Eine BR01 soll es werden.

  • Hallo Schienendampfer,


    parallel zum Bau meiner BR64 habe ich begonnen, die "Mängel" an der BR01 zu beheben.
    Die Arbeiten begannen am Kessel; Hier habe ich einen neuen Rost hergestellt und eingebaut, der nun mehr Verbrennungsluft an die Kohle gelangen läßt. Der Rost hat eine Stegbreite von 1,5mm; Die Luftschlitze haben 3,5mm. Auch soll durch die geringere Kontaktsfläche zur glühenden Kohle eine bessere Verbrennung möglich sein.

    Die Wasserversorgung wird künftig einmal mit einer Achsspeisepumpe und mit einem Injector sicher gestellt.
    Die Achsspeisepumpe zusätzlich zum Injector habe ich vorgesehen, um die vermutlich doch längere Erprobungsphase zu überbrücken. Die Pumpe kann jederzeit ausgebaut bzw. tot gelegt werden.

    Das Ganze ist mit mehr Arbeit verbunden, wie ich gedacht habe. Ich hoffe aber, die Lok bald mit dem Injector testen zu können.


    Mit besten Grüßen


    Günter

  • Hallo Schienendampfer,


    nun schon einige Wochen habe ich die 01 in Arbeit. (Oh,hätte ich nie damit angefangen) Es kommt nämlich jetzt doch einige Arbeit dazu, die ich so nicht gesehen habe. Deshalb ruhen derzeit alle weiteren Arbeiten.
    Wo bin ich derzeit:
    Achsspeisepumpe eingebaut, Verrohrung inkl. Bypassventil fertig.

    Da ich zusätzlich zur Achsspeisepumpe einen Injector einbauen werde, habe ich das nötige Pfeifenventil eingabeit.

    Hier einmal eine Stellprobe.

    Auch einen vernünftigen Aschkasten hat die Lok jetzt (Tobias wirds freuen)

    Da für das Injector Ventil auch ein Servo nötig wurde, war auch eine neue Verkabelung notwendig.

    Vorgesehen habe ich, die ersten Tests in den nächsten Wochen zu machen.
    Dann berichte ich wieder, bis dann.


    Günter

  • Guten Tag Günter


    Mit Interesse lese ich deine Beiträge. Der neue Rost mit grösseren Luftschlitzen und kleineren Stegbreiten könnte auch bei uns noch ein Thema werden.
    Der nachträgliche Einbau des Injektors in ein bestehendes Modell ist eine Herausforderung. Beim Einbau des Injektors unbedingt darauf achten, dass dieser über dem höchst möglichen Tenderwasserstand eingebaut wird. Wäre er tiefer, könnte das Tenderwasser nach dem ersten Ansaugen durch die Überlaufleitung auslaufen.


    Gruss Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

  • Hallo Schienendampfer,


    gestern habe ich das gute Wetter genutzt und einen Teil meiner Umbaurbeiten an der BR01 getestet, neuer Rost sowie Achsspeisepumpe.
    Zum Rost: Die Änderungen haben bewirkt, dass das Heizen etwas einfacher geworden ist, zunächst das Anheizen geht irgendwie einfacher, das Feuer zu erhalten ist wesentlich besser als mit dem alten Rost. Das Feuer brennt über die Rostfläche gleichmäßiger und brennt besser.
    Die Achsspeisepumpe (Plunger 5mm Hub 8mm) fördert das Wasser, das die Lok bei mittlerer Last verbraucht.
    Den Injector konnte ich noch nicht testen. Ich werde ihn aber, so wie es jetzt aussieht nur benötigen, um bei Stillstand der Lok Wasser nach zu speisen.


    Mit dampfenden Grüßen


    Günter

  • Hallo Schienendampfer


    heute habe ich meine BR01 zum ersten mal mit Wasser per Injector versorgt.
    Das Ergebnis hier in Stichworten:
    Zunächst, es ist nicht einfach;
    Nur für den Betrieb im Freien geeignet, denn es läuft doch erheblich viel Wasser dahin, wo es nicht hin soll.
    Wie von Walter beschrieben, muss das Verhältnis Wasser zu Dampf stimmen.
    Aber wenn das Teil dann mal tut, geht es ruck-zuck und der Kessel hat wieder Wasser.
    Vor dem nächsten Versuch werde ich den Wasserzulauf mit einem Ventil exact steuerbar machen.
    Bis dahin


    Günter