Dampfspeicherlok für meine Feldbahn

  • Hi Scheinendampfer


    Ich habe mit einer neuhen Lok angefangen :D , sie wirt rellativ einfach werden. Den antrieb wird wieder eine Maschiene von Hielscher übernehmen.
    Heute morgen habe ich mal schnell den Rahmen zusammengeleimt, mal sehen wie sich das 2mm Epoxyd-Platten auf längerer Zeit verhalten.
    Die Achsen bekommen Kugellager



    ciao Karsten

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha () aus folgendem Grund: Bild direkt eingefügt

  • Hallo Karsten,
    ich bin auch gespannt, wie lange es Kunststoff mitmacht.Ich denke Du wirst Maschine und Kessel isolieren, deshalb wirst bei den dampfführenden Teilen weniger Probleme haben.Die Dampfteile werden doch sowieso nicht arg viel heißer als 120°C.
    Viel Schlimmer ist das Feuer.Ich weiß nicht, was passiert, wenn es mal in der Rauchkammer brennen sollte?Oder wenn die Flammen rausschlagen?
    Als größeres Problem sehe ich bei den Gasloks die Rauchkammer, bei Kohlekessel ist das Feuerbüchse und Rauchkammer.Hier werden die Teile immer sehr heiß und es wird viel Wärme abgestrahlt.
    Ich bin gespannt, wie Du die ganz neuen Probleme löst und wünsche Dir viel Erfolg!
    Gruß Janosch

    Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt (Gotthold Ephraim Lessing)

  • Hallo Janosch,


    Karsten will eine Dampfspeicherlok bauen........nix Feuer, nix Kohle, nix Gas
    eine Dampfspeicherlok füllte den Kessel mit Dampf und fuhr dann damit im Areal herum,
    wenn nötig, fuhr sie doch zum Dampfauftanken zur Dampftankstelle :flt: :flt: :flt: :flt:


    Gruss,
    Ernst

    Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...

  • Hallo Ernst,
    der Begriff Dampfspeicherlok ist mir wohl bekannt!
    Im Modell allerdings schwierig mit akzeptablen Fahrzeiten zu realisieren.Außerdem ist das in "Gasbefeuert" gepostet... :ae
    Ich bin übrigens schon mal auf einer Dampfspeicherlok mitgefahren...
    Gruß Janosch

    Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt (Gotthold Ephraim Lessing)

  • Hallo,


    fürchte auch, eine Dampfspeicherlok als Modell ist eine große Herausforderung - kleines Volumen, geringer Druck im Behälter und ungenügende Isolierung, da ist das bischen Dampf rasch in warmes Wasser überführt. Wäre wahrscheinlich einfacher mit Druckluft zu realisieren? Dennoch, bin auf das Vorhaben gespannt!


    Gruß,


    Andreas


    PS: Man könnte ggf. einen chemischen Dampfgenerator einbauen (Walter-Antrieb, Torpedo-Turbinen, aus H2O2 und Hydrazin....)

  • Hi Scheinendampfer


    Da hab ich euch ein schönnes Rätzel aufgegeben :flt: , Janosch hat da richtig kommbieniert :B . Es wirt ein mit Gas beheitzter Kessel ( 8,2 lang x 6cm durchmesser ) :pff: . Die Epoxyd-Platten halten ohne propleme die 120 C° aus , sie werden keine flammen abkriegen da die Rauchkammer fast kommplet geschlossen ist. Der Schornstein wirt getarnt als Lüftungsklappe auf dem Dach. :P
    An eine Druckluft -Lok hatte ich auch schon gedacht :GR Clemet und wollte CO2 Patronen nutzen, aber ich denke die betriebskosten würden in keinem gesunden verhältnis stehen.


    ciao Karsten

  • Hallo alle zusammen,


    Als Speicher für eine Druckluftlok könnte man so etwas nutzen:
    Halb Liter Tauchflache


    Aber es wird ja keine Druckluftlok!


    Gruß und viel Spaß beim weiterbauen
    Sascha :)

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Zitat von Dampfadi

    Wiso den das Brennerrohr wenn Du eine Dampfspeicherlok Bauen willst? :GR


    Hat Karsten doch geschrieben:

    Zitat von Karsten

    Da hab ich euch ein schönnes Rätzel aufgegeben :flt: , Janosch hat da richtig kommbieniert :B . Es wirt ein mit Gas beheitzter Kessel ( 8,2 lang x 6cm durchmesser ) :pff: .
    [...]
    An eine Druckluft -Lok hatte ich auch schon gedacht :GR Clemet und wollte CO2 Patronen nutzen, aber ich denke die betriebskosten würden in keinem gesunden verhältnis stehen.



    Ich bin auf den Fortschritt und deine Erfahrungen mit den Epoxy-Platten gespannt!


    Viele Grüße
    Arne

  • Hallo Scheinendampfer


    Da ja am Wochenende so schönes Wetter war, konnte ich mal wiederan der Lok bauhen.
    Aber seht selbst.




    Das Gehäuse ist erst grundiert.


    Ciao Karsten

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha () aus folgendem Grund: Bilder direkt eingefügt.