Eine BR01 soll es werden.

  • Einen guten Tag an alle,


    bedingt durch hausinterne Umbauten, ich muß mit meiner Werkstatt umziehen, stehen im Moment meine mechanischen Arbeiten an der BR01 still. Jede Minute Freizeit wird zwischenzeitlich genutzt, um die weiteren Arbeiten zu planen.
    Sobald ich was vorzeigbares erarbeitet habe, werde ich Euch darüber berichten.


    Bis bald mit besten Grüßen


    günter

  • Einen guten Tag an alle hier im Forum,


    endlich kann ich an meiner BR01 wieder etwas weiter arbeiten, der Umzug meiner Werkstatt ist fast abgeschlossen.


    Begonnen habe ich mit der Anfertigung der Zylinder und der Rundschieber.
    Die Daten:
    Zylinder: Hub 20mm, Durchmesser 16mm; Schieber Durchmesser 7mm. Material Messing.
    Die Zylinderbohrung wurde so gut wie möglich ausgedreht. Nach der Fertigstellung (Hartverlöten der Einzelteile) wird die Bohrung gehohnt und polliert, damit sich der Teflonkolben leicht und dichtend bewegen kann.
    Die Bohrung im Schieber habe ich mit einer Reibahle aufgerieben.
    Die Zylinderdeckel sind auch grob fertig.




    Die Rundung des Verbindungsstückes zwischen Schieber und Zylinder habe ich auf der Drehbank gefertigt.


    So, das wars für heute. Ich hoffe, dass der Weiterbau der 01 jetzt zügiger vorangehen wird.


    Bis bald


    günter

  • Hallo Günter .
    Ich bin als BR 01 Fan echt begeistert über deine Beiträge. Kann kaum die nächsten erwarten.
    Ich war im Begriff die BR 01 zu bauen bevor mich eine schwere Krankheit für die nächsten paar Jahre aus der Bahn warf.
    Jetzt begnüge ich mich halt erst mal mit der Planung und CAD-Arbeit am Rechner.
    Pläne habe ich aus dem Henschel Archiv.
    Welche Version soll es bei Dir geben? Altbaukessel?wecher Vorbau?
    Hut ab vor Deiner Leistung :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:
    Gruß Gerhard :wink:

  • Hallo, Gerhard


    zunächst besten Dank für das Interesse an meiner BR01.
    Bezüglich der BR01 Varianten hast Du mir einiges Voraus. Den Plan, nachdem ich baue, habe ich aus dem schon erwähnten Antiquariat. Sicherlich kennst Du das Buch von Theodor Düring -Die deutschen Schnellzuglokomotiven der Einheitsbauart Die Baureihen 01 bis 04 der Typenreihe 1925, dort ist auf Seite 55 der Plan, nach dem ich arbeite.
    Über den weiteren Bau werde ich, sobald wieder was vorzeigbares entstanden ist, berichten.


    Beste Grüße


    Günter

  • Hallo Günter
    Ich danke Dir für deine Antwort.
    Das Buch kenne ich nicht ,werde mich mal schlau machen.
    Liebe Grüße
    Gerhard :thumbup:

  • Hallo Günter
    Ich habe bischen gegoogelt. Es wird sich warscheinich um Band 2 handeln. Beim Preis war ich bischen schockiert. :F01:
    Je nach Antiquariat liegt er zwischen 178€ und 204€.
    Das übersteigt meine Kasse. :HL
    Gruß
    Gerhard

  • Hallo Andreas
    Danke für den Link.Mit den Preisen kann ich leben.
    Gruß Gerhard
    :E :E :E

  • Hallo Schienendampfer


    lange konnte ich Euch nicht viel Neues über den Bau der BR01 berichten, das soll sich nun (hoffentlich) ändern.
    Hier nun ein kurzer Bericht, was sich in meiner Werkstatt bis heute getan hat.
    Zunächst Verbesserungsarbeiten am Rahmen und an der Lagerung der Achsen und des Gestänges.
    Die 01 rollt nun ohne zu mucken oder zu klemmen mit einem Schubs des kleinen Fingers.
    Hierzu habe ich u.a. eine neue Vorrichtung zum Ausrichten der Räder gebaut. (hier im Forum abgeschaut)
    Weiterhin entstand ein Hirlfswerkzeug zum Ausreiben und pollieren des Zylinders.



