BR 96 Bayrische Mallet

  • Hallo Schienendampffreunde


    Als der Meister von der Lauterbacher Dampfgesellschaft aus St Pölten zurück kam, wurde festgestellt das die BR 56 sofort ausgemustert werden muste.
    Die Lok wurde Z gestellt, die daheimgebliebene Arbeitermanschaft brach in Tränen aus, da half auch der Fischkutter nichts den der Meister dabei hatte.
    Das beste Pferd im Stall war weg. Was nun ? Ein würdiger Ersatz musste schnell gefunden werden. Eine schwere Güterzuglok muss wieder her und die R3 fähig sein.
    Die für das Jahr 2013 geplante Beschaffung einer BR 96 von einem bekannten Hersteller scheiterte in den Planungen für R3 Fähigkeit.
    In einer Krisensitzung mit den verantwortlichen der Betreibergesellschaft wurde entschlossen eine bayrische Mallet selber herzustellen.
    Aufgrund des großen Zuspruches der 01 er traute sich der Meister dies zu verantworten. Das ganze Projekt lebt oder stirbt an einem einzigen Bauteil und einiger Teile eines bekannten Dampfhersteller aus Aurach. Das Verbundventil. Nach einem Telefonat und der Erklärung für die Verwendung des Teiles, kam das beglückende Ok.
    Innerhalb wirklich weniger Stunden wurden sämtliche bestellten Teile unbürokratisch geliefert. Das Projekt BR 91 und F1200 wurde nach hinten verschoben, und die Werkstatt geräumt für die BR 96. Bis spät in die Nacht wurden an den ersten Teilen gearbeitet. Das gelieferte C Fahrwerk wurde umgebaut zum D Fahrwerk.
    Die Lok soll ja bis August ihre Jungfernfahrt haben. Der Betriebsleiter möchte sich für die schnelle Hilfe bedanke bei: Dampf und Eisenbahntechnik Regner besonders Manfred Regner, Miha Hartmut Klebsch (Messingpuffer), Roland Steckermaier (Märklin Ersatzteile), Hegob Modellbahnen Fr. Obst (Messingteile), EK Verlag BR 96 Buch.
    Pal ( Pläne Mh6), Hans M( Bauanleitung IVK).


    Nun hier für Euch exclusiv ein paar Bilder des bekannten wackligen Hofphotographes








    lg

  • Hallo Thomas,
    meine Hochachtung. Du baust gerade meine absolute Traumlok. Ich hatte mal mit dem Gedanken gespielt mir den Bausatz eines uns allen bekannten Hersteller zu kaufen. Scheiterte aber auch daran das R3 Probleme bereitet. Mach bitte ganz viele Detailbilder vom Bau und auch den änderungen an den Serienteilen. Vieleicht, in ein paar Jahren traue ich mir sowas auch zu. Bis dahin träume ich von Deiner Lok.
    Viele Grüße,
    Thomas

    Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

  • Hallo Thomas,
    absolutes hammer Projekt!Diese Lok steht auch noch auf meiner Wunschliste, auf die Detaillösungen bin ich gespannt.Deine Bauqualität ist allgemein bekannt und so freue ich mich schon auf dieses Projekt und warte gespannt auf Fortschritte :D
    Was hat denn die BR 56?Kann man das nicht wieder richten?Es sind ja viele Regnerteile verbaut, kann man da keine Tauschteile ordern oder selber machen?
    Ich bewundere immer wieder, dass du ohne Fräse oder Drehbank die Projekte mit käuflichen Teilen und teilweisem Eigenbau auf die Beine stellst.Eine ganz "eigenwillige" Art von Eigenbau.
    Hast Du dir schon Gedanken um die Dampfleitungen gemacht?Wie hast Du vor die flexiblen Leitungen zu verwirklen?Etwa Silikonschläuche(Spritschläuche)?
    Gruß Janosch

    Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt (Gotthold Ephraim Lessing)

  • Hallo Freunde
    Das Team hat Überstunden gemacht und fleissig gearbeitet, die beiden Fahrgestelle sind fast fertig. (Ok die Mallet hat nur ein Fahrwerk, aufgrund der Kurvengängikeit werden es aber 2 werden, wobei das hintere Treibgestell sich fast nicht bewegen wird). Beide Triebwerke sind sofort gelaufen, und das mit Pressluft. In die Achslager werden noch Teflonlager kommen ,wenn ich sie für die Details wieder zerlegen werden. Der Betriebsleiter ist hoch zufrieden und freut sich auf die nächste Lieferung. Hier nun ein paar Bilder vom "Wackel " Fotograph.



    Lagerplatte, D Achsenfederung



    Stellprobe Verbundventil



    R3 Radius Test, Triebwerksverbindung



    1.Rolltests



    Montage der beiden Triebwerke und Steuerung

    2 Mal editiert, zuletzt von Thomas ()

  • Hallo Thomas!
    Ich bin auch neugierig!
    Bitte das Bild wechseln (wenn es noch geht), das hast Du schon aufgeladen!
    Gratuliert
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • weiter gehts:

    4 Triebwerke



    Immer wieder Lauftests



    Das vordere Treibgestell hängt am Prüfstand und rennt und rennt, das hier sind nicht mal 0,6 bar.



