Die FWWW ist zurück - ein B-Kuppler soll´s werden

  • Alternativ kann ich auch den Regler etwas öffnen und den Öler am Ablasshahn offen lassen, die werden nach dem Betriebstag eh bei mir Ausgeblasen


    Das Vaccum beim Abkühlen wird dem Kessel nie etwas anhaben können. Den Regler offen lassen und / oder den Druckausgleich durch den Öler herstellen würde ich nicht empfehlen. Dadurch kann Öl zurück in den Kessel gesogen werden, welches dann den Wasserstand und den Kessel verunreinigt. Ist in der SDL schon abgehandelt worden.
    Auch den Öler ausblasen ist unnötig, es muss nur das Kondenswasser abgelassen werden, am besten wenn die Lok noch warm aber drucklos ist. Der Rest kann im Öler bleiben, es ist immer noch Öl. Meine (eingefahrenen) Loks bekommen nur noch sehr wenig Öl. Aufgefüllt wird nur noch pro Fahrtag, nicht pro Anheizen.


    Gruss Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

  • Hallo Christoph!
    Danke für die Tipps :thumbup:


    Konnte noch a bisl in die Werkstatt des Wahnsinns
    und machte mich frech ans Blech :flt: :flt: :flt:


    Kleiner Vorgeschmack auf die kommenden Berichte :wink:








    Ein paar Feilstriche fehlen noch, aber mit den Proportionen von meinem " Dicken" bin ich zufrieden.
    Seine Statur, Kraft und Gemütlichkeit haben mir bei seiner Namensfindung in die Hände gespielt.... Der Name wird aber wie bei der Hf erst am Schluss verraten :flt:




    Und ja, die Inbusschrauben tausche ich noch aus :D

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Guten Abend Gemeinde,


    auch wenn sich die Farbe meines Namens geändert hat, geht es trotzdem in bekannter und womöglich sogar beliebter Weise weiter :wink:


    Am "Dicken" wurden die Rückwand und die obere Frontlaterne lackiert...





    An den Seitenteilen wurden noch finale Feilstriche für diverse Öffnungen gesetzt und die Griffstangen samt Türklinken weich eingelötet...diesmal wurden meine Holzstäble aber erst 30 min in Wasser eingeweicht und von unten gelötet >>> so vermindert sich der Gestank in der Werkstatt im Vergleich zum Hf-Bau erheblich :D






    Bis Bald bei "Monty Holger's flying circus"

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Letztes Kapitel > Gehäuse und Deko


    Ok, das letzte Kapitel ist eingeläutet und es geht jetzt Schlag auf Schlag 8)


    Zunächst hat die Lokbeleuchtung nun doch eine eigene Spannungsversorgung mittels Knopfzelle erhalten




    Die Laternen wurden mit LeDs ausgestattet und mit einem Tropfen Pattex fixiert




    Und auch die Seitenteile können nicht über "Nacktheit" klagen :flt: :flt:






    Als nächstes gehts an die Führerhausfront und die fehlenden Bleche an den Wasserkästen, das kürzen 2er Servokabel, Dachbau... es ist also noch genug Arbeit da :wink:


    Bis bald in alter Frische

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Advent, Advent, ein Lichtlein brennt,
    Erst 1, dann 2, dann 3, dann 4,
    dann holt der Holger sich ein Bier!
    Dann 5, dann 6, dann 7,
    das ist nicht übertrieben :wink:
    Heut' hatt' ich auf Elektrik Bock,
    7 Lampen hat die Lok! :E


    Oder Kurz: 3x Spitzenlicht vorne und hinten sowie die Wasserstandsbeleuchtung sind fertig :E










    Auch das Frontblech vom Führerhaus incl. div. Ausschnitte ist fertig, auch wenn es am Ende eine ordentliche Feilerei war, denn mit der Dekupiersäge ist immer nur der Grobschnitt möglich! Die Kesselaussparung wurde dann mit dem Proxxon und einem 5mm Fräser per Hand erledigt :wink:








    Die Stellprobe gegen einen LGB Wagen zeigt : die Proportionen ( und die sind frei Schnauze geplant ) stimmen! :Q





    Der "Dicke" wächst weiter...




