Eigenbau CLIMAX Class "A"

  • Hallo an alle Dampfbahner


    Endlich ist sie fertig
    meine kleine Waldbahnlok Spur 45 mm. Meine Vorstellung war das
    ungefähre Modell einer CLIMAX Class “A“ mit Stehkessel.
    Im Internet habe ich dazu einiges an historischen Fotos gefunden.


    So ungefähr sollte sie werden.



    Auf einen Flohmarkt habe ich vor einigen Jahren für 5 € 2 Drehgestelle von LGB für einen Langholzwagen ergattert.
    Bis jetzt sind die Teile in der Kruschkiste rumgelegen, aber nun hatte ich endlich Verwendung dafür.
    Die Kunststoffräder samt Achsen habe ich durch Metallräder d 35 mm und 5 mm Achsen ersetzt.
    Überflüssige Teile wie Kupplungen und andere Kleinteile habe ich entfernt.
    Der Wagenaufbau ist komplett aus Holzleisten gebaut. ( L 380 / b 110 mm )
    Dazu hatte ich mir aber eine kleine Kreissäge zum zuschneiden der dünnen Leisten gebaut.
    Etwas vergleichbares z.B. von Pro…. war mir einfach zu teuer.
    Einige Kleinteile wie Rungenhalterungen, Schubstangentaschen und Tankstutzen habe ich fertig gekauft.
    Kegelräder sind von Konrad und die Stirnzahnräder stammen aus einem kaputten Akkuschrauber.
    Ansonsten ist alles Eigenfertigung.


    Nun etliche Bilder zum Bau.


    Die Drehgestelle




    Für den Antrieb hatte ich mich für die 2Zylinder oszillierende von Duval entschieden (Bohrung 10mm u. Hub 20mm).
    Die Maschine ist einfach zu bauen und das Material dazu hatte ich in meiner Restekiste gefunden.
    Erfreulicher Weise habe ich die Spiegel genau im Winkel hinbekommen und das Maschinchen läuft einfach super.



    Der Gastank ist mit einer Wassertank Attrappe verkleidet.
    Der Kessel ( d 70 / h 120 mm ) samt Armaturen ist wie der Gastank Eigenbau und hartgelötet.




    Der Einbau der Fernsteuerung hatte mir einiges Kopfzerbrechen bereitet.
    Eingebaut habe ich ein Servo für die Dampfzufuhr und ein Servo für
    Vorwärts - Rückwärts und Geschwindigkeitsregelung. Dazu kommt der Empfänger und das Akkupack.
    Das ganze habe ich möglichst unauffällig verbaut. Neben dem Ein - Aus Schalter habe ich noch eine
    Ladebuchse für das Akkupack eingebaut.





    Da ich glaube, daß auf der Brennerunterseite eine ziemliche Hitze entsteht, habe ich darunter noch eine
    feuerfeste Isolierung angebracht.
    Die Keramik am Brenner hat keinen Riss, ich habe nur zwei Reststücke Keramik zusammengefügt.




    Der Gastank ist angeschlossen und zuvor habe ich ihn unter Wasser auf Dichtigkeit geprüft.


    Fortsetzung folgt


    Gruß Manfred

    man kann es so oder so machen, ich mache es am liebsten so!

  • Hallo Manfred
    Wenn der Meister seine Lehrbuben lobt, ist das normal, umgekehrt ist es irgendwie komisch. Als Jüngerer sage ich nur: Der ALTE hat noch nicht verlernt. Die Lok sieht wie ein Ausstellungsstück für die WELTAUSSTELLUNG aus.

    L.G. Wolfgang Franz K.

  • Hallo Wolfgang,


    erst mal Danke für Dein Lob und so geht es weiter.


    Der Gastank mit allen Anschlüssen


    Der fertige Dampfkessel


    Alles zusammengebaut




    Die Aufbauten fast fertig


    Meine CLIMAX ist so weit fertig,
    über die endgültige Farbgebung muss ich mir noch Gedanken machen, aber das hat ja noch Zeit.
    Der Probelauf (mit Druckluftanschluss) auf dem Rollenprüfstand und auf einer 2 Meter langen Teststrecke
    funktionierte einwandfrei. Bis zum endgültigen Test unter Dampf muss ich noch bis zum Frühjahr warten,
    dann werde ich mir eine kleine Gleisanlage im Garten aufbauen

    Nun noch Bilder der fertigen Lok









    Ende


    freundliche Grüße


    Manfred

    man kann es so oder so machen, ich mache es am liebsten so!

