Eine BR01 soll es werden.

  • Hallo, Forumsgemeinde


    heute möchte ich über den Fortschritt an meiner BR01 berichten, es ist nicht viel, aber trotzdem.
    Da ich für die Konstruktion des Zylinders mit Kolbenschieber nur theoretisches habe, mache ich mir einen "Erprobungsträger zu nutze.
    Hier kann ich alle Änderungen viel einfacher durchführen, als an der fertigen Lok. Der zusätzliche Aufwand macht sich mehrfach bezahlt.
    Hier nochmals kurz die Daten:
    Hub 20mm
    Zylinder Durchmasser 16mm
    Kolbenschieber Durchmesser 7mm
    Dampf zu und Ableitungen 3mm
    Hier alles ölfrei in Teflon.

    Beim Test mit Dampf hat sich gezeigt, dass ohne eine Zylinder Entwässerung kein vernünftiger Betrieb möglich ist.
    Die Konstruktion mit der Drehwelle und den Bohrungen kann ich und möchte ich nicht verwenden.
    Ich möchte nun die Entwässerungsventile in die Zylinderdeckel einbauen, im Original sind dies die Zylinder Sicherheitsventile.




    Was haltet Ihr davon?


    Liebe Grüße in die Runde


    günter

  • Günter,


    ich sehe da kein Problem. Die Ventile müssen einstellbar sein. Meine Mallet fährt seit Jahren mit selbsttätiger Zylinderentwässerung der Niederdruckzyl.


    da

  • Hallo liebe Mitschienendampfer
    mit meiner BR01 ist es inzwischen etwas weiter gegangen. Nach dem ich die grundsätzliche Funktion an dem schon beschriebenen Versuchsaufbau zufriedenstellend getestet habe, wurden zwei neu Zylinder gefertigt.
    Die Einzelteile wurden hart verlötet.

    Und anschließend in Essigsäure gereinigt.

    Das Bohren der Löcher für die Befestigung der Zylinderdeckel (1,6mm Gewinde) war eine richtige Fleißarbeit, ebenso das Schneiden der Gewinde. (Pro Zylinder 24mal)



    Eine anschließende Probemontage hat so richtig motiviert und für die bisher aufgewendeten Mühen belohnt.
    Die Teile für die Zylinder (Kolben, Schieber usw.) sind ebenfalls gefertigt. Jetzt geht es an das Gestänge.


    r




    Ich hoffe,recht bald über den weiteren Fortschritt berichten zu können.


    Beste Grüße an alle


    günter

  • Hallo Günter,


    mit großem Interesse verfolge ich Deine Bauberichte. Die Anfertigung der hartgelöteten Zylinder statt dem Fräsen aus dem Block ist ja eine Fleißarbeit mit hohen Genauigkeitsanforderungen bezüglich der Parallelität.


    Weiter so.


    VG Manfred B.

    VG Manfred B.

  • Guten Tag


    heute kann ich über kleine Fortschritte beim Bau meiner BR01 berichten.
    Angefertigt wurden in den letzten Tagen die beiden Treibstangen.

    Weiterhin habe ich die Voreilhebel und die Schieberschubstangen produziert.
    Die Schieberschubstange ist schon ein grazieles Teil.
    Ich habe das Teil aus dem Vollen gefräßt. (St37) Hierbei bin ich ähnlich vorgegangen, wie bei der Anfertigung der Treibräder.
    Das Grundmaterial Stahl ST37 2,5x15mm habe ich auf ein Reststück Messing weich aufgelötet.
    Somit war ein sicheres Einspannen in der Fräse möglich.



    Ich glaube, das Teil ist ganz ordentlich geworden.




    Die Produktion des Gestänges macht doch mehr Arbeit als gedacht. Im Moment knoble ich noch an einer vernünftigen Verbindung von Voreilhebel und Schieberschubstange.
    Wenns wieder was vorzeigbares gibt, melde ich mich wieder.


    Beste Grüße an alle


    günter

  • Guten Morgen Günter,


    herzlichen Glückwunsch zu Deiner Schieberschubstange, ich bewundere Dich ob Deiner präzisen Bearbeitung, und das ohne CNC. Manchmal wünschte ich, ich hätte eine CNC-Steuerung, aber wenn ich mir vorstelle wie mühsam das Programmieren für mich währe, bleibe ich lieber bei der manuellen Bedienung, denn unsere Väter haben das ja auch geschafft.
    Mit Spannung warte ich auf Deine weiteren Berichte.


    Gruß


    Klaus

  • Hallo, Klaus
    zunächst Danke für die Blumen.
    Bezüglich CNC geht es mir genau so wie Dir. Wenn man hier nicht beruflich vorbelastet ist, geht unendlich viel Zeit ins Land, bis man der Maschine sagen kann, was sie tun soll. Bei der Herstellung der Räder für die 01 hätte ich mir so eine cnc gesteuerte Fräse gewünscht, bei 6 mal das Gleiche.
    Nu dann, wie Du schon gesagt hast, unsere Vorfahren konnten es auch ohne Bit und Byte.
    Liebe Grüße
    günter

  • Wo bekommt Mann für gewisse Loks Baupläne ich bin da bei und suche verzweifelt danach, den ich würde gerne so was mal bei uns in der Werkstatt als Projekt anstreben, mit meinen Bildungs Begleiter wir suchen so BR01, oder was hier so auf der seite gebaut wird oder wurde da ich aus Krankheitsgründen leider momentan in einer werkstadt für behinderte mensche arbeite und der auch versuchen möchte das ich dort eine Ausbildung dort machen kann daher auch ein Projekt wo der Schwierigkeits grad gegeben ist.
    Derzeit arbeite ich dort zum Programmieren der cnc Maschine zu erlernen und Nc selbstverständlich auch viel an den konventionalen Maschinen.
    Vielleicht können sie mir ja da weiter helfen Mit freundlich Gruß Christoffer L.

  • Hallo Christoffer,


    ich habe dir bezüglich deiner Anfrage eine PN geschickt,
    bitte antworte mir, dann kann ich dir sicherlich weiterhelfen!


    Gruß und Dank
    Sascha

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Guten Abend an alle,
    es hat sich in meiner Werkstatt wieder etwas getan.
    Nachdem die Schieberstange entstanden war, wurde das restliche Gestänge angefertigt und angepasst.
    Ebenfalls entstanden sind die Schwingen, wobei mir hier die Proportion noch nicht so richtig gefällt.
    Es werde das aber vorerst so lassen, und, so hoffe ich, recht bald das Laufwerk in Betrieb nehmen.
    Wenn dann alles funktioniert wie es sollte, werde ich mir eventuell noch Gedanken machen, ob ich die Schwingen dem Original weiter anpassen soll
    .
    Weiterhin habe ich heute den zweiten Schieber angefertigt und möchte hierüber ein paar Bilder anfügen.





    Hier das Drehen der Hütchen aus Teflon. Lange sind mir diese Teile nicht so gelungen, wie gewünscht, bis ich mich an das Hilfswerkzeug
    zu rAnfertigung der Teflon Kolben erinnerte. Also, vor dem Abstechen ein Stück 3mm MS in die Bohrung, und die Welt ist in Ordnung.



    Hier die Einzelteile des Schiebers.

    Hier zusammengebaut mit Stopfbuchse.
    Wie es weitergeht hoffe ich bald berichten zu können.


    Mit besten Grüßen in die Runde


    günter

  • Einen guten Tag in die Runde,


    in den letzten Wochen konnte ich an der 01 gut weiterarbeiten. Zeitlich ausgebremst haben mich die vielen kleinen Details.
    Neu gemacht habe ich die Schwingen, die erste Variante war zu unförmig. Zeitweilig fühlte ich mich als Uhrmacher - Herstellen der Schwingensteine aus Lagerbronce, 2,5x2,5mm Bohrung 1mm!
    Zur Arbeitserleichterung habe ich mir aus zufällig vorhandenem Material eine Vorrichtung gebaut.
    Zur Motivation für die Weiterarbeit habe ich das Teil mal auf Schienen gestellt.



