Die 23 105 der DB in 1:32

  • ...die nächsten Teile folgen..

    Zunächst die beiden Blech-Längsträger unterm Führerhaus.

    Angefertigt aus MS-Blech 0,8 und dann 2 Streifen Flachmessing 3x1 angelötet, danach das Langloch gefräst.

    Die Löterei war ein ziemliches Gepfriemel...

    Dann folgten die beiden Luftkessel unterhalb des Führerhauses auf der Führerseite, Material: PVC-rot, angeklebt auf eine gefräste U-Schiene und am Fh-Boden angeschraubt.

    ...und zum Schluß, mal als Stellprobe, mit Führerhaus.

    Allerdings von der Br 80...

    Und morgen, wenn nichts dazwischen kommt, gehts ans Führerhaus.

    Viele Grüße
    Manfred R.

  • Wieder waren heute ein paar Stunden Zeit zum Basteln, die dazu genutzt wurden, mit dem Führerhaus anzufangen.

    Als erste wurde die Form mittels schwarzem Edding und Anreißnadel aufs Blech übertragen und dann per Laubsäge ausgesägt.



    Es geht auch ohne Laser...

    Viele Grüße
    Manfred R.

  • Hallo

    Das du diese Teile von Hand aussägst freut mich sehr. Ich lese hier so viele Berichte wie ich kann, in sehr unregelmässigen Zeitabständen. Da kommt dann immer die Lust auf, selbst etwas zu bauen, aber meine Werkstatt lässt das (noch) nicht zu. Wenn ich dann aber wieder einmal sehe, dass es ja auch mit einfachsten Mitteln und einer ruhigen Hand geht, dann kommt wieder Hoffnung auf.


    Liebe Grüsse Joas

    Bauen macht Spass, aber fahren auch.

  • Hallo Joas, Hallo Echtdampffreunde!

    Danke für Dein Interesse! Ja, man braucht nicht zu allem CNC und Maschinen, es geht vieles auch von Hand.

    Nach etwas Pause ging es wieder ein Stück weiter.

     

    Die Seitenwände habe ich auf 1,5mm MS-Blech angerissen und wieder mit der Laubsäge ausgesägt. 1,5mm-Blech deshalb, damit ich an den Fenstern eine sichtbare Wandstärke habe und nicht umständlich Rahmen einsetzen muss.

      

    Als nächstes auf der Fräse mit 2mm-Fräser die Fenster ausfräsen, diesmal nicht mit der Laubsäge, wegen der Radien an den Fensterausschnitten.

    Damit das ausgefräste Blechstück nicht runtersinkt und sich verklemmt halte ich es mit einer Federpratze. (rechtes Bild)

    Die Abwicklung der Einzelteile...

    ...und hier noch ein Experiment:

    Ich habe auf der der Biegekante gegenüberliegenden Seite die Blechstärke von 1,5 auf 0,8mm verkleinert indem ich eine 2mm-Nut gefräst habe.

    Zweck der Übung war das Erhalten einer schärferen Biegekante als wenn ich das 1,5mm-Blech gebogen hätte. Zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, ob das funktioniert -hat es aber.

    Hier noch die versenkte Griffstange auf der Heizerseite.

    ...und mal provisorisch mit Tesafilm zusammengestellt.

    Was ich noch vergessen habe, die Seitenwände haben innen eine Anlagekante für die Vorder- und Rückwand

    Viele Grüße
    Manfred R.

  • Hallo Manfred


    Gratulation zu Deinen Blechbearbeitungen. Besonders bewundere ich Deine "Laubsägearbeiten" in MS-Blech, was sicherlich keine "Minutenarbeit" war.

    Könntest Du mal verraten, welche Ausrüstung Du hast, sicherlich kein Laubsägebogen für Sperrholzbastelei?

    Das mit der scharfen Biegekante habe ich ähnlich gemacht, ich habe das Blech (Führerhaus-Seitenwand) auf der Innenseite mit der Säge auf die halbe Materialstärke eingesägt, was bei 1mm eine gewagte Sache ist.

    Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg beim Bau der 23er.


    Gruß

    Günter

  • Hallo Günter!

    Die Innenseite bei 1mm Stärke mit der Säge bearbeiten ist schon ne Herausforderung. Da hast du meine Bewunderung!

    Meine Laubsäge habe ich als Kind in der 3. Klasse von einem Nachbarn, der Schreinermeister in Rente war, geschenkt bekommen. Die Säge war damals schon 5 Jahre alt, jetzt ist sie 107...

    Viele Grüße
    Manfred R.

  • Hallo Freunde des Echtdampfes!

    Umständehalber bin ich in den letzten Tagen kaum zum Bauen gekommen, aber ein wenig weitergekommen bin ich mit dem Führerhaus.

    Die Griffstangen wurden montiert und die Türen bekamen einen Schloßkasten und eine Klinke.


    Eigentlich war der Plan, die Türen zum öffnen zu bauen, A B E R aufgrund der Seitenwandknickung, welche auch in der Türe ist, bräuchte ich eine Kinematik, die die Türe nach innen einschwenkt. Ob ich mir d a s antue...?

