Die FWWW ist zurück - ein B-Kuppler soll´s werden

  • Hallo Holger,
    einfach und zügig was auf die Beine stellen, klasse, ruckzug ist die Dampfe fertig. Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich :F01: Und mancher Dampfschmied, der mit Rustikalem anfing, hat dann ein "Zuckerle" in Spur 2 aufs Gleis gestellt, die Potenz haste, mei Gutster!!! :flt:
    Grüße,
    Reinhold

    ....und immer 'ne handbreit Wasser über der Feuerbüchse!

  • Hallo Holger,


    wie hast du das zweite Ventil am Kessel angeschraubt ? Ich meine Dampfreglerventil
    und Pfeifenventil sind sehr nahe nebeneinander. Das erste Ventil anschrauben ist ja kein Problem,
    aber das zweite kommt doch mit dem Dampfabgang dem ersten in den Weg beim reindrehen.
    Was für einen Trick hast du da ?


    Grüsse,
    Ernst

    Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...

  • Hallo Reinhold , danke fürs Kompliment :flt: :flt: :flt: :flt:
    Hallo Ernst,


    Ich habe am Pfeifenventil das Gewinde am Abgang 2mm gekürzt, dann ist genug Platz beim eindrehen. Ggf muss die Verschraubung gekürzt werden :wink:

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • @Ernst: Ich habe den Hebel des Pfeifenventils zum Reindrehen eimfach abgenommen, weil es bei mir auch einmal zu knapp war, und danach wieder befestigt.
    LG Zoltan

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Ein erfolgreiches Wochenende geht zuende...


    Gestern Abend wurde der RC Teil vom Dampfregler eingebaut und der Kessel gegen die Stehkesselauflage gespannt.
    Tunneloberleitungsband von der H0 Bahn eignet sich dafür hervorragend :flt:





    ...und heute Mittag gings zu ersten mal bei 2°C auf Strecke :E :E :E







    Als Last waren erst mal nur drei Wagen dran, am Schluss 5. Direkt hinter der Lok wurde die Kamera platziert.


    Der Servoarm vom Dampfregler ist zu kurz, der Regler kann nicht weit genug geöffnet werden um bei größerer Last den Schieberkastedruck zu erhöhen.
    Die Treibachse muss im Spurmaß korrigiert werden, bei Rückwärtsfahrt entgleist sie im Weichenherzstück ( abzweigender Strang) .
    Manometer hat Schwitzwasser innen...


    Gas reicht 30 bis 35 min und der Öler war nach 2 Gasladungen noch gefüllt, passt soweit.
    Fahreigenschaften sind gut, Langsamfahrt kein problem :flt: :flt:
    Dampfverbrauch war soweit ok und der Brenner konnte gut nachliefern, man hört ihn wenig :E


    Die paar kleinigkeiten werden nächste Woche abgearbeitet und nochmal ne Testfahrt gemacht, dann kann ich ans Gehäuse und den Kabelsalat verstecken :Q

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Hallo Marco!


    Danke für die Blumen!
    Bin mit dem erreichten voll zufrieden und ich freue mich schon auf den letzten Bauabschnitt.
    Auch wenn mich die Pfeife grad aufregt... musste sie nochmal demontieren um fürs Servo setzen Platz zu haben und ist mir dummerweise auf den Boden geknallt...jetzt krächzt sie nur noch, die empfindliche Zicke... :M :M :M

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • :E :E :E


    Kknderkrankheiten sind abgestellt :E :E :E


    Heute Mittag gings mit 8 Wagen zur Sache...
    Rangieren > 1a
    Verhalten in den Weichen >1a
    Rampenfahrt mit 8 Wagen gemeistert >1a
    Freude und Durst des Erbauers>1a :flt:


    Somit sind Kessel, Fahrwerk und RC abgenommen :E


    Besonderer Dank geht an Marco, Michael und Simon :Q
    Ohne den Pizzaservice wäre diese Lok sogar ohne Sodbrennen entstanden :lol:
    Danke an Uwe Herrmann für die Zeichnungssätze und den guten Service sowie die Firmen Regner und Knupfer ! :thumbup:


    Statt Bildle wird Simon noch 2 kleine Videos vom heutigen Mittag einstellen...