    Nachdem die beiden Zylinder montiert, Schieber und Gegenkurbel nach Zeichnung eingestellt, erfolgte der erste Test mit Druckluft.
    Dabei habe ich jeweil einen Zylinder getrennt voreinander gestestet.
    Der Test verlief zufriedenstellend, auch der Test mit komplett montiertem Triebwerk verlief mit Luft auf dem Rollenprüfstand zufriedenstellend. (Halbwegs runder Lauf ab 0,5bar)
    Hierzu ist zu sagen, dass sowohl die Kolben wie auch die Schieber recht stramm eingepasst wurden.



    Nun erfolgte ein ausgiebiger Test mit Dampf. Als Dampferzeuger diente ein Stuart Kessel.
    Es zeigte sich, nach anfänglichem Wasserspuken, dass die bisherige Arbeit nicht vergeblich war.



    Es erfolgte ein ausgiebiger Test über mehr als 30 Minuten; Das Ergebnis befriedigte voll.
    Es zeigte sich, wie auch schon bei der BR80, dass sowohl Zylinder wie auch Schieber nach dem Test mit Dampf wesentlich leichtgängiger wurden, ohne aber die Dichtfähikeit zuverlieren,was ein nochmaliger Test mit Dampf zeigte.
    Bis zu einer Drehzahl von ca.80U/Min. lief das Laufwerk rund.
    Den Antrieb und die Einstellmöglichkeit der Schieber zeigen nachfolgende Bilder.




    Mit den restlichen Arbeiten am Triebwerk hoffe ich noch in diesem Jahr fertig zu werden, sodaß recht bald mit dem Bau des Dampferzeugers begonnen werden kann.
    Hier plane ich einen Stehkessel, der sowohl mit Gas und ggf. auch mit Kohle beheizt werden kann.
    Für hierzu helfende Tips von Euch wäre ich dankbar.


    Bis bald


    günter

  • Hallo Günter,


    hey das hast Du echt klasse gemacht. :thumbup::thumbup::thumbup: Feines Maschinchen. Ich hoffe diese irgenwann mal live sehen zu können. Zum Dampferzeuger kann ich Dir den Tipp geben einen zu bauen wie bei meiner 99 4011. Der würde auch mit einem Keramik Flächenbrenner gut Dampf machen. Gestern habe ich mit der Lok im Kohlemodus meinen eignen Betriebszeit Rekord geknackt. Die Lok war 3 Stunden am Stück mit schwerem Zug auf einer rießigen Gartenanlage unterwegs. Den Dreh beim Feuern habe ich nun raus. War echt toll.


    Beste Grüße,


    Marco

  • Hallo Günter,


    schau mal ab hier RBB 99 4011 (ex MBB Lok 7)


    Ratsam ist auch die Treads zu den Riverdale Kohleloks hier in der SDl durchzulesen. Einfach mal durch die Abteilung Kohlegefeuert schauen.


    Beste Grüße,


    Marco

  • Einen Gruß an alle in der Runde,


    von meiner BR01 Baustelle kann ich Euch nun wieder einmal was berichten.
    Das Fahrwerk ist nun (fast) fertig. Das "fast" bezieht sich auf die Zylinder. Hier habe ich noch eine kleine offenen Baustelle.
    Um den Kopf für neue Ideen und Einfälle frei zu bekommen, lasse ich diese Baustelle zunächst ruhen. -kommt Zeit, kommt Rat-
    Der Rest des Fahrwerkes ist, bis auf Kleinikkeiten, fertig. Bis hierher gab es keine Besonderheiten, über die zu berichten nötig wäre.
    Ich lass deshalb die Bilder sprechen.








    Für Kritik, Anregungen oder Fragen bin ich jederzeit offen.


    Beste Grüsse in die Runde


    günter

  • Guten Tag,
    in den letzten Tagen hatte ich etwas mehr Zeit und konnte an meiner 01 weiter arbeiten.
    Entstanden ist die Rauchkammer, mit Rauchkammer Tür und Vorreibern sowie der Schornstein.



