Feldbahn-Shay

  • Hallo Karsten, das sieht schon sehr interessant aus!!
    Bedeutet Feldbahn hier Maßstab 1:13?
    Ich freue mich auf weitere Infos und den Fortgang,
    viele Grüße Eberhard

  • Hallo Karsten,


    auch ich verfolge Deine Berichte mit großem Interesse.
    Beachtenswert finde ich dieses mal, die Verwendung von - anscheinend - einfachen Blech-Kronenzahnrädern.
    Ich habe mal solche gesucht, um für einen Bekannten eine alte Kraftlok zu restaurieren. Konnte damals aber keins auftreiben.
    Wo gibts denn solche noch?


    Danke und viel Erfolg beim Weiterbau.


    Viele Grüße


    Manfred B.

    VG Manfred B.

  • Zitat von logger

    Hallo Karsten, das sieht schon sehr interessant aus!!
    Bedeutet Feldbahn hier Maßstab 1:13?
    Ich freue mich auf weitere Infos und den Fortgang,
    viele Grüße Eberhard


    Hallo Eberhard,


    Da hier Regner-Drehgestelle verwendet werden und beim Betrachten des Gleises bin ich mit ziemlich sicher daß es sich um eine Shay für das Regner-Feldbahngleis handeln wird, zumal Karsten öfter mal ne Echtdampflok auf das 30mm Gleis stellt.


    Grüße, Gerd

  • Hallo Karsten,


    Das sieht richtig geil aus :B :B :B


    Kann es sein, daß du den Gastank aus Cu Endkappen aus dem Sanitärbedarf gebaut hast? Geniale Idee :thumbup::thumbup:

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Zitat von Holger Wittig


    Kann es sein, daß du den Gastank aus Cu Endkappen aus dem Sanitärbedarf gebaut hast? Geniale Idee :thumbup::thumbup:


    Hallo Hoger!

    Diese Kappen hab ich schon öfter in verschiedenen Größen als Dampfdome verwendet. Funzt super. Die eingeschlagene Schrift sollte man vorsichsthalber zulöten.
    Gruß Gerd

  • Hallo Männer,


    während hier begeistert irgendwelche Details diskutiert werden, hat Karsten wieder pfiffig und zügig gearbeitet, mit einem Ergebnis, das sich sehr gut sehen lassen kann.
    Die kleine Shay ist fertig! :D








    Zum Einsatz kamen außer den Anbauteilen der gängigen Anbieter nur Halbzeug und eine Büchse Sauerkraut für das Dach.
    Die Rangiertritte sind aus Eisstäbchen entstanden.
    Die ganzen Teile sind ausschließlich brüniert und sollen, da der optische Eindruck sehr stimmig ist, so bleiben.
    Die Lok fährt ausschießlich auf dem RSSB 30mm Gleis, auf meinem 32mm Gleis, wie in den Abbildungen, fällt diese durch.


    Sobald es wieder etwas wärmer wird und wir angesichts der massiv auftretenden Engagements unsererseits auf Dampfveranstaltungen (Wels, Nördlingen, Doppelmühle, Stammtischfahrtag sowie noch einem Rennevent meinerseits und Karsten in Schramberg) in nächster Zukunft (Mai/Juni) Zeit und Lust haben, wird es bewegte Bilder geben.
    Vorher muss auch meine Bahn, die umgebaut wird, wieder befahrbar sein.


    Sorry es dauert etwas, bis wir dazu wieder Zeit und Muse haben. Ich kann aber versichern, dass das Teil fährt und zwar nicht schlecht und entsprechende RSSB Holzwagons, dazu passend, gibt es auch.


    Viele Grüße


    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr

  • Hallo Fritz,


    danke für die Berichterstattung von Karstens neuestem Werk. Karsten das ist mal wieder ein nettes Modell von Dir. Ich hoffe Du bringst die Shay nach Schramberg mit. Freue mich auf ein Wiedersehen dort.


    Liebe Grüße,


    Marco