Ein Dampftriebwagen

  • Hallo Kollegen,


    nachdem nun die zwei Zahnradloks mich verlassen haben geht's an ein neues Projekt. Nur diesmal etwas einfacheres. Ein Kittel Dampftriebwagen soll gebaut werden. Allerdings in Spur II also 64 mm. Diese Baugrösse erlaubt dann auch etwas mehr an zusätzlicher Ausrüstung. Genau so möchte ich die Zylinderbohrung und Hub etwas vergrössern um eine bessere Zugleistung zu erreichen. Der Stehkessel wird mit Gas beheizt werden. Weitere Details werden folgen.


    Hans


  • ...etwas "einfacheres" hat Hans ,zumindest in den letzten Jahren, nicht gefertigt.
    So schließe ich dies auch heuer wiederum aus.
    Jetzt gibt es aus Österreich und der Schweiz also die Mutigen Selbstbauer, die den
    64 mm Regelspurdampfer aufs Gleis bringen !Und wo bleiben die Deutschen ?
    Na ja, der Lokbau in Deutschland war ja auch nicht besonders umfangreich.... :pff:
    Vielleicht hilft ja Hans durch einen hoffentlich umfangreichen Bilderbaubericht
    dem einen oder anderen nur angedachten Projekt doch noch auf die Beine
    64 echte Millimeter grüßend
    Tobias

  • Hallo,


    trotz schönem Wetter, das Fahrgestell muss rollfähig werden um vor dem ersten Schnee die Tauglichkeit auf den Modulen von Tobias testen zu können. Vor allem die Weichengängigkeit ist wichtig damit nicht nachträglich viel geändert werden muss.

  • Marco,


    leider nicht weil erstens ich nichts davon wusste und zweitens bin ich unterwegs. Aber ein anderes Mal wäre ich schon interessiert dass wir uns wieder einmal sehen. Spätestens wenn weitere Probefahrten anstehen.


    Hans

  • Hallo Hans,
    wow, Du legst ja ein Tempo vor! Ich bin mir sicher, dass es wieder ein super Modell wird und freue mich schon auf weitere Berichte :)


    Hallo Marco,
    hätte ich das früher gewusst, wäre ich auch gekommen. Das ist grade mal 30km von meinem neuen Wohnort entfernt...nun bin ich leider in der badischen Heimat.


    Viele Grüße
    Janosch

    Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt (Gotthold Ephraim Lessing)

  • Hallo,


    so langsam geht es weiter. Trotz Gartenarbeit sind auch die Zylinder fast fertig. Aus dem Vollen aus Alubronce gefertigt. Nach den guten Erfahrungen mache ich die Kolben weiterhin in PTFE nach System Regner. Jetzt geht es weiter mit Kreuzkopfführungen und Kreuzkopf. Langlebig aber doch filigran.


    Hans


  • Hallo,


    es wird nicht mehr lange dauern und er wird die ersten Drehungen machen müssen. Es geht recht gedrängt zu. Aber ich bin zuversichtlich.


    Hans

  • Hallo Hans


    Danke für die Bilddokumentation, ich schaue gespannt und interessiert was aus deiner Lokschmiede kommt. Viel Erfolg im Weiterbau.


    Gruss aus dem Engadin


    Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

  • ...nochmal das Zitat "etwas einfacheres entsteht" :shock:
    Wenn DAS etwas EINFACHERES sein soll, dann ist die Gruppe der Anfänger inclusive mir
    suizidgefährdet....
    Und bei dem Tempo, das Du vorlegst, muß ich Angst haben, daß Du fertig bist, bevor meine Spur 2
    Anlage gleismäßig fertig ist !
    mit offenem Mund staunend ,grüßt
    Tobias

  • Hallo,


    er dreht. Zugegebenermassen noch nicht selbständig. Aber es stimmt alles obwohl recht eng und kurz. Es fehlen noch ein par wenige Teile und dann sollte es mit Druckluft soweit sein.


    Hans

  • Hallo,


    schade dass das Video nicht geht. Nach einem Umbau läuft sie als Einzylinder. Dann läuft auch der zweite. So einfach war es aber dann doch nicht wie ich erst dachte. Das Fahrgestell ist soweit fertig vorbereitet für Blattfedern und Bremse. Jetzt geht es an die Rohre und Kessel.


    Hans


  • Hallo Hans,
    eine schöne und saubere Arbeit.
    Ich bin gespannt wie es weiter geht und freue mich schon auf die Fortsetzung deines Bauberichts.


    mfG Manfred

    man kann es so oder so machen, ich mache es am liebsten so!

  • Ja Hans,
    da legst du wieder ein Tempo vor....so wird dein Dampfer sicher noch vor dem Original
    laufen, welches halbzerlegt (leider mit etwas verzogenem Rahmen) auf die Aufarbeitung
    wartet.Die Erinnerung an die " schöne Dame" ist bei mir noch wach aus Kandern.
    Und die abgebildete Garnitur wird es dann wohl im Lauf des nächsten Sommers in 1.22,5
    geben, denn den Ci gibt es schon lange als Modell(Schulz /Berlin, leider vergriffen)
    Ich denke, daß wird selbst beim normalen Publikum ein "Liebling" werden...
    weiterhin gutes Gelingen wünscht dir
    Tobias

  • Tobias,


    das Original sollte im Dezember wieder auf der Schiene stehen. Nach anfänglichem Zögern gefällt mir der Wagen auch zusehens. Aber von einfacher kann man kaum reden geht es doch auf einen sehr gedrängten Antrieb hinaus. Aber nun läuft er und ich kann mich dem Kessel und Brenner widmen.


    Hans

  • Hallo Hans!


    Ich verfolge gespannt Deinen Bericht!
    Wie hast Du die Befestigung der Schieberschubstange an die Schieberstange, drehbar, gelöst? Leider kann man das auf der aktuellen Aufnahme nicht erkennen? Zu dem Foto vom 13. Oktober (Rohbau) gibt es einen deutlichen Unterschied.


    Mit lieben Grüßen
    Thomas