Ein Dampftriebwagen

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann nur jedem meine uneingeschränkte Hochachtung zollen, der es schafft, in ein maßstäbliches Modell eines Dampftriebwagens einen funktionsfähigen und brauchbaren Kessel einzubauen. Und wenn dann noch ein "stimmiges" Modell, wie in diesem Fall entsteht, kann ich nur meinen Hut ziehen!


    Wenn es wer zumindest gleich gut kann, soll es uns hier zeigen. Es wäre für uns alle ein Genuss !!!

  • ...endlich bin ich zum Filmschnipseln gekommen.
    Ich freue mich aber auch schon auf kühlere Tage, wenn der DAMPF- Triebwagen seiner Bezeichnung
    Ehre machen wird.
    Ich denke, man kann ein wenig sehen, WAS Hans hier wieder geleistet hat
    Gekittelte Grüße
    Tobias


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]

  • Tobias,


    ist schön geworden das Video. Was aber Zuwenig hervorgeht ist die minimale Regleröffnung ohne Last und erst noch unregelmässige Steigungen. Das erschwert natürlich die Langsamfahrt.


    Gruss Hans

  • Hallo Tobias, hallo Hans,
    ein schönes Video und der Triebwagen ist wirklich klasse geworden! Da muss man mal wieder einen Hut aufsetzen, damit man ihn vor Hans ziehen kann. Ein sehr schönes Modell. Besonders die Szene 0:40 bis 0:47 gefällt mir sehr gut, da könne man glatt meinen, es sei das Original. Am Ende des Videos ist das leichte Durchrutschen der Räder zu sehen. Ich muss sagen, dass auch mir das gut gefällt. Ich hoffe man sieht den fertigen Triebwagen noch mal in Schramberg.
    Viele Grüße
    Janosch

    Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt (Gotthold Ephraim Lessing)

  • Hallo "DTW Fans "
    ja, es macht große Freude, ein solches Werk fotografieren zu dürfen.
    Zwar kann ich bei der Dampftechnik keinen Kommentar abgeben, dazu fehlt es mir an
    Wissen, aber den mechanischen Teil glaube ich schon beurteilen zu können.
    Das ist robust gearbeitet und trotzdem filigran, allein schon die Bremsanlage hat mich begeistert.
    Typisch Hans.
    Janosch, schön, daß Du am 1. Oktober auch dabei bist !
    Ich freu mich auf Euch
    Grüße
    Tobias

  • Hallo,


    der CZm ist ja schon länger in Betrieb und mehrmals habe ich ja die unglaubliche Zugkraft des Modells erwähnt.
    Hans ist ja momentan in der sogenannten "Rekonvaleszenz". Auch ich hoffe, daß er bald wieder zu Hause sein kann und
    sich wieder den schönen Dingen des Lebens widmen kann.
    Ich habe ja eigentlich an der Spur 2 Anlag weiter zu bauen, es gibt noch unglaublich viel zu tun oder auch zu verbessern.
    Aber sicher kennen das viele von Euch auch : Nicht immer macht man das, was man tun sollte.
    Ich hatte den Triebwagen ewig stehen, bevor ich die Beleuchtung und die Beschriftung anging.
    Ich habe eben gerade Lust gehabt, die Innenraumbeleuchtung an zu gehen.
    So sieht es beim Original aus (schlechtes Bild, da rausvergrößert)


    Die Holzdecke ist weiß lackiert, ich habe deshalb Holz zugeschnitten, was mir aber viel zu grob geraten ist.Rechts im Bild.
    Da ich Aufgrund von Rolands Anraten endlich eine Proxxon Säge gekauft habe (in die ich mich noch deutlich einarbeiten muß)
    ging es an Alu, denn da konnte ich leicht die Bretterstruktur einritzen.

