Decauville für 30mm spur von Regner

  • Hallo Schienendampfer


    Ich habe wieder mal was gebaut! 8)
    Die Maschiene ist von Hielscher. Die Zylinder und gestänge ausen sind von Regners Kathi.





    test mit Luftpumpe



    2 Achse




    Fahrgestell ist vertig



    Der Kessel und Gastang mit bodenplatte.






    Gehäuse



    Brenner






    noch ein par Bilder vom bau








    Ciao

  • Hallo Karsten,


    Vielen Dank fuer die schoenen Fotos! Das is eine interessante Umsetzung des Antriebs... :B Gibt es auch ein Filmchen von der Lok im Einsatz? :wink:
    VLG aus MD,
    Falko

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Karsten!


    :E Die Lok ist Dir sehr gut gelungen :B :B :B


    Mich würde jetzt natürlich auch die Leistung mit diesen kleinen Zylindern interessieren :wink:. Wie groß ist eigentlich der Kessel?


    vlg, Christian

    Habe die Ehre!

  • Hallo Christian


    Vielen dank, der Kessel ist 13 cm lang und 3,5 cm. Die leistung des kessels ist nich so gut wie bei meiner mit Spiritus betriebenen. :?



    Die Maschiene ist einwenig ausgeleiert,es dampf überall raus und deswegen ist die zukraft nicht so groß. :GR
    Die brandgefahr ist aber wesendlich geringer.


    Ciao Karsten

  • Hallo Karsten,
    die mit Spiritus gefeuerte Maschine sollte eigentlich logischerweise weniger Leistung haben :K
    Ist dein Kessel mit Quersiedern und Heizlamellen ausgestattet?Vielleicht zieht der Brenner auch zu viel Luft? :K
    Die Zylinder könntest du auseinander nehmen und ihnen Stopfbuchsen und O-Ringe spendieren.Die Spiegel, die aufeinander reiben mit gaaaanz feiner Schleifpaste und Öl auf einer Glasplatte einschleifen.So machst du die Zylinder für die nächsten Tage wieder fit.Eine langfristige Lösung ist vermutlich nur der Neubau oder aufbohren, reiben, hohnen und neue Kolben...
    Ich denke da ist noch Optmierungsspielraum...wenn man will :wink:
    Gruß Janosch

    Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt (Gotthold Ephraim Lessing)

  • Hallo Jnosch


    Wenn ich so überschlage ist die heizfläche beim mit Spiritus beheitzten Kessel mindestens 4x so groß, bei gleichen massen.
    Der Gas Kessel hat ja nur ein 12mm kupferrohr, der anderre 2 Siederohre 5mm und die Ausenfläche des Kessel. :GR


    Ciao Karsten