    Da ich nicht der große Zeichner am PC bin, habe ich aus Abfall- alu den Dampferzeuger gemacht.
    So sieht das Ganze noch mehr nach Lok aus und, für mich ist es so einfacher, die Maße zu kontrollieren und ggf. Änderungen vor zu nehmen.
    Erst wenn mit der Aluatrappe alles passt, wird der endgültige Kessel in Angriff genommen.




    So, das wars für heute.


    Beste Grüße in die Runde


    günter

  • Hallo, Forumsgemeinde,


    mit meiner BR01 geht es langsam weiter. Ich habe nicht gedacht, dass der Dampferzeuger so viel Arbeit macht.
    Hauptsächlich sind dies die Armaturen, die doch erhebliche Zeit in Anspruch nehmen.
    Hier nun der Stand heute:
    Für die zu treibenden Teile des Kessels aus Kupfer habe ich Vorlagen aus Alu gemacht. Diese Arbeiten habe ich, obwohl vorher noch nie gemacht, wie ich meine anstandig ausgeführt.



    Wie der Kessel gesamthaft aussehen soll, erseht Ihr nachfolgend.




    Die Teile für den Kessel,der sowohl mit Gas wie auch mit Kohle beheizt werden soll, sollen nachfolgende Bilder zeigen.









    Angefertigt müssen noch die beiden Dome, die Tür zur Feuerbüchse sowie der Regler.
    Ich hoffe, dafür demnächst die nötige Zeit zu haben. Leider, oder Gott sei Dank ist im Moment schönes Wetter, was bedeutet, Gartenarbeit geht vor, sagt die hohe Heeresleitung.
    Also, ich hoffe bis bald.


    Beste Grüsse
    günter

  • Hallo,


    langsam geht es weiter. Die Feuerbüchse und die Rauch/Heizrohre wurden verlötet.
    Die getriebenen Teile der Feuerbüchse habe ich vor dem Löten mit 1mm Cu Nieten fixiert.
    Um genügend Lot an die Rohre zu bekommen, habe ich das Lot zu Ringen gebogen und auf die Rohre aufgefädelt.
    Lot mit Schmelztemperatur ca. 670C.

    An meinen Arbeitstisch fürs "Grobe" habe ich mir eine dritte Hand angebaut, um mit der kleinen Gasflamme nach zu helfen.

    Damit die Rohre rechtwinklig verlötet werden, habe ich diese wie im Bild zu sehen, fixiert.

    Mit dem Ergebnis, abgesehen von der "Rotznase", kann man glaube ich, leben.

    Vor weiteren Lötarbeiten müssen nun endlich die Armaturen fertig sein. Da gibt es noch Arbeit.


    Bis bald
    günter

  • Hallo, interessierte Schienendampfer
    es geht mit meiner 01 langsam weiter.
    Für den Kesselhabe ich nun (fast) alle Teile fertig, sodass das finale Löten bald ansteht.
    Wie schon an anderer Stelle berichtet, musste ich den Stehkessel nach hinten abschrägen, hier ist mir das Maß kalt geworden, um den Rahmen nicht ändern zu müssen.
    Ansonsten lasse ich die Bilder sprechen.

    Stehkessel Rückseite

    Stehkseel von der anderen Seite

    Dampferzeuger provisorisch zusammengesteckt.





    Stellprobe zur Motivierung für den Weiterbau.
    Dies ist hin und wieder nötig, da das Ziel (die fertige Lok) immer wieder durch Anfertigen von Kleinkarm weiter in die Zukunft rückt.
    Also, bis ich Euch hier die fertige Lok zeigen kann, müßt Ihr noch etwas Geduld aufbringen. Ich verspreche aber, mich an zu strengen.


    Bis bald


    günter

  • Hallo Günter,


    willst Du mit Kohle fahren ? Wenn das ein Gaskessel ist, hättest du dir die Rauchkammer sparen können und stattdessen mehr Wasser mitführen können. Aber Respekt, sauber gebaut.


    Hans