  • Kleinvieh macht auch mist:


    Als apseluter Anfänger, der noch nix gebaut und nix hat, nur schaut, sage ich nur:


    Alle Achtung... sowas schönes!

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Hallo Manfred,


    hervoragender Dampfmodellbau, kreativ und mit z. T. einfachen Mitteln umgesetzt! Da werde ich neidisch, da ich diese Climax A seit zwei Jahren vor mir herschiebe, da ich wegen der Kesselgröße unschlüssig bin. Angefangen hat das mal mit einer Graham TRVA 2-Zylinderdampfmaschine - Bohrung 12,8mm Hub 16mm - um die ich die Climax herum baute. Die Drehgestelle habe ich wie Du konzipiert, mit einfachen Kegelrädern, werde aber wohl auf schrägverzahnte umbauen, da dann die Antriebswelle höher liegt. Inzwischen kann man sich sogar Originalzahnräder der Climax bei http://www.shapeways.com/shops/ClimaxShop in diversen Maßstäben und Materialien 3D-drucken lassen (Hinweis von Henry aus dem BBF), aber in Metall kostet das heftig.





    Habe einige Fragen an Dich: Wir gross ist Achsstand im Drehgestell, wie gross der Drehzapfenabstand, kannst Du auch bitte erklären, wie Du die Vierkantschiebemuffen gemacht hast?
    Bin auf Deine ersten Dampffahrversuche gespannt, das ist dann für mich der Anlass, endlich einen Kessel zu besorgen, der genügend Dampf für die Machine produziert (2,1ml pro Hub). Im schlimmsten Fall werde ich die Zylinder runterbüchsen auf 10mm, dann sollte es passen.


    Gruss,


    Andreas

  • Hallo Christian
    Hallo Zoltan


    Danke für euer Lob.


    Hallo Andreas,


    es freut mich dass Dir meine Climax gefällt.
    Nun zu Deinen Fragen:
    Der Achsabstand im Drehgestell ist 60 mm
    Der Drehzapfenabstand (Drehgestell zu Drehgestell) 210 mm
    Zur Schiebemuffe habe ich eine kleine Nuß SW 5mm mit 4 mm Innen vierkant zweckentfremdet
    Die Kardangelenke habe ich günstig in der Bucht erstanden


    Dazu noch einige Bilder





    Zum Betrieb Deiner Graham müsste auch mein Dampfkessel ausreichen, man müsste halt öfters nachspeisen.
    Noch eine Frage von mir. Vorige Woche ist meine Falk angekommen.
    Wann machst Du mit den Einbau der Fernsteuerung weiter? :lol:


    Gruß Manfred

    man kann es so oder so machen, ich mache es am liebsten so!

  • Hallo Namensvetter Manfred,


    Deine Idee mit der kleinen Nuss als Vierkant für die Schiebemuffe ist genial!
    Ich habe mir den Kopf schon des öfteren zerbrochen, wie man dies bei anderen Aufgaben lösen kann. Nun weiß ich es endlich. So kann man z.B. auch einen kleinen Bund auf der Gegenseite andrehen, um diese z.B. in Räder einzusetzen, und so hat man dann den idealen 90° Versatz (wie es früher Maerklin bei Replikaloks) praktizierte.


    VG Manfred B.

    VG Manfred B.

  • Hallo Manfred,


    danke für die Massangaben, auch die Idee mit der Nuss ist Spitze, da wäre ich nicht drauf gekommen!


    Habe gerade die Fortsetzung RC-Falk eingestellt.


    Gruss,


    Andreas

  • Hallo Manfreds,


    ich habe es mir mit den Schiebemuffen einfach gemacht: Da ich durchgängig 3mm-Achsen, Zahnräder und Kupplungen verwende, habe ich als Schiebestück ein MS-Vierkantrohr 4x0.5 genommen, über die Länge innen wurde die 3mm Welle eingelötet. Die Muffe ist aus Vierkantmessing 5X0,5, die 3mm-Welle wurde über ein kurzes Zwischenstück aus 4mm-MS-Rohr eingelötet. Die Vierkante innen und außen "passen und fügen", dann schlupft es gut ineinander. Die notwendige Länge wird es später angepasst.




    Gruss,


    Andreas

  • Hallo Gerald,
    es freut mich dass Dir meine CLIMAX gefällt.
    Die kleine Nuß die ich verwendet habe kommt aus dem Modellbaubereich und ist im Satz recht billig. Dabei werden scheinbar keine so großen
    Anforderungen an die Qualität gestellt. Das bearbeiten mit Bohrer und Fräse machte keinerlei Probleme. Die Dinger bei Hartmann sind mir zu teuer
    (Porto muss man auch noch rechnen)


    Hallo Andreas


    Super Lösung die Dir da eingefallen ist, besonders dann, wenn man die nötigen Vierkantrohre parat hat.
    Ist schon abgespeichert.


    freundliche Grüße


    Manfred

    man kann es so oder so machen, ich mache es am liebsten so!

  • Hallo an alle Dampfbahner


    Ich habe noch ein bisschen an meiner CLIMAX rumgepfriemelt.


    Das ursprüngliche Manometer war mir optisch zu groß und ich habe
    es gegen ein kleineres ausgetauscht.
    Ebenfalls habe ich die Umsteuerscheibe am Dampfmotor aus Teflon gefertigt
    (von Christian abgeguckt) auch ein Nachspeiseventil für die
    Regner Druckflasche gebastelt (auch von Christian abgeguckt) und
    schlussendlich meiner CLIMAX Farbe gegeben. Die Messingbeschlagteile
    habe ich nicht eingefärbt, die werden von selbst dunkler.
    Ich glaube jetzt ist sie endgültig fertig und ich kann mich an etwas anderem
    (vielleicht einen Steam Donkey) beschäftigen.
    Jetzt muss ich aber erst unseren Gartenzaun fertig machen und dann wird angeheizt!


    Noch einige Bilder





    Gruß Manfred

    man kann es so oder so machen, ich mache es am liebsten so!

  • Hallo Joe,


    erst mal Danke für Deine Anerkennung, aber für Deine Art Dampfloks zu bauen brauchst Du dich absolut nicht zu rechtfertigen. Ich finde es ehrlich Spitze, wenn ich sehe, was man mit einfachen Mitteln alles bewerkstelligen kann.


    Freundliche Grüße Manfred

    man kann es so oder so machen, ich mache es am liebsten so!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Manfred!


    Was ich dich schon lange fragen wollte - baust Du deine Loks eigentlich nur für die Vitrine oder sind die auch fahrtüchtig bzw. fährst Du auch damit? :WN
    Ich hoffe, ich bin dir mit der Frage jetzt nicht zu nahe getreten :oops:


    Ich warte hier jedenfalls schon sehr lange und sehr gespannt auf einen Fahrbericht und deinen Erfahrungen mit der Lok im Betrieb, natürlich mit Bilder und Video ... :wink:


    vlg, Christian

  • Hallo Christian


    Du trittst mir mit Deiner Frage nicht zu nahe.
    Meine Climax habe ich nur einmal angeheizt und auf dem Rollenprüfstand laufen lassen.
    Ich hatte vor in unseren Schrebergarten ein längeres Gleisstück aufzubauen, aber irgendwie bin ich nie dazu gekommen.
    (Ist auch durch die Hanglage des Gartens etwas schwierig) Seit dem steht das gute Stück, wie Du vermutet hast, in der Vitrine.
    Meiner Shay wird es wahrscheinlich genauso gehen und meine Falk ist auch noch nie gelaufen.
    Ab und zu lasse ich die Climax auf dem Rollenprüfstand mit Druckluft laufen und erfreue mich daran.
    Den grössten Spaß macht aber schon das Bauen und rumtüfteln. Aber ich bin fest entschlossen mir nächstes Jahr ein Stück Gleis
    im Garten zu verlegen.
    Natürlich werde ich das Ganze dann mit einen Filmchen und Bildern vorstellen.


    mfG Manfred

    man kann es so oder so machen, ich mache es am liebsten so!

  • Hallo in die Runde,
    Manfred@....du bist ein echter Künstler.... :B :B :B :B :B :B ...
    Deine gebaute Climax, ist Balsam für die Augen.....
    Du hast uns mit deinem Baubericht, eine große Freude gemacht,
    jetzt ist es an dir, deinen Modelle eine Fahrmöglichkeit, zu bieten.
    Ein Modellbauer deines Kalibers, wird sich doch nicht an einer Hanglage scheitern....


    let it steam....Gery