    Ursprünglich hatten die 23er eine Schiebetüre.

    Bei der 52er ist gibts das Poblem nicht, da ist der Teil des Führerhauses mit der Türe gerade...

    Mit viel Glück schaffe ich diese Woche das Dach.

    Schönen Abend und viel Erfolg bei Euren Projekten!

    Viele Grüße
    Manfred R.

  • Liebe Forumskollegen!

    Bei der 23 105 ist es auch etwas weitergegangen, das Führerhaus hat sein Dach bekommen, nachdem ich es zweimal gemacht habe, weil beim ersten mal die Lage der Dachlüfter ( Kaufteil Wilgro) nicht gestimmt hat. Desweiteren wurden die Teile verlötet und die Türen mit gleichmäßigem Spaltmaß eingepasst. Auch Regenrinnen wurden angebracht.

          


    Weiter ging es mit der Konstruktion und Herstellung der Umlaufträger vor dem Führerhaus. Da ich nur Fotos von der Denkmal-Lok ( 23 029) in Aalen habe, mußte ich die Maße austüfteln, dann habe ich eine Papierschablone ausgeschnitten zum prüfen, ob die Verhältnisse stimmen. Fürs erste Teil habe ich 4 Stunden gebraucht, das zweite dauerte dann nur noch etwa 1 Stunde.

      

    Angeschraubt werden die Teile mit je 5 Stück M1-Schrauben.

    Erwähnenswert ist noch, daß auf der Heizerseite 4, auf der Führerseite aber nur 3 runde Durchbrüche sind. Auch die Lage der Langlöcher ist unterschiedlich. Details, die einem beim Betrachten der Original-Lokomotive gar nicht auffallen...

    Zu letzt noch eine Übersicht über den derzeitigen Bauzustand:




    Viel Erfolg bei Euren Projekten!

    Viele Grüße
    Manfred R.

    Einmal editiert, zuletzt von gedreivier ()

  • Hallo Michael, Hallo Günter!

    Freut mich, wenn Euch meine Bastelei gefällt! :)

    So ein feedback hilft der Motivation!

    Jetzt muß ich erstmal auf Material warten, mein Messingblech ist zur Neige gegangen...

    Viele Grüße
    Manfred R.

  • Hallo Manfred


    ich habe mir soeben Dein Führerhaus genauer angesehen, und da ist mir der Türgriff aufgefallen.

    Frage: Wie hast Du das gemacht? Das Detail sieht sehr gut aus und ich möchte dies, sofern Du mir das erlaubst, bei meiner 64er auch so machen.

    Im Voraus Danke.

    Gruß

    Günter

  • Hallo Günter!

    Natürlich kannst Du das nachmachen! Der Griff ist ein rechtwinklig mit der Flachzange abgebogener 1mm-Messing-Draht, an den Enden halbkugelförmig mit ner Schlüsselfeile gefeilt und durch eine 1mm-Bohrung gesteckt. Der "Schlosskasten" ist mit einem 2-mm-Fräser 5x4mm 0,5 tief ausgefräst. Wenn Du willst, mache ich ne Skizze mit den Maßen.

    Viele Grüße
    Manfred R.

  • hallo Manfred


    danke für den Tip, ich werd mal im www weitersuchen nach einem Bild einer Tür vom "Bubikopf"

    Ich hab dank Dir jetzt eine Vorstellung, wie ich das machen kann.


    Gruß Günter

  • Hallo Günter!

    Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, dann steht im DDM in Neuenmark-Wirsberg ein Bubikopf in Fotolackierung, ich habe da ein paar Fotos, wenn Du möchtest, suche ich die mal.

    Viele Grüße
    Manfred R.

  • Hallo Manfred,


    danke für das Angebot, gerne würde ich so viel als möglich über die 64er an Bildmaterial haben.

    Wenn es Dir keine alzu große Mühe macht, dann mail mir die Bilder.

    Meine e-mail Adresse kommt per PM.


    Gruß Günter

  • Hallo Zusammen!

    Nicht nur bei Günter's 64er geht es weiter, auch bei der 23 105.

    Die letzten Tage habe ich den Aufstieg auf der Heizerseite und den Weg von Führerhaus auf den Umlauf gebaut.

    Mit der Laubsäge wurde ein 5mm breiter Streifen aus MS-Blech 0,8 ausgesägt, an den Biegestellen weichgeglüht und anschließend in U-Form gebogen und die unterste Sprosse eingelötet.

    Mit einem Abstandshalter und mehreren Krokodilklemmen in der richtigen Lage fixiert, war das zusammenlöten kein Problem.

    Zunächst mit normalen M1-Muttern die Haltestangen angeschraubt...

    ...dann mit maßstäblichen... (Dieter Knupfer sei Dank)

    So sieht es dann am Führerhaus aus:

    Der Umlaufträger erhielt auch noch maßstäblichere Muttern:

    Wünsche Allen frohe Ostern und weiterhin viel Erfolg bei Euren Projekten

    Viele Grüße
    Manfred R.