Die FWWW ist zurück - ein B-Kuppler soll´s werden

  • Es ist Freitag und Zeit für den Wochenbericht....


    Nach mehreren Dampftests ist die Mängelliste bis auf Steuerstange und Schmierantrieb abgearbeitet, das geht erst wenn das Führerhausbodenblech gesetzt ist.
    Das Fahrwerk ist feineingestellt und hat gestern Abend 1h einlaufen dürfen, bin mit dem Laufverhalten sehr zufrieden.


    Mit dem 01.08.2019 hat das Fahwerk seine Abnahme :E




    Hatte einen Testchuffer geschnitzt um beim Testlauf nicht vollgespritzt zu werden, ich glaub den behalte ich, klingt nämlich gut :flt:




    Soviel für diese Woche. Ab nächster Woche gehts mit Kapitel 2 los...


    Bis bald

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Zum Wochenabschluss und als Vorgeschmack für die nächsten Wochen :NL :pok:


    Kessel und Gehäuse:


    wie beim Fahrwerk erst mal die Grunddaten:


    - Flammrohrkessel 52mm mit 3x Quersieder und Überhitzer
    - Schlitzbrenner
    - 5mm Wasserstand von Herrmann
    - Gasfüllsystem + Gashahn von Regner
    - Dampfregler, Manometer und Pfeifenventil von Herrmann
    - 3x Servo für Steuerung, Regler und Pfeife
    - Elektronik im Tender untergebracht
    - 4x Sicherung für Empfänger, Bel. Vorn, hinten und Führerstand um Fehlerquellen schnell eingrenzen zu können.
    - 3- Licht Spitzensignal vorn und hinten
    - Führerstandsbeleuchtung
    - Öler als Luftpumpe ausgeführt
    - Nachspeiseventil ( Regner ) im Dampfdom
    - Pfeife im Lokrahmen
    - Hauptschalter und Ladebuchse unterflur im Führerstandsbodenblech montiert
    - 1x „Geweih“ für Regler, Pfeife und Manometer
    - Separater Abgriff des Wasserstandes am Kessel
    - Bewegliche Rauchkammertür
    - Wasserkastendeckel als Attrappe
    - Gehäuse 0,8mm Mss Blech
    - Dach und Tenderrundungen 0,8mm Cu Blech
    - Gastank im linken Wasserkasten


    über Deko wie Lampen und Pfeife etc. mach ich mir noch Gedanken...


    Grob soll es etwa mal so aussehen


    https://www.schienendampf.com/…use-b-kuppler-skizzen.pdf


    Will nächste Woche mal mit den Bodenblechen anfangen und übernächste Woche sind 10 Tage Betriebsferien in der FWWW :sun:

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Guten Abend zusammen,


    ich schreibe den Wochenbericht etwas früher, dafür ist auch 10 Tage Ruhe, da die FWWW Betriebsferien hat 8)8)8)


    Mittlerweile gibt es 32 Seiten Bauzeichnungen...Planung ist echt zeitraubend :flt:




    Trotzdem sitzen der Akkupack...




    ... das Bodenblech vom Führerstand und der neue Empfänger für die Funke ist da :E
    Jetzt Funktioniert der Dreck :thumbup:


    Habe folgende Belegung gewählt:


    - linker Knüppel für die Umsteuerung
    - rechter Knüppel nach vorn für den Dampfregler
    - rechter Knüppel nach links für die Pfeife





    Wie ich alles im Führerhaus unterbringe oder ob ich den Umsteuerservo in den Rahmen verbanne, überlege ich mir nach ein paar schönen Tagen im Allgäu :wink:




    Genießt die Ruhe vor mir :flt: :flt: :flt:

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Hallo Holger,


    ich wünsche Dir ein paar schöne und erholsame Urlaubstage.
    Danach wirst Du mit neu getanktem Elan an die weitere Berichterstattung gehen, die wir alle schon mit Spannung erwarten.


    Bis dann.


    VG Manfred B.

    VG Manfred B.

  • Hallo zusammen!
    Nach einem herrlichen Urlaub sind die Werkstore der FWWW wieder geöffnet.