    Wünsche euch allen einen schönen 1. Advent


    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Guten Abend Gemeinde!


    Zunächst erst mal ein herzliches " Danke " für über 7500 mal anklicken für den Baubericht aus der "FeldWaldundWiesenWerkstatt" , freut mich sehr :L04:


    So kurz vor der Fertigstellung des "dicken" wird es Zeit,
    etwas über seine Geschichte zu erzählen...


    1927 baute Hanomag eine 1000mm Versuchslok für den Schwerverkehr auf Schmalspurbahnen und Verschubdienste.
    Die Lok kam im Dezember 1927 als Fabriknr. 2174 auf die Gleise.
    Mit einer Leistung von 200 Ps und einem Gewicht von 22t war sie ein richtiger "Brummer" - leider nicht unbedingt für leichten Oberbau geignet und erst einmal ein Ladenhüter...


    Ende Oktober 1929 fand sich mit der WEG endlich ein Abnehmer - der Preis war zu verlockend ( Winterschlußverkauf) und der WEG Oberbau war wegen des Güterverkehrs zum ( mittlerweile abgebauten ) Kalkwerk auf 12t ausgelegt. Mit dem Vorrat von 3cbm Wasser und 1t Kohle konnte sie den schweren Dg308 ohne Wasserhalt bis Rosenbach befördern, was den anderen ,längst verschrotteten Loks 3 und 7 nicht gelang...


    Die Lok bewährte sich recht gut und war beim Personal sehr beliebt! Ein " breites Kreuz und Zylinder wie Fäuste; aber trotzdem gemütlich" sagte man Ihr nach. 1954 endete erst der Kalkverkehr und 1959 ging die Lok aufs Abstellgleis...


    Bis Sommer 1966 stand sie als " stille Reserve ohne Fristen " im Lokschuppen, dann wurde die Lok in Rosenbach am Bahnhofsvorplatz als Denkmal aufgestellt... Bei den meisten Loks wäre jetzt die Geschichte zu Ende, doch nicht für die 2174 :wink:


    Als 1982 auf dem WEG Netz der Nostalgieverkehr begann, entsinnte man sich wieder dem " dicken" und es begann eine 5 jährige Aufarbeitung, die 1987 mit Erfolg abgeschlossen werden konnte. Fast " Nagelneu" ging sie wieder in Betrieb und zeigte sich wieder in der alten Stärke und Zuverlässigkeit > bis heute! :flt:


    Seit dem zieht sie wähernd Ostern und Ende Oktober im Wechsel mit "Sonja" die Museumszüge der WEG.... auf viele weitere Jahre unter Dampf!!!





    So, genug Geschichte für heute Abend 8)


    Noch 7 kleine Blechteile trennen mich und euch von der Fertigstellung :duascht :duc:

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Hallo Michael,


    leider nein :pff:
    Das Frontblech habe ich zwar schon lackiert, aber bei den Wasserkästen und dem Kohlekasten heizerseitig bin ich noch am planen...


    Das hole ich im nächsten Bericht nach :wink:


    Aber wie ihr mich kennt, geht das ja nicht all zu lange :duc:

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Ein paar Tage sind vorrüber,
    und da ist der Holger wieder :flt:


    Am "Dicken" liefen auch diese Woche die Arbeiten auf Hochtouren 8)


    Die Wasserkastenbleche aus 0,8mm Mss sind fertig und das Dach wurde gebogen und geschnitten und besteht aus 0,8er Kupferblech...





