Die FWWW ist zurück - ein B-Kuppler soll´s werden

  • Guten Abend zusammen,
    heute kommt der Wochebericht etwas früher ( den einen freuts, den andern weniger :wink: )


    Die Vorreiber der Rauchkammer sind fertig, wobei sich am linken Vorreiber eine falschgefertigte Schieberschubstange doch noch als nützlich erwies und umgearbeitet wurde




    Hatte damals beim Hf Bau Ronden mit 50mm aus Asien bestellt aber dann doch selber gefeilt...
    Diese sind jetzt beim B Kuppler verwendet worden... Leider stimmte das Maß nicht ganz... was 2 Zehntel alles ausmachen :flt:
    Hab dann doch noch die Feile geschwungen, die Ronden beschriftet und gebohrt.
    Da Mein Stufenbohrer für 22mm erst Freitag kommt, hab ich den Platz des Brennrohres mal für euch markiert







    Ach so,
    Hirschgeweih, Wasserstandsanschluss und Manometersyphon sind auch fertig :Q






    Nächste Woche gehts weiter 8)


    "Der Kopf tut weh, die Füsse stinken,
    höchste Zeit ein Bier zu trinken" :flt:

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Guten morgen in die Runde 8)


    Nach dem ich Montag schon mal das Brennrohr mit den Quersiedern und der Stehkesselrückwand verlöten konnte...











    ...war gestern Abend der große Lötangriff mit 2 Brennern angesagt! Zuerst nur die Lötringe im Kesselrohr gefolgt von den Rohrwänden mit Brennrohr und zum Schluss noch der Schornstein :wink:







    Voller Neugier wurde alles für die Dichtheitsprobe vorbereitet




    Und.... Tadaaaaa! 6bar für 30min gehalten obwohl ich wieder mal wie bei der Hf das Manometer gekillt hab beim abdrücken :flt:






    Und während ich dem Kessel das Badewasser eingelassen habe, habe ich an mir auch eine Dichtheitsprobe gemacht, schließlich musste ja der erste selbsgelötete Kessel begossen werden... :wink:




    Und mit einem etwas schwerem Schädel hab ich grad noch das Unterteil vom Dampfdom weich aufgelötet





    Wenns klappt krieg ich heute Abend noch den Öler auf die Reihe, dann ists aber auch gut für diese Woche :Q


    Möge der Dampf mit euch sein :flt:

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Hallo Holger,


    gratuliere zum Kessel. Ist ein gutes Gefühl, wenn der Kessel dicht ist :flt: :flt: :flt:
    kenne ich auch. Weshalb ist dir das Manometer futsch gegangen bei der Dichtheitsprüfung ?


    Grüsse,
    Ernst

    Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...

  • Hallo Ernst. Danke.
    Beim aufpumpen nicht aufgepasst :W
    Nach dem die 6 bar gehalten wurden, wollte ich noch ein bar draufsetzen für wenige minuten um wirklich überzeugt zu sein....
    Beim nächsten Boiler werd ich drauf verzichten und bin mit 6bar zufrieden :flt:

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Und weiter gehts...


    Öler aus 15mm Cu Rohr fertig und im Führerhaus probegestellt. Der Ablasshahn ist von Roundhouse






    Die Kesselanschlüsse, Lichtmaschine, Schmierantrieb und Lampen wurden auch zur Probe montiert, wobei die Leitungen der Lima erst nach dem lackieren zurechtgebogen werden.









    Heute Abend wird der Kessel lackiert und beim nächsten Bericht betrachten wir das Thema Gastank und Brenner :flt:

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Hallo Chris,
    Danke für die Anerkennung 8)


    Der Gastank ist fertig, musste aber 2x nachlöten bis er dicht war :wink:
    Auch der Brenner ist fertig...aber seeehr verbesserungswürdig, dazu unten mehr








    Konnte gestern Abend zu später Stunde die montage der Armaturen abschliessen und zum ersten mal anheizen :E







    Ergebnis : geringe Mängel!!!


    Verschlusschraube Wasserstand nachdichten, 3mm Leitung an die Pfeife legen und Brenner nacharbeiten :E :E


    Der selbsgebaute Schlitzbrenner zündet, schlägt zurück und geht aus :M


    Habe dann nen kurzen Regnerbrenner eingesetzt ( in den nächsten Bauzeichnungen erklärt sich das die Lok mit einem Ring auch mit Industriebrennern gefeuert werden kann, war von Anfang an beabsichtigt) und dann lief die Maschine einwandfrei!


    Die Schlitze im Brenner sind relativ dünn, nur Schnittbreite eines Puksägeblattes...könnte hier der Fehler liegen?
    Hat mir jemand nen Tipp?


    Steh grad a bisl auf dem Schlauch :WN :GR


    Im laufe des Abends stellt Simon noch nen Videobeweis ein :flt: :flt:

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Zitat von Holger Wittig


    Der selbsgebaute Schlitzbrenner zündet, schlägt zurück und geht aus :M


    Hallo Holger!
    In meine Schlitzbrenner lege ich einen zum "Rohr" gebogenes Drahtgitter ein, welches die Rückschlagneigung bremst.

    Hier der Brenner meiner Mogul von Accucraft. Läßt schon ein weiteres Runterregeln zu bevor die Flamme zurückschlägt. Reicht aber leider immer noch nicht zum Warmhaltefeuer.