    Erste Amtshandlung war der Bau einer Pfeife.
    Zuerst hab ich mit 10mm Rohren versucht ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen, allerdings waren die Blasköpfe jedes mal ein Griff ins Klo und so waren 2 Pfeifen schonmal Ausschuss :M
    Nummer drei sollte anders werden...
    15mm Cu Rohr mit Endkappe aus dem Sanitärbedarf und ein passgenauer Blaskopf aus der Drehbank mit 0,1mm Übermaß sollten es richten :flt:


    Und tadaa hier ist das kleine "Brüllrohr", geiler Sound!! :E :E :E
    Nach dem Testlauf an der Dampfente und dem aussäuern über Nacht in Kaffemaschinenreiniger steht dem Einbau im rechten Wasserkasten nix im Wege. Wollte sie eigentlich im Rahmen verbauen, doch dann wirds zu eng für Umsteuerservo und Akkupack :wink:







    Als nächstes werden noch die Kesselauflager gebaut und dann gehts an den Boiler 8)

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Hoch die Hände- Wochenende :E
    Hier der Wochenbericht, der gleichzeitig ein paar Tage Ruhe einläutet :flt: :flt:
    Los gehts in kleinen schritten Richtung Rauchkammerträger. Dieser wird gegen 2 Rahmenbleche geschraubt, also mussten erst mal Bleche her. Das hintere wurde auch zum Servohalter für die Steuerung. Hab aus Neugier nen Cu Draht zurechtgebogen um den Servo zu testen - läuft :Q






    Der Cu Draht wird noch gegen nen Stahldraht getauscht.
    Schönes Wochende und bis bald

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Guten morgen und herzlich willkommen zur Wochenschau :wink:


    Diese Woche war leider nur wenig Zeit für abendlichen Kellerdienst...


    Die Umsteuerungsanlage konnte ich aber noch optimieren und testen, immerhin :flt:
    Das zitternder Aufwerfhebel bei laufendem Triebwerk wurde durch einen Stoßdämpfer abgefangen, der Servo tiefer gelegt und ein passendes Servogestänge gebaut.
    Da ich das Rad nicht neu erfinden wollte, habe ich die Konstruktion des Stoßdämpfers von Regner bei der 99 4701 übernommen.
    Der Gabelkopf entstand aus 4Kant Mss und die Steuerstange aus Rund Mss 2mm. Die Stellringe zum spannen der Feder ( Mss aus einem Kugelschreiber ) musste ich freihand schnitzen da meine Minidrehbank beim abstechen gestreikt hat :NE :M






    Zwischen dem Frontbodenblech und dem Servoblech kommt dann der Rauchkammerträger rein und wird mit den Blechen verlötet.


    So, nun ab mit euch in den Garten zum Gartenbahnfahren, ich geh jetzt zum Wochenenddienst :wink:

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Endlich mal wieder was neues aus der Lokschnitzerei :flt:


    Trotz momentan wenig Zeit für Kellerabende, konnte ich ein bisle weitermachen. Das Bodenblech ist lackiert, Hauptschalter und Ladebuchse eingebaut sowie der Rauchkammerträger fertig. Dieser ist in Mischbauweise aus Cu un Mss entstanden. Hab drei Frontbleche aus Cu wegen der sch... Ausrundung in den Sand gesetzt :M
    Dann hab ich auf Messing umgesattelt, mit der Dekupiersäge grob vorgeschnitzt und dann mit dem Dremel die Rundung von Hand ausgefräst.
    Alle Bauteile sind Hartgelötet :wink:






    Und auch die Trittleitern sitzen schon...










    Momentan nimmt der Rauchkammerträger ein saures Bad...
    Wir nähern uns dem Kesselbau > es bleibt also spannend in der FWWW :flt:


    Schönes Wochenende zusammen

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Da wären wir wieder 8)


    Zwei wichtige Schritte sind erledigt... zum einen wurde der Rauchkammerträger mit Auspufflack verschönert


    und zum anderen ist die Stehkesselauflage fertig. Diese ist höhenverstellbar u m den Kessel später genau ausrichten zu können. Hier wurde einfach ein 10x10x1mm Mss Winkel mit 2 Langlöchern versehen und ein Flachprofil mit M2 Gewinden mit Auskehlung bildet das Gegenstück. Wollte erst mit einer Ausrundung arbeiten, habe es dann doch wieder verworfen da mit der jetzigen Lösung die Auflagefläche und somit die Wärmeabgabe geringer ist. Der Kessel wird nur am Rauchkammerträger angeschraubt, am Stehkessel nicht. Dann kann sich der Kessel bei wärme bequem dehnen :flt: :flt: :wink:



    Am Kessel wurde schon mit den ersten Arbeiten begonnen und die Rauchkammertür ist schon mal beweglich..





    Als Scharniere dienen Madenschrauben M2x5 :wink:


    Ab geht's an den Kessel, die Armaturen hat Herrmann schon geliefert :E

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Hallo zusammen!
    Nach dem langsam der grippale Infekt seinen Griff lockert, will ich die Ergebnisse von letzter Woche präsentieren.
    Konnte Mi und Do Abends noch was reissen, bevor die Zwangsruhe kam...


    Der Kessel wurde auf Maß abgelängt... da ich aber keine große Drehbank zum abstechen hatte, musste ich mir was anderes überlegen. Einen sauberen Anriß ohne Höhenreisser???


    Geht!!!


    Habe meine Reißnadel in die ( ausgeschaltete ) Ständerbohrmaschine eingespannt und ausgerichtet. Zusammen mit dem Bohrtisch gibts ne gute Arbeitsfläche.


    Das Ablängen mit de Puksäge war dann problemlos und kann sich sehen lassen :wink:






    Hatte ich bei der Hf noch Ronden gefeilt, gabs diesmal 2 fertige





    Die Pfeife musste ich leider kürzen, hab doch nicht so viel Platz wie gehofft :M
    Brüllt trotzdem noch ordentlich :flt: :flt:




    Dank dem guten Tipp von Gerd, gibts ne Sicherungsplatine. Abgesichert sind Empfänger, Spitzenlicht vorn, Spitzenlicht hinten und die Führerstandsbeleuchtung.





    Rauchkammerträger, Stehkesselauflage und Frontdeckblech wurden ausgerichtet und fixiert.





    Sooo, genug für die nächsten Tage :wink:
    Die nächsten Tage noch von Tee ernähren... iiiigitt :flt: :flt:


    Ab mitte nächster Woche gehts dann weiter, bis dahin dürfte ich auch mein Rothenberger 2000 da sein :wink:

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Hallo Holger,


    saubere Arbeit mit einfachen Werkstattmitteln, wie immer. :rsp:


    Bläst dir da nicht der Abdampf der Pfeife auf den Servo oder wird der Pfeifenmund bei der finalen Montage nach unten gerichtet ?


    Gruß, Gerald :wink:


    PS. hat sich gerade erledigt, eine Seite vorher schreibst du ja die Pfeife kommt in den Seitentank, tja wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil :roll:

    Zwisch'n Soizburg und Bod Ischl ....

  • Hallo Gerald!
    Danke für die Blumen :wink:
    Genau, die Pfeife landet im linken Wasserkasten. Da aber der Gastank dort hineinragt, musste ich schweren Herzens die fette Pfeife beschneiden... :HL
    Und ja, der Pfeifenmund kommt auf jeden fall nach unten, sonst ersäuft sie nach kurzer Zeit oder klingt wie ein Kanarienvogel :flt: :flt: :flt:
    Im rechten Wasserkasten könnte ich nahe vom Führerhaus auch den Öler einbauen, das überlege ich mir dann aber wenn Kessel und Servos sitzen.



    Eine Ronde hab ich doch selbst gefertigt...



    Diese hier :flt: :flt:

    Die war aber für meinen "Kessel"

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Pssst.... nicht meiner Chefin verraten.... :wink:


    Mit einer geschickten Umgehungstaktik der Finanzabteilung der FWWW, konnte der Werksmeister was organisieren...





    Die Lieferung der Lampenringe, Makrolonscheiben, eines Schornsteins, eines Handrades, einer Lima und nem m4x0,5 Gewindeschneidersatz konnte ich leider nicht verheimlichen :flt:


    ..m4x0,5? Den brauch ich fürs Gasventil, habe mich nun doch für ein Ronson entschieden :wink:





    Kesselbau ich komme! Oder frei nach Otto Waalkes :"Hollarrahiidiii" 8)

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Hallo Freunde des Dampfes!


    Es ist mal wieder Zeit für ein Update aus der Reihe : " Indiana Jones und die Werkstatt des Wahnsinns" :wink:


    Da ich bei der Lok im Dampfdom das Speiseventil verbaue, musste er abnehmbar werden. Bei der FWWW wird der Herrmann Dom geteilt.
    Danke Nochmal an meine " Leihwerkstatt " bei Markus!




    Habe ihn mit einem 3mm Stecheisen abgestochen und dann eine Bundpassung mit 0,02mm Spiel gedreht, 2,5mm breit.
    Habe mit Zahnpasta beide Bauteile gegeneinander eingeschliffen.



    Für den Führerstand wurden aus Vierkant Mss 8x8 die Halter fürs Führerhaus gesetzt



    Der Kessel wurde angerissen> hab nen Messingklotz mit 25x25x52 im Schraubstock mit eingespannt um den Kessel nicht in ein Ei zu verwandeln :lol:
    Die Nische für die Rauchkammer im unteren Bereich hab ich mit der Puksäge vorgearbeitet und für die Querwege gefühlte 200 3mm Löcher gesetzt und mit dem Minitrennschleifer vollends rausgeholt. Den Feinschliff hab ich mit der Feile erledigt...










    Tja...und ich konnte heute Abend den rohen Kessel mit dem Fahwerk verloben, heiraten dürfen sie mit Sicherheit bestimmt auch bald :flt:







    Nebenbei hab ich auch noch n paar Zeichnungen gemacht, aber die kommen erst vsl am Samstag hier rein...


    Es bleibt spannend ( hoffe ich zumindest) :wink:


    In diesem Sinne sehen wir uns wieder bei " Monty Wittig's flying Circus"

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein