BR 18 - (Märklin Art. 55003) Schwachstellen

  • Hallo Anonym!
    Nicht vergessen die Düse mit etwas Teflonband in den Düsenstock eindichten.
    Und vergiss den Piezozünder bei deiner Maschine, er schickt den Funken an einer sehr schlechten Stelle ab. Zünde wie die meisten über den Schornstein.
    Wenn alles gut eingestellt ist, zieht sich die Flamme sofort in das Brennerrohr zurück.
    Nach der langen Stehzeit kann es Probleme geben. Immer alle Lager abschmieren und eventuell mit Luft probelaufen lassen.
    VlG Friedl

  • Hallo Anonym!
    Ein Dampfer aus dem Forum machte mich aufmerksam, dass es auch möglich sein kann, dass Du eine Düse ohne Bohrung hast. Wenn dies der Fall sein sollte, kannst Du eine Düse über die Firma Regner bestellen.
    VlG Friedl

  • Hallo HRohde!


    Schau doch einmal gegen das Licht vorne oder hinten auf die Düse und man sieht die Bohrung - wenn vorhanden -.



    Die Düse selbst zu bohren ist mir mit meinen Mitteln trotz mehrmaliger Versuche noch nie gelungen. Die Bohrungen waren nie exakt genug und der Brenner funktionierte nie oder schlecht.




    MfG
    Thomas

  • Hallo Zusammen


    Vielen Dank erstmal für die schnellen und guten Reaktionen.
    Es aht soweit auch alles wunderbar geklappt. Die Geräusche des nachströmenden Gases sind nach der Reinigung der Düse mit Druckluft wieder da.
    Leider habe ich jetzt ein neues Problem. Eine der Zylinderdeckelschrauben ist beim nachziehen abgerissen.
    Siehe angehängte Bilder



    Es ist die Schraube unten rechts man kann noch die Restschraube innen sehen.
    Vielleicht hat jemand hier einen Idee wie ich den Rest wieder raus bekommen.
    Schraubengrösse ist M 2 mal 8
    Gruss
    HRohde

  • Hallo H Rhode
    ich würde versuchen z.B. mit einem Zentrierbohrer eine Ansatzbohrung durchzuführen und z.B. mit 0,8mm Bohrer zu bohren und dann ein 1mm Gewinde in die 2 mm Schraube hineinzuschneiden und gleich mit dem Gewindebohrer versuchen diese abgerissene Schraube heraus zu bekommen. Das ganze ist nicht einfach, besondre die Zentrierung auf dem abgerissenen Ansatz.
    Viel Glück
    Gerhard