Württembergische T5 in Spur II

  • Hallo Andi,


    die Räder sind selbst modelliert und dann gedruckt worden. Und richtig. Es sind Kunststoffradsterne die auf einem Drucker hergestellt wurden wie so manch anderes auf und an der Lok. Ich habe keine Bedenken mit der Mischbauweise. Ich druck mir meine Lok wie sie mir gefällt. :E Näheres dann in Schramberg bzw in diesem Tread.


    Die Lok soll aus möglichst vielen Druckteilen bestehen um zu zeigen was möglich ist auch bei einem Funktionsmodell.


    Beste Grüße,


    Marco

  • Ja Marco,


    ich denke auch. Das nächste Projekt, eine Lok stelle ich demnächst vor. Allerdings liegt noch etwas Nebel betr. Spur und Heizung.


    Hans

  • Hallo Marco,


    bei dem funktionellen habe ich bei Polyamid Bauteilen auch keine bedenken.
    Bei Kunststoff Metallverbindungen kann es aber passieren, das bei außerhäuslichen Minustemperaturen das Aufschrumpfen der Radreifen nicht reicht.
    Jedenfalls wurde diese Erfahrung bei den Rädern des Rollwagenprojekts gemacht.
    Bei meiner V20 sind ja auch die Radreifen gedruckt und halten recht gut, seit dem etwas Kleber nachgeholfen hat.


    Grüße,
    Georg

  • Hallo,
    da ich mich hier offiziell als Fan der Maschinenfabrik Esslingen oute,
    ( ich durfte sogar mal in der Halle arbeiten, in der die letzten Zahnradloks von ME
    entstanden und stand zuerst ganz ehrfürchtig darin ,um dann noch nach Spuren zu suchen)
    erfreut mich natürlich ganz besonders, daß hier schon die zweite Maschine aus dem Hause
    nachgebildet wird....die Aufklärung wird aber Marco mal später selbst übernehmen :wink:
    Die Vorfreude ist schon wieder rießig bei mir !
    glückwünschende Grüße
    Tobias

  • Hallo,


    noch etwas nebulos aber man sieht schon was es wäre wenn..... Ich kann meine Maschinen nicht festrosten lassen. Sie müssen bewegt werden. Das wäre eine Maschine die mich interessieren würde. Die Pläne sind unterwegs. Aber wie gesagt betr. Spur und Heizung gibt es noch keinen Entscheid. Es ist eine SLM Maschine. Etwas abgeändert wurde eine Anzahl für Frankreich gebaut

  • Hans,


    ob du die Maschine für Spur 1 oder Spur 2 baust, ist ja noch offen, wie ich verstanden habe.
    Sollte es aber Spur 2 werden, dann ziehts mir die Socken aus ! Das wäre ein unglaublicher
    Brocken.Aber dann solltest du eines von vornherein wissen : sowohl meine Anlage, wie auch
    die meisten anderen Anlagen der Spur 2 (auch die von Mike Herberger) haben Radien von 3 Meter.


    Marco : mir ist erst jetzt aufgefallen, daß dein Titel auch für eine Ankündigung einer Regelspur Lok
    in 1:32 stehen könnte.....das würde ich ändern.
    Es freut sich auf die Fortsetzung
    Tobias

  • Ja Kollegen,


    eine Thunerseelok, warum nicht ? Sie hat für mich einige Vorzüge. Da sind zwei grosse Wasserkasten und der " Rucksack " Da ist Platz für Accu und Empfänger/Servos und für Speisewasser ist auch gesorgt. Eine Speisepumpe auch. Das Beste am ganzen ist aber eine " aufgeräumte SLM Maschine " wie der Regner Manfred sel. zu sagen pflegte. Die Pläne sind unterwegs.


    Hans

  • Hallo zusammen,


    zunächt mal vielen Dank für das positive Echo.


    Ich möchte das Rätzel lösen. Darf ich vorstellen. Württembergische T5 :E



    Eine herrliche Universalmaschine. Schnellzüge,Vorortzüge,Nebenbahnzüge, Güterzüge.... in Württemberg über 60Jahre lang das Mädchen für alles. Und keine hat überlebt.
    Die Lok passt sowohl in die Länderbahnzeit als auch in die DB Zeit bis mitte der 60er. Eine einfache und robuste Lok die die Personale liebten. Das möchte ich mit dem Echtdampfmodell nachvollziehen. Nach dem ersten Dampftreffen in Schramberg war der Drang dann doch sehr groß eine selbst gebaute Echtdampflok neben meiner gekauften 80er zu haben.


    Das EK Buch über die 75 0 sei hier empfohlen um näheres über das Vorbild nachzulesen und auch die Geschichten der Personale "nachzuerleben".


    Hier die vollständige Radsatzgruppe meiner T5:



    Die Schornsteinkrempe ebenfalls aus dem Drucker aber in Stahl => Echtdampf :P :




    @Hans: Die Thunerseelok wäre die Ideale Kombination mit meiner T5. Man merkt das die beiden Maschinen in der selben Epoche entstanden sind. Am Thunersee gab es auch eine 1c1 Machine. Ist auch im EK Buch abgebildet. Auch ein herrliches Maschinchen.


    Beste Grüße,


    Marco

  • Hallo Georg,


    Zitat

    Bei Kunststoff Metallverbindungen kann es aber passieren, das bei außerhäuslichen Minustemperaturen das Aufschrumpfen der Radreifen nicht reicht


    Dieser Effekt ist mir bekannt. Dem kann aber mit entsprechend Vorspannung entgegengewirkt werden. :thumbup:


    Beste Grüße,


    Marco

  • Hallo zusammen,


    da ich die Lok dieses Mal beim Bau gleich lackiere ging es heute mit den Radsätzen los:



    Zwischenzeitlich regnet es wieder sodass es die richtige Entscheidung war.


    Beste Grüße,


    Marco


    @Admin: Titel bitte umbenennen in " Württembergische T5 (BR 75 0 ) " Danke

  • Hallo Hans,


    wunderschön Dein Vorbild. Also unsere beiden Maschinen werden harmonieren. Und mit 1C1 hast Du bei 3m Radius auch keine Probleme.
    Freu mich schon auf ein Wiedersehen in Schramberg.


    Beste Grüße,


    Marco


    PS: Mir persönlich gefällt ausser Deinem Vorbild auch die EC3/5 der MThB sehr. Hier der Link:
    http://www.mthb.ch/documents/r…rial/g_800x600-ec35-3.JPG

  • Hallo Marco,


    ja natürlich ist sie auch schön in der Silhouette. Aber bei näherem hinsehen, sie hat keine Wasserkästen. Die brauchen wir doch sehr für Empfänger/Accu etc. Ich schaue immer von Anfang an auf solche Dinge die uns das Modellbauerleben nicht schwerer machen.


    Hans

  • Hallo zusammen,


    hier mal ein neues Bild vom Bau der T5. Die beiden Zylinder wurden aus dem vollen gefräst. Die Zylinderbohrung ist bereits fertig ausgespindelt und die Schieberbohrung vorgearbeitet aber noch nicht gehohnt.



    Man merkt an den Spanmengen die entstehen das es keine kleine Lok mehr ist an der man arbeitet :P


    Beste Grüße,


    Marco

  • Hallo Marko,
    toll deine Vorbildlok....eine echte Esslingerin, eine echte Schwäbin.... :thumbup::thumbup: ...
    ....Jesses... :shock: :shock: ...was baut ihr da für riesen Trümmer...
    Machst du die Zylinder mit echten Rundschieber..??


    Gruß Gery