    Die Beleuchtung des Wagens ist ja recht klassisch "deutsch"
    Diese kommt auch bei vielen alten Personenwagen so oder sehr ähnlich vor und Folgendes soll deshalb als Tip zum Ausstatten des
    eigenen Wagenparks sein.
    Fine Scale Leute dürfen jetzt nicht weiterlesen.
    Mangels Drehbank überlegte ich, wie ich die Halter der Lampen recht einfach im Groben nachbilden kann
    , eine Methode für einfache Ansprüche.
    Zutaten :
    Reißzwecken, Kupfer oder Messingrohr 2/ 4mm diverse Unterlegscheiben




    Die Reißzwecken werden "entnadelt", (Loch bleibt für Kabel)dann mit dem Rohr verlötet.
    Das 2 mm Rohrelement wird durchs Dach geschoben, verklebt (Zweikomponenten) und das 4mm Rohrelement mit Unterlegscheiben
    verschiedener Größe gegenüber darauf gesteckt und verklebt.Die Viessmann 12 Volt Lämpchen (gibts auch von 1,5- 16 V) durchgefädelt, das Lämpchen bleibt im Rohr
    stecken,muß also gar nicht verklebt werden und soll ja auch Auswechselbar sein.
    Das Dach wird mit dem Wagendach verschraubt, ich werde eine 9 Volt Blockbatterie einbauen, damit das Dach komplett abnehmbar bleibt.
    Nein, wie das Original es zwar nicht, aber wenn man von außen drauf schaut kann man das sowieso nicht 100 Prozentig erkennen


    Unterlegscheiben :



    Lackiert :


    Die Erleuchtung :wink:




    gebastelte Grüße
    Tobias

  • Danke Manfred !


    Und hier noch ein Bild. Ich bin ja großer Verfechter von Glühlämpchen. Ich finde immer noch die Stimmung ,die sie geben besonders schön,
    (ich muß mal wieder die Scheiben putzen :shock: )
    Grüßle
    Tobias


  • Echtes warmes Licht, Glühfaden eben...


    Bin auch ein Umbauer, vorhandene Teile einer neuen Funktion zuführen, ganz einfach, weil Herstellen meistens nicht gelingt.


    Lass die Scheiben, sie sind beim Original meist eher mehr dreckig als sauber.


    Gruss Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

  • Ich wollte eigentlich mit dem Einfachbau nicht die Profis hier ansprechen, ich freu mich aber "trotzdem", danke daher auch Euch Beiden,Christoph und Marco :)
    Da muß ich doch vor lauter Bauchpinselei noch ein Kitschbild nachreichen, daß ich gerade machte.
    (oh ich merke gerade, daß die Kupplung am Wagenende offen herunterhängt, bitte bitte laß das nicht Christophs Adlerauge erkennen )
    dämmernde Grüße
    Tobias


  • Tobias,


    ist das auf dem Bild nun das Modell eines Originals, oder das Original eines Modells?
    Bildkomposition von Tobias halt :thumbup::thumbup::thumbup: das Licht am und im Wagen macht es aus.


    Ohne deinen Hinweis hätte ich aber die hängende Kupplung nicht erkannt.


    Beste Güsse Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

  • Ich danke Euch, Holger, Christoph und Christian !
    Hans hatte mich damals darauf hingewiesen, daß beim Vorbild des DTw kein grelles Licht vorherrscht.
    Und an Alle, die auch ihre Loks noch "belampen" wollen.
    Im Gegensatz zu den heutigen modernen Diesel und Elektroloks mit ihren mega Lichtkegeln :
    Ich kannte Dampfbetrieb beim Vorbild nur mit schummrigen Licht. Dazu mal zwei Bilder zur Beweisführung.
    (ich habe nicht viele aus der "Dämmerzeit", weil damals bei der analogen Fotografie auch bei lichtstarken Objektiven halt
    irgendwann Schluß war, ganz anders als heute )
    Ich glaube kaum, daß mit den bescheidenen Lichtquellen eine größere Streckeneinsicht als ein paar Meter möglich war.
    Ich denke, das war eher zur Erkennung der Maschine an sich.
    Aber Christoph kann das besser beurteilen, er war ja viele Jahre Lokführer auf den RhB Dampfern.
    Vielleicht war das in Amerika mit ihren Mammut Lampen anders, das weiß ich nicht.


    Leider fehlt auf meinem Bild das "I Tüpfelchen", der Dampf. Aber ich hatte nur zwei Meter Gleis gerade zur Verfügung.
    Ein Anheizen und Hin und Her Fahren war da nicht drinn.


    Wann ich die Inneneinrichtung bastele , kann ich noch nicht sagen, aber sie kommt noch.
    Es grüßt Euch
    Tobias


    Und hier die zwei Dämmerbilder :