    Die Arbeiten am Zylinder sind wie im Bild ersichtlich, auch fortgeschritten.
    Hierzu wurden mit Hilfe eines kleinen Werkzeugs die Dichtungen agefertigt.



    Die Einzelteile des Zylinders wurden hart verlötet. Zu-und Abdampfleitungen sind schraubbar.
    Kolben sowie Stopfbuchsen sind aus Teflon nach "Wiener Vorbild" gefertigt. "Teflon kann einem schon ärgern"



    Der Schieber ist auf dem Papier fertig. Ich hoffe auf eine kurzfristige Fertigstellung. Über dern weiteren Fortgang hoffe ich ebenfalls bald berichten zu können.


    Mit besten Grüßen in die Runde


    günter


    P.S. Ich wollte diesen Bericht mit meinem neuen PC schreiben, konnte aber keine Bilder hochladen. Mit dem alten gehts. (alter PC Wind. XP; neuer PC wind.7) Kann mir jemand einen Tip geben? Besten Dank im Voraus.

  • Zitat von Günter

    P.S. Ich wollte diesen Bericht mit meinem neuen PC schreiben, konnte aber keine Bilder hochladen. Mit dem alten gehts. (alter PC Wind. XP; neuer PC wind.7) Kann mir jemand einen Tip geben? Besten Dank im Voraus.

    Schau mal nach dem Windows Firewall (und evtl. Virenscanner und ähnliche Security Einstellungen), vielleicht blockierst du etwas. Wenn du den Browsertype und die geneue Fehlermeldung oder Symptome angibst, kann man es leicher einkreisen. Von der Firma aus kann ich es auch nicht, wegen dem Proxy-Firewall im Büro.

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Hallo Günter,


    hier schreibt ein Bewunderer Deines Könnens. Deine BR01 ist ein Sahnestück.
    Kannst Du bitte über den Teflon-Kolben eine Skizze einstellen, denn ich möchte auch 9 mm Kolben für meine Shay mit Teflon-Kolben ausrüsten.


    Viele Grüße aus Hilden


    Klaus

  • Hallo, Klaus,
    wenn ich mit dem ersten Zylinder voll betriebsfertig bin, werde ich die Einzelteile hier darstellen.
    Meine Kolben, übrigens erstmals in der BR80 verbaut, habe ich nach Anregungen und Zeichnungen hier aus dem Forum gebaut.
    Schau doch mal unter "Bausätze Tuning" Regner Teflonkolben.


    Schöne Grüsse in den Norden


    günter

  • Hallo Günter,
    Wenn ich mir die Zylinder so anschaue bekomme ich das will haben Gefühl für meine 86er, sehr schöne Arbeit.
    Ist es möglich dass ich die Zeichnungen bekomme zumindest einen Abzug davon das währe super?
    Ich verfolge den Beitrag schon die ganze Zeit, um mir ein paar Tricks und Tipps abzukucken, bin schon gespannt auf weitere Berichte von dir.


    Grüße Friedrich :lol:

  • HalloFriedrich,
    zunächst Danke für die Blumen.
    Die Zylinderkonstruktion muss erst noch beweisen, ob sie auch das tut was sie sollte.
    Ich werde hierzu die Steuerung mit Zylinder und einem Schwungrad provisorisch an ein Reststück Flachmaterial montieren und so die Funktion und die Einstellungen prüfen und testen. Ich habe dies auch bei der BR80 so getan.
    Wenn dann alles so tut wie es soll kann ich Dir gerne meine Pläne überlassen.


    Bis dann....


    Beste Grüsse günter

  • Hallo, Marco


    Du hast richtig gesehen, da ist mir die Fräse durchgegangen. Ich nehme diesen Zylinder jetzt mal zum testen.
    Sollte alles so tun wie es sollte, werde ich diesen Zylinder nochmals neu bauen.


    Gruss


    günter

  • Hallo Günter,
    Danke für die schnelle Antwort, freue mich schon auf deine weiteren Berichte von dieser schönen Lok.


    Grüße Friedrich :lol:

  • Hallo Günter
    Es freut mich das es mit Deinem Bericht weitergeht.
    Gruß Gerhard