    Habe das Dach auf einer alten Farbdose vorgebogen und mit der Dekupiersäge 2 Stützen aus 5er Sperrholz gebaut. Fixiert wurde alles mit Pattex und Schraubzwingen, zum Schluss habe ich noch pro Seite 2 Schrauben M2x4 gesetzt>> sicher ist sicher :pff:




    Der Kohlenkasten besteht aus Eisstäbchen...
    Diese wurden verleimt.





    Das Dach hängt grad am " Lackiergalgen " und die Pfeife ist auch lackiert...





    Das Ende naht... :flt: :flt: :flt:



    ...zumindest was den Baubericht betrifft 8)

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • :flt: :flt: ihr habt es geschafft...


    Komme gerade aus dem Kreißsaal und darf euch den "Dicken" vorstellen! :E :E :E
    6 Monate und 1 Tag später....


    Hier ist Lok 5 und ist nach einem verstorbenen Schauspieler benannt der mir in der Kindheit viele Lachmomente beschert hat und euch sicher auch :wink:


    Bei dem "breiten Kreuz und Zylindern wie Fäuste" konnte es nur einer sein....







    Und hier ist Bud " BUDDY" Spencer!
    Er wiegt knapp 3,5 Kg und ist noch nicht bekohlt :flt:
    Am Wochenende wird er seinen ersten Auftritt in Unterweissach haben :Q








    Die Fotos täuschen, die Lok hat kein schiefes Dach.



    Die restlichen Skizzen und Pläne reiche ich noch nach...


    Holger genießt jetzt ein Bier... und warum? Weil er es kann :flt:
    Schönen Abend zusammen

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Danke Chris 8)


    Wollte grad noch ne Runde mit ihm drehen allerdings war nach 3min der Zauber vorbei >> Empfängerakku leer :roll:
    Hatte ihn 3h am Ladergerät, aber nicht die Stellung vom Hauptschalter geprüft :W
    Jetzt laden wir halt nochmal... :M :M :M


    Aber ihn freier Wildbahn sieht er noch besser aus :wink:





    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Herzlichen Glückwunsch Holger!


    Natürlich habe ich Deinen Baubericht immer verfolgt und Dein Eifer springt öfter über, um dann selbst noch einmal in die Hobbywerkstatt zu verschwinden.
    Der "Buddy" macht einen richtig robusten Eindruck und wird Dir bestimmt viel Freude bereiten! :thumbup:


    Mit lieben Grüßen
    Thomas

  • Danke Jungs!
    Ja, der Brummer hat schon was. Aber ich tausche den 800mA Akkupack gegen einen mit 2000mA noch aus, hat man länger Fahrspass :Q :Q :Q
    Die 15mm Pfeife brüllt ordentlich und wurde ausgiebig heute benutzt :flt:
    Fährt echt sauber und ich freue mich auf den Einsatz am Wochende in Unterweissach :E :E

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Hallo Holger,


    dein Buddy ist ja ein echtes Schmuckstück geworden. Da willste bestimmt mit dem Fahren nicht mehr aufhören.
    Aber weißt du was noch fehlt? Ein Kesselwagen für Bier. :pff:

    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Holger,


    a fescher Brummer ist Dir da gelungen! :thumbup:
    Besonders das gewählte Rot ist sehr gut dazu passend, viel besser als das öde DB, RB Einheitsverkehrsrot.


    Mache Dir wegen dem Akkupack keine Sorgen, 750mAh AAA Enneloops reichen bei meinen Loks für stundenlanges fahren, fürchte, da hast beim Laden nicht gut aufgepasst oder irgendetwas säuft Dir den Saft einfach weg.


    Viele Grüße


    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr

  • Guten morgen Fritz!


    Erst einmal herzlichen Dank für die Blumen und den Tipp :thumbup:


    Ich vermute, dass ich ein anderes Ladegerät brauche, ist aber schon bestellt. Einen 2000mA Eneloop habe ich noch daheim, falls der 800mA im Eimer sein sollte...

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein