Ein Dampftriebwagen

  • Guten Tag
    Für die Freunde des Originals des Dampftriebwagens: in der neusten Ausgabe der Zeitschrift "Loki" (Loki 7-8 (2017) 72-77 gibt es einen reich bebilderten Artikel zur Wiederherstellung des verunfallten UeBB Dampftriebwagens.
    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Hallo,


    der Triebwagen hat die zweitletzte Stufe erreicht. Gestrahlt und Grundiert wartet er auf die Originalfarbe. Da schlägt dann die letzte Stunde der drehbaren Käseplatte ! Beschriftungsatz ist auch bestellt.

  • Hallo Dampftriebwagenfreunde,


    da Hans gerade auf seinem Computer ein "UPDATE" gemacht hat, geht jetzt nichts mehr,
    bzw vieles nicht mehr....ja das sind die kleinen Freuden des Fortschritts :roll:
    Ich mache deswegen hier für ihn ersatzweise ein "Update" erfreulicherer Art. Der Wagenkasten ist
    nach Abmischung der original Farbe nun lackiert und das Triebwagendach hat weitere
    Details erhalten.Ich stelle dazu auch noch mal ein Bild von Original, welches ich in Kandern machte .
    (Das Grün ist ,wegen der unterschiedlichen Lichtverhältnisse, nicht vergleichbar)
    Demnächst wird das Hans`sche Werk Testfahrten unternehmen und dazu eine Visite in Baden Baden
    machen..und ich muß mich beeilen, die Kreismodule gleismäßig fertigzustellen.
    Darauf freue ich mich sehr :flt:
    Dampftriebwagenelegante Grüße
    Tobias



  • Danke Tobias,


    genau so ist es. Würde er in der Sonne stehen, würde man keinen Unterschied sehen. Man kann auch feststellen dass an diesen Fahrzeugen ständig umgebaut wurde damit er den heutigen Vorschriften und Bedürfnissen gerecht wird. Ich denke es wird auch dem Modell nicht anders ergehen. Für Modelldampfbetrieb gibt es einfach gewisse Kompromisse. Aber Details können noch immer angebaut werden. Ganz im Sinne wie es mir Manfred Regner einmal sagte. Sagen muss ich auch dass er mir nun auch gut gefällt.
    Noch offen ist das Thema "Regulierung der Heizung" ohne ständig das Dach abnehmen zu müssen. Nun erwarte ich gespannt die Testfahrten bei Tobias.


    Hans

  • Ja Friedl,


    ich habe das hier schon zum Thema gemacht. Aber leider kaum ein Echo. Ich möchte einfach sicher sein und keine Probleme kaufen. Dazu ist es wichtig dass die min. Stufe absolut fixiert werden kann. Event auch max. Ich wollte Erfahrungen lesen aber ausser Georg hat niemand reagiert.


    Hans

  • Hallo Dampfwagenfreunde,


    bevor es zur Arbeit wieder länger nach Stuttgart geht, möchte ich wenigstens ein paar Bilder
    zum "Kittel" zeigen.
    Jeder, der einmal den Vorzug hatte, mit einem der Werke von Hans fahren zu dürfen, hat damit
    einen glücklichen Tag erwischt : auch der DTW ist fahrmäßig wieder die reinste Freude,
    Christoph (Piz), den mußt Du unbedingt auch mal fahren !
    Die Loks von Hans technisch zu loben hieße : Eulen nach Athen tragen
    Das kann ich mir also sparen. Alles, was der DTW zu bieten hat, ist grundsolide Technik,
    robust und effizient. Und trotzdem schafft es Hans immer, neben den Proportionen auch die
    Feinheiten mitzubauen.Optisch kommt hier dazu der Beweis :










    Noch ist der DTW nicht ganz fertig.
    Aber einmal mehr kann ich mich dieser Faszination des "lebendigen Dampfes " nicht entziehen !


