Ein Dampftriebwagen

  • Peter,


    das war in der Zeit vor dem Lokomotivbau. Natürlich Dampf. Das eine war ein englischer Dampfflussschlepper und das andere war das DS GREIF vom Greifensee. Damals gabs noch keine Handys und PC darum keine Bilder.


    Hans

  • Hallo,


    nun ist der Zustand erreicht mit dem ich dann in Schramberg die Runden drehen will. Das noch fehlende Dach wird nächstens gefertigt, muss aber nicht unbedingt mit. Für die vielen Details bleibt noch viel Zeit. Wenn dann die Laternen dran sind überlege ich mir den autom. Lichtwechsel. Beleuchtung innen und aussen ist vorgesehen mit Flackerleds. Aber jetzt ist einmal wichtig dass Fahrtechnisch alles io ist




  • ...nicht nur, wie Marco sagt, schön anzuschauen. Nein. Er hat auch die Eleganz seines Vorbilds .
    Ich werde mir alle Mühe beim Anlagenbau geben, daß sich der Kittel "wohlfühlt".
    Und langsam wächst die Freude...nur noch dreieinhalb Wochen ! :flt:
    Grüßle
    Tobias

  • Hallo Hans!


    Wer kann sich als Liebhaber von Dampflokmodellen dem Charme solch eines Exoten entziehen! Exzellent gebaut und ein Einzelstück. Ich bin begeistert!


    Mit lieben Grüßen
    Thomas

  • So Kollegen,


    hört auf mit dem Schmus ! Der Triebwagen wird ja ganz rot ! Er muss grün werden. Vielen Dank für die Blumen. Wie schon gesagt habe ich ihn auch wenn auch langsamer ins Herz geschlossen. Es freut mich wenn er gefällt, gibt doch die Blecharbeit auch viele Probleme die gelöst werden müssen. Fast jedesmal wenn ich Bilder sehe finde ich etwas das noch fehlt. Selbstverständlich können alle Türen geöffnet werden. So soll es weitergehen bis Schramberg


    Hans

  • Hallo,


    ich weiss, ich wiederhole mich. Aber es wäre ein tolles Projekt für einen östereichischen Dampfmodellbauer. Vielleicht ein Wiener. Mir scheint es müsste noch einiges an Material vorhanden sein um ein schönes Modell bauen zu können. Also ich gebe die Hoffnung nicht auf.


    Hans

  • Hallo,


    irgendwie spielt mir das Wetter direkt in die Hände ! Schöneres Gartenwetter gibt's ja gar nicht als jetzt wo du nichts draussen machen kannst. Direkt ablesbar am Triebwagen sind die Regentage. Aber man darf sich nicht täuschen, das sind -zig Stunden Arbeit und das Dach sitzt noch immer nicht wie ich will.


    Hans

  • Hans, auch im BBF aber hier auch nochmal. Super Arbeit die du vollbringst, Hut ab. Wegen deiner neuen Projekt nehme ich dir die Entscheidung vorweg, Spur 2, 64mm Spurweite :P:thumbup: :ae :E
    Etwas anderes dürfte für dich doch wohl kaum nach dem Triebwagen in Frage kommen. Weiterhin Erfolg bei diesem tollen Projekt

  • Kollegen,


    jetzt geht es erstmal zum Original. Mal schauen was alles nicht stimmt. Auf Wunsch des Führers des DTW treffen wir uns Morgen. Im Rahmen einer Veranstaltung fahre ich dann zum ersten Mal einige Kilometer mit dem orig. DTW. Der Kleine hat sich für Morgen richtig herausgeputzt.


    Hans

  • Hans
    Der DTW wird super. Ich freue mich auf Schramberg um ihn endlich live zu sehen. Viel Spass morgen in Brugg, ich war letztes Jahr dort. Dieses Jahr Arbeiten. Sag dem Führer wenn es Stefan ist, dann einen Gruss von mir.


    Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

  • Ja Christoph der DTW liess uns im Stich. Einerseits das defekte Servo und anderseits die zu starke Gastankheizung. Nun bin ich daran das zu ändern. Die Deltang Fernsteuerung hat sich nicht bewährt. Deshalb Umbau auf Graupner wie gehabt. Obwohl PTFE Kolben und Alubronce Zylinder gibt es noch einen Lubricator wie wir ihn besprochen haben.


    Hans

  • Hallo Hans,


    es ist natürlich etwas schwierig für eine Nahbereichsfernsteuerung, wenn die Empfängerantenne in einer Messingkiste steckt.
    Veruche doch noch mal die Empfängerantenne nach außen durch zu stecken. In einem schwarzen Kunststoffrohr (nicht Carbon) kannst Du sie dann unter dem "Umlaufblech" befestigen.


    Grüße,
    Georg

  • Hallo Georg,


    es war ja so, dass die Fehlfunktionen auch waren als ich den Empfänger seitlich etwas herauszog und die Antenne eigentlich frei war. Dazu ist auch schwierig wenn ein Hindernis (Säule) dazwischen steht. Christoph hatte auch den Eindruck dass er mit der Graupner Steuerung feinfühliger fahren konnte. ich habe wieder eine Graupner 8 Kanal bestellt für Fahrzeuge mit denen ich ins "Gewühl" gehe. Die Deltang für einen Zug der in anderer Umgebung fährt.


    Hans

  • Hallo,


    eine weitere Aenderung machte die Probefahrt in Schramberg sichtbar. Der Kessel musste gut isoliert werden. Der Hitzestau im Wagenkasten war so heftig dass er kaum mehr anzufassen war. Darüber hinaus muss der Abdampf mit Kondenswasser trockener werden. Dafür suche ich noch die Lösung. Spannend dabei ist, dass ein Triebwagen völlig andere Lösungsansätze verlangt. Was bei einer Lok absolut normal ist ist beim DTW nicht machbar.


    Hans