    Das hintere "Treibgestell" hängt am Prüfstand, es läuft leider ein bischen schwerer


  • Verbundventil im Einsatz (nochmal: Vielen Dank an Hr Regner)



    Einbau Bremsanlage




    Die Zu und Abdampfleitungen wurden gekürzt sonst hätte das Verbundventil nicht in den Rahmen gepasst.


    lg
    Thomas

  • Hallo Oliver
    Ja, Ja alles i.O.


    Hallo Schienendampffreunde,


    Nachdem die Feder-Puffer von Hartmut Klebsch ( Miha ) angekommen sind wurde mit den Bau der Pufferbohle begonnen, das 2te Triebwerk wurde auch fertig gestellt.
    Jetzt geht der Eigenbau erst richtig los. Einige Kleinigkeiten wurden an den Triebwerken geändert, Standart Schrauben wurden gegen Pal's Miniaturschrauben getauscht, Rahmen-Verstrebungen geändert und versetzt.(Da läuft die Bastelzeit davon aber man sieht davon nicht wirklich viel.)



    lg
    Thomas

  • Hallo Freunde


    Eine weitere Lieferung an Teilen ist angekommen. Feinstes Riffel- und Rautenblech von Hr Fiedler, Kessel und Kesselzubehör Material von Regner


    Hier sind Bilder von der Pufferbohle, mit den üblichen Anbauteilen.


    Kesselprobe?


    lg
    Thomas

  • Hallo


    Ich mag mich irren aber ist der Kessel nicht ein wenig klein? (zu kurz)


    So müstest du doch eine Rauchkammer haben die fast so lang ist wie der Kessel...


    oder sehe ich da was falsch?



    Lg


    Michel :Q

  • Hallo Michel,


    Du hast nicht ganz Unrecht.
    Der Orginalkessel (Vorbild) mit Rauchkammer beginnt an der Spitze 1 Treibrad und Endet an der Mitte 6 Treibrad.
    Der Orginalkessel ohne Rauchkammer beginnt an bei ca. Mitte 2 Treibrad und Endet Mitte 6 Treibrad.
    Somit ist der Modellkessel zu kurz,
    aber
    1.) ich wollte nicht wieder eine Sonderanfertigung (Kostenfrage),
    2.)soll die Dampfleitung so kurz wie möglich zum Verbundventil sein, und somit kann ich nach dem Kesselende
    mir ein wenig Dampfleitung ( Kondensation) sparen, dafür wird die Rauchkammer etwas länger.
    Aber es sind nur wenige cm (ca 2,5 bis 3 )die fehlen.
    3.) kommt um den Kessel der Kesselmantel und somit wird man niewieder sehen wie lang der Innenkessel eigentlich ist.


    Viel mehr Sorgen macht mir der Dampfabnahme Balken, da der Orginalkessel ziemlich hoch liegt komm ich wenn der Modellkessel in der Linie eingebaut wird mit dem Führerhaus in Konflikte. Ich denke ich werde den Innenkessel tiefer legen müssen als es außen der Kesselmantel erscheint.
    Davor sind ja eh die Wasserkästen und die Nachbildung der Feuerbüchse.
    Man wird sehen




    Ich habs in den Plan eingezeichnet, vielleicht erkennt man das was ich meine


    lg
    Thomas

  • Hi Jungs


    hier wieder mal was (jetzt habt ihr aber bald genug von mir oder?)




    So zum Abschluss nun die fertige Maschine


    BR 96 017 Deutsche Reichsbahn Gesellschaft
    Inbetriebnahme 01.04.2011 bei dem Lauterbacher Dampfbahnstamtisch.




    Der Bau machte viel Spass und wurde in Rekordzeit von dem Werkstatt-Team durchgeführt.
    lg
    Thomas

  • Zitat von Thomas

    Hi Jungs


    hier wieder mal was (jetzt habt ihr aber bald genug von mir oder?)
    Der Bau machte viel Spass und wurde in Rekordzeit von dem Werkstatt-Team durchgeführt.


    Hallo Thomas!


    Hoffentlich hat Dein Hofphotograph ausreichend Bilder gemacht, denn genug ist das bei weitem nicht.
    (meine Meinung)
    Ich bewundere Dein Tempo und bin von der technischen Umsetzung begeistert.
    Warte ungeduldig auf Deine ersten Fahrberichte, die Kurven und Weichentauglichkeit.
    Viel Spaß bei der Einweihung und Jungfernfahrt.


    VG Heinz :B :B :B :B :B :B :B :B :B :B :B :B :B :B :B :B :B :B :B :B

  • Hallo Thomas


    Von mir auch ein deutliches MEHR BILDER (falls vorhanden)


    Und dein Tempo war mal echt unglaublich :Q :flt:


    hoffentlich fährt sie auch auch so gut wie sie aussieht :flt: :E :fst:





    Beste Grüße


    Michel :Q

  • Hallo Thomas (DER schnellster)!


    Wenn Du DAS Heute (01.04.2011) schreibst, dann hoffentlich werden wir Morgen ( :idea: ) auch schöne weitere Bilder sehen!


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • na toll bin ich also schon wieder auf einen april scherz reingefallen :x :evil: :W


    Das war die Nr. 3 heute!


    Hatte mjich aber auch gewundert wegen dem Tempo