    Es war ein schöner Fahrtag und ich freue mich schon auf den 1. Oktober in Schramberg


    glückliche Grüße
    Tobias

  • Hans und Tobias,


    schön habt ihr den DTW ins Bild gesetzt. Mit dem echten Hintergrund, einfach genial. Ich kann mir richtig gut Vorstellen, wie er sich Fahren lässt. Ich hoffe, ich sehe ihn nochmals bevor er weg geht.


    Gruss aus dem Engadin
    Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

  • Ja Christoph,


    du hast wirklich gefehlt. Es waren zwei schöne Tage bei Tobias. Du weisst ja wie es dort aussieht. Ich bin zufrieden wie er läuft. Er hat etwas Mühe die Kraft auf die Schiene zu bringen. Aber das leise Schleudern passt ja auch zum Original. Aber leider wirst du ihn nicht mehr sehen, das heisst er gehört dann Tobias. Du könntest dann in Lyss fahren wenn er den Schienenkreis mitbringt. Zwei kleine Aenderungen dann kann ich mich dem "Habersack" widmen.


    Hans

  • Ja Kollegen,


    der Tobias hat versprochen noch ein Video zu zeigen. Aber erst kommt jetzt einmal die Arbeit für Tobias. Danke auch für die Komplimente nach Wien.


    Hans

  • Auch ich ziehe gerne meinen Hut vor Hans' Leistung!


    Aber eine kritische Anmerkung sei mir hoffentlich erlaubt:
    Weshalb stimmen die Proportionen in der Höhe nicht? Der Abstand Fensteroberkante zu Dachkante ist doch zu gross, ebenso scheint mir das Dach zu stark bombiert?


    Grüsse
    Felix

  • Hallo Felix!
    Es ist nicht sinnvoll einzelne Komponenten zu vergleiche. Wenn du das Bild des "echten" Triebwagen´s mit dem Modell vergleichst, wird dir noch viel mehr auffallen. Das bringt nichts. Das Modell in sich hat gute Proportionen und passt auch gut zu dem Wagen.

    L.G. Wolfgang Franz K.

  • Ja Felix,


    tatsächlich musste ich in der Höhe ein wenig zugeben wegen des Kessels. Das Dach stimmt mit der Zeichnung überein. Hättest du jemals ein solches Modell gebaut würdest du um die Schwierigkeiten wissen. Von diesem Wagen gibt es so gut wie nichts an Plänen. Es gibt viele Zeichnungen. Aber jede ist in kleinen Détails anders. Dazu kommt dass der Wagen X-mal umgebaut/geändert wurde. Schlussendlich habe ich mich an Regner (das Handmodell von Thomas ) gehalten. Das wichtigste aber ist, dass der Wagen von den Leuten von SBB Historic die den Wagen auch fahren als stimmig anerkannt wurde.


    Hans

  • Mmhhh Felix,


    Deine "unbekümmerte" Art zu be- und urteilen, und das nicht nur im Schienendampfforum, hat mich immer "begeistert".
    Du wirst uns eines Tages zeigen, wie man eine wirklich in jeder Form maßstäbliche Dampflok baut.
    Da kann sicher Hans dann bei Dir mal lernen...


    Auf den Film muß der Rest der Leute noch bitte Geduldig sein, vor Ende August komm ich nicht dazu,
    gedampfte Grüße
    Tobias

  • Felix,
    für meine blöde Bemerkung von wegen "maßstäblichem Bau einer Dampflok "
    entschuldige ich mich.
    Ich hatte aber Wolfgangs Antwort nicht gelesen, damit ist ja alles gesagt.
    MfG
    Tobias

  • Hallo,


    ein kleiner Nachtrag für jene die nur die Unterschiede zum Original sehen. Der DTW wurde als Funktionsmodell gebaut und nicht für die Vitrine. Als solches muss er robust genug sein dass man ihn auch heiss anfassen kann und zwar überall. Und zum anderen muss er die selben Fahrqualitäten bieten wie das Original. Das sind die Ansprüche die ich an ein Modell stelle. Mag sein dass die zuwenig hoch sind für ein par Leute. Denen rate ich macht es wie beim Fernsehen überseht diese Einträge einfach.


    Hans