    Bis demnächst mit den Arbeiten vom Gehäuse in der FWWW



    Auf zum Endspurt!

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Hallo zusammen,


    hier noch die "Videobeweise" :flt: für alle


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    LG Simon

  • Danke Simon :thumbup:


    Das Feingefühl an diesem Regler muss ich noch üben :flt:



    Und weil ich noch Zeit übrig hatte, habe ich die Griffstangen gefertigt und die Lampen probefixiert... hat sie nicht schöne Augen :flt: :flt: :flt:





    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Hallo Michael!
    Erst mal 1000 Dank für die Blumen. Bin mit der Leistung der " dicken" sehr zufrieden.


    Momentan bin ich mit der Gehäuseplanung beschäftigt, die ich zu gegebener Zeit ( momentan ist auf Arbeit Personalmangel, was ein paar Überstunden bedeutet und etwas Familienzeit auch noch bleiben sollte) mit anderen Skizzen wieder einstelle...
    In kleinen Schritten gehts trotzdem weiter :flt:


    Ich präsentiere die lackierten Kleinteile der Lokfront incl. Luftpumpe.
    Der Gastank ist trotz 2 Punkt Verschraubung noch zu locker, deshalb wird er jetzt zusätzlich verklebt. Die Schraubzwinge sorgt für den nötigen Anpressdruck :flt:





    Im Sanddom sitzt jetzt eine Syphonschraube, die beim Abschlussdienst aufgedreht wird um ein Vakuum zu vermeiden... den passenden Deckel muss ich noch schnitzen 8)

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • So Leute...


    wieder sind 2 Nüsse erfolgreich geknackt :E


    Die Ölerverschlussschraube wurde gedreht und den Gegebenheiten des Führerhauses angepasst >>> damit sie sicher mit dem O Ring dichtet, wurde am oberen Ende eine M2 Inbusschraube gesetzt ( und mit Loctite eingeklebt ), so kann man mit dem Schlüssel elegant " handwarm" anziehen ohne sich die Pfote zu verbrennen :flt: :flt:





    Die zweite und härtere Nuss ist das Führerhaus selbst... mein Urgedanke am Anfang des Berichts wurde verworfen... dann wieder ans Reißbrett>> wieder nix wegen der Servohebelei...
    3. Anlauf >> gefällt mir! Hab die Zeichnungen kopiert und auf Karton geklebt > wie viele andere Kollegen auch :)
    Und diesmal bin ich zufrieden, so solls werden
    :pff:





    Mit viel Glück ist sie noch vor Silverster fertig :wink:

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Im Sanddom sitzt jetzt eine Syphonschraube, die beim Abschlussdienst aufgedreht wird um ein Vakuum zu vermeiden... den passenden Deckel muss ich noch schnitzen


    Bei einer Lok mit Pfeiffe: Pfeiffenventil mit Fernsteuerung betätigen, danach Empfängerspannung ausschalten.


    Gruss Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

  • Zitat

    Bei einer Lok mit Pfeiffe: Pfeiffenventil mit Fernsteuerung betätigen, danach Empfängerspannung ausschalten.


    Fast richtig, Christoph, aber nicht danach sondern wärend des betätigen der Pfeife ausschalten, so bleibt das Ventil (Kessel) offen.
    Gruß,
    Klugscheißerreinhold :ae

    ....und immer 'ne handbreit Wasser über der Feuerbüchse!

  • Guten morgen miteinander!


    Alternativ kann ich auch den Regler etwas öffnen und den Öler am Ablasshahn offen lassen, die werden nach dem Betriebstag eh bei mir Ausgeblasen :wink:
    Hauptsache der Kessel macht kein Gesicht, wie wenn man in ne Zitrone beißt :flt:


    Gestern abend habe ich noch den Sitz der Trittleitern dem neuen Gehäuse angepasst





    Der Brenner bekam noch eine Luftreduzierschelle und konnte so in seiner Leistung noch gesteigert werden, es reicht wenig Gas und der Kessel liefert massig Leistung :E





    Da nun das Spannband zur hinteren fixierung des Kessels sichtbar bleibt, bekam die Lok entgegen der ursprünglichen Planung doch noch Zierringe, so fällts nicht auf :wink:






    Ab nächster Woche startet das letzte Kapitel :Gehäuse und Deko


    Stay tuned 8)

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein