versuchte ich nun diese fixe Gegenkurbel zu verstellen und es geht mit sanfter Gewalt, kannst Du sie in jede Stellung bringen (Flachzange genügt) auch in die annähernd richtige. Annähernd deshalb da die ganze Steuerung etwas Spiel hat, aber mit wenig Druckluft (weniger als 1 bar) kann man dann die optimale Leistung mit verdrehen des Schiebers einstellen.
    Beste Grüße
    Gerhard

  • Hallo Märklin 18er Besitzer,


    Der Bolzen wo die Gegenkurbel am Treibrad befestigt ist ist mit einer Kunststoffhülse am Rad befestigt.
    Durch vorsichtigstes drehen kann man den Bolzen auf die 3 mm Schieberweg einstellen.
    Vielleicht könnte uns Pal noch das Mass mitteilen von Boden bis Kurbelschraubenmitte, um eine Mess-Lehre herzustellen zu können.
    lg
    Thomas

  • Hallo Thomas!


    Leider der Gegenkurbel-Mitte ist schwer zu messbar!
    Gegenkurbel und Schwingenstange sind zusammengenietet, nicht lösbar!
    So kann ich nichts messen!
    Ja, per Auge ginge es, aber dann Du solltest auch per Auge einstellen!
    Was gebe es aus!
    Bei Schieberweg kannst Du ganz korrekt messen, mit Schieblehre oder mit eine Lehre auch!



    #1
    Oder habe ich etwas falls verstanden?


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo !
    Jetzt misch ich mich auch noch ein.
    Der Mittelpunkt des Kurbelkreises (genau der Nietenmittelpunkt der Kurbel )
    sollte genau auf der Speiche liegen die im rechten Winkel durch die Achse geht.
    Das ist die 5. Speiche. Bitte aber nicht mit der Zange dorthindrehen.
    Den Kurbelzapfen auspressen und mit einer Hilfskonstruktion wieder einpressen.
    Die Kunststoffbuchse soll nicht ausgerieben werden. Das ganze hält nur durch die
    Verzahnung die durch das Einpressen entsteht.
    Wenn der Punkt richtig liegt macht der Steuerkolben beim VW und RW fahren
    genau das richtige.
    Da die Kurbel auf dem Zapfen sich fast 2mm bewegt muss man dass durch Beilegen
    von Material einengen.
    VlG Friedl

  • Hallo Zusammen


    Ich bin seit 2006 Besitzer einer 55003. Leider bin ich aufgrund eines Hausbaus nicht dazu gekommen die Maschine auszuprobieren.
    Nun da ich etwas mehr zeit habe wurde ein Start versucht. Bei dem Versuch ist es leider auch geblieben.
    was mir als erstes aufgefallen ist das der Piezozünder wohl nicht funktioniert. Dann scheint auch kein Gas in der Brennraum zu gelangen.
    Ich habe die Brenndüse ausgebaut und da frage ich mich wie das funktionieren soll??
    Im beigefügten Bild kann man die Komponenten erkennen auf der linken Seite ist eine Schraube angedeutet oberhalb der 1
    https://www.schienendampf.com/…50912_55003dsebrenner.pdf
    diese Schraube oder Düse hat keinerlei Öffnung und verschliesst somit den Zugang zum Brennraum.
    Kann mir da jemand etwas zu sagen oder liege ich da falsch.
    Weiter würde ich gerne wissen ob den Piezozünder noch irgendwo bekommt oder durch einen anderen austauschen kann


    Gruss

  • Hallo (Name?)

    Die Düse, hier das mittlere Teil, was Du meinst, hat eine ~0,2mm Bohrung, wodurch der Gasstrahl dann mit Luft vermischt, in den Brenner gelangt. Diese Düse kann gelegendlich verstopfen. Passiert mir meistens wenn Flüssiggas zur Düse gelangt.



    In diesem Fall die Düse ausbauen und z.B. mit Bremsenreiniger gegen die Gasrichtung ausspülen / -blasen.
    Gruß Gerd