    Hier mein Selbstbaubrenner meiner sächs. VII K von Regner mit meinem "Neubaukessel". Schlitze mit einem 2mm Fräser eingefräst. Bau diese Brenner nur noch so. Das Gitter wäre mit Edelstahl ggf. besser aber ich brauch erstmal mein Messinggitter auf. Bis jetzt keine Probleme damit. Diese Gitter gibt es bei http://www.steba.org/.
    Gruß Gerd

  • Hallo Holger,


    die nie endende Geschichte der Schlitzbrenner.......
    Christian hat in seinem Brenner 2 x 9 Schlitze gefräst oder gesägt (irgendwo in diesem Forum beschrieben...)
    Mein Brenner für meine HF110 (siehe Bericht....) hat 2 x 10 Schlitze mit 1,4 x 4 mm. Dazu habe ich auch ein Edelstahl-
    Sieb in die Röhre geschoben, dafür habe ich ein Teesieb massakriert, das war günstiger als Stahlsieb zu kaufen...


    Viel Glück und Spass,
    Ernst

    Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...

  • Hallo Holger,
    das sieht ja schon mal gut aus. Da wirst du wohl noch dieses Jahr um den Weihnachtsbaum fahren können. :mrgreen:
    Ja, ja, der Brenner. Bei mir hat auch erst der 3. Brenner funktioniert.
    Auf dem letzten Bild, das lange Rohr neben dem Kessel, ist das die Dampfpfeife?

    Viele Grüße
    Michael

  • Guten morgen zusammen!


    Danke für die Tipps zum Brenner, dann werd ich die Schlitze an dem Luder verbreitern und ein Teesieb schlachten ( das ist genau nach meinem Geschmack ) :flt:


    Michael : jaaa, das Fette Rohr ist die Pfeife , 100mm lang und 15mm Durchmesser :flt: :flt: :flt:

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Davaaser


    Christian hat in seinem Brenner 2 x 9 Schlitze gefräst oder gesägt (irgendwo in diesem Forum beschrieben...)


    Ich baue schon lange keine Schlitzbrenner mehr. Ich habe alle meine Loks auf Lochbrenner á la Wolfgang umgestellt. Wie das ausschaut, habe ich hier und auf der darauf folgenden Seite beschrieben ... Climax S/N 148 - The Gold Bug


    vlg, Christian

    Habe die Ehre!

  • Hallo Christian!


    Danke für den Link, das wird mein Plan B :wink:


    Noch gebe ich den Brenner nicht auf.
    Hole nachher auf dem weg zur Arbeit noch ein Teesieb und mal schaun, ob ich heute Nacht nach Dienstende noch nen Versuch mache...
    Hab sie grad nochmal laufen lassen, selbst mit 0,6bar schnurrt das Kätzchen noch, bin zufrieden 8) :E
    Nur meine Pfeife hat ein Manko : sie trötet super, säuft aber mit ihrer Größe auch den Kessedruck weg :M :M :M
    Da werde ich wohl doch ne nummer kleiner wählen müssen :pff:
    Mit der Dampfente hat es super funktioniert, schade eigentlich.


    Ich halte euch auf dem laufenden und danke nochmal für die Tipps :Q

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Soooo...


    Es ist vollbracht, auch der Kessel ist abgenommen. Er besitzt jetzt einen Lochbrenner mit guter Dampferzeugung bei leiser Flamme :E
    Am Wasserstand war noch nachdichten angesagt, aber das wars auch.


    hier ein kleines Video von denn "ersten Gehversuchen"


    https://www.youtube.com/watch?v=DwXaQWO7lD4


    Die Bilder vom aktuellen Stand reiche ich noch nach 8)


    PS: Danke Simon fürs hochladen :PRO

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Hallo Holger,


    gefällt mir sehr gut was du hier mit einfachen Mitteln auf die Schienen stellst!
    Ich habe eine Frage zur Einstellung der Schieber da es ja keinen Schieberkastendeckel gibt den man abnehmen könnte. Fixiert man den Schieber mit der Schraube oben in Mittelstellung und hofft dann dass der Schieberhub reicht, oder wie hast du das gemacht?


    LG
    Alex

  • Hallo Alex,


    Die gesamte Geometrie der Steuerung hat mir Uwe Herrmann dankenswerterweise zur Verfügung gestellt. Das ist bei Industriezylinder wichtig. Die Stichmaße von Schwinge, Gegenkurbel und Voreilhebel müssen exakt stimmen.
    Die Schraube im Schieberkasten hält den Schieber in Mittelstellung fest, wenn nun der Schieber über das Horn auf mittelstellung der Steuerung ( 0 Punkt der Schwinge) rausgedrehht und mit dem Horn verschraubt wird geht nix mehr schief :flt:

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Hallo Holger!


    Ich lese hier nur still mit, lerne aber viel dabei.


    Eine Frage: machst du die Zerspanungsarbeiten alle mit dem kleinen Unimat, was auf eines der Bilder im Hintergrund zu sehen ist?


    DLG Zoltan

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Guten morgen in die Runde!


    Wie versprochen die Bilder vom neuen Brenner und dem aktuellen Stand der Dinge :flt:
    Der Servohalter für den Dampfregler ist auch fertig und trocknet grad. Langsam wirds eng im Führerhaus :Q


    Der Gastank hat mit Vincent die Einfüllventile getauscht um Platz zu sparen. Gasladung reicht jetzt etwa 35min.









    Zoltan: mir geht es genauso, lese viel in anderen Berichten still mit und lerne......alles bis 15mm Durchmesser zerspane ich auf dem kleinen Luder, man muss da aber viiiiiel Zeit mitnehmen und sich in kleinen Schritten vorarbeiten. Man kann auch mit den Minigeräten was auf die Reihe kriegen :wink:
    Alles was über 15mm bearbeitet werden muss( siehe der teilbare Dampfdom) mache ich auf der Drehbank von nem Kumpel ( der besitzt ne eigene Dreherei mit dementsprechender Ausstattung) - liebevoll " Leihwerkstatt" genannt :flt:

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein