Französischer DTW im Maßstab 1:13

  • Hallo Schienendampfer,


    ich bin dabei den DTW von http://jpduval.free.fr zu bauen.
    In den Sommermonaten konnte ich die Blecharbeiten mit der Laubsäge gut im Garten erledigen.
    Die Bleche habe ich mir Maß genau beim Wilms bestellt.
    Die Türen und Fenster anreißen und dann sägen,sägen, sägen.
    Das Gehäuse habe ich mit kleinen Winkeln fixiert und dann weich verlötet und auf das Bodenblech verschraubt.
    Das Gehäuse für den Maschinenraum hat einen Hilfsrahmen der auf das Bodenblech geschoben und mit zwei Schrauben gehalten wird.









    Gruß
    Stefan

  • Stefan,


    super ich freue mich dir zuzusehen. In welcher Spur baust du denn ? Ich bin ja am Kittel. Nur baue ich das Gehäuse am Schluss. Ich denke es wird einige Gemeinsamkeiten geben.


    Hans

  • Hallo Stefan,
    eine saubere Arbeit und was für ein interessanter Maßstab !
    Die EINSZUDREIZEHNER sind ja eine kleine Gemeinde, da freut mich der Zuwachs wirklich sehr.
    Denn ich denke, Du wirst auf 45 mm fahren....
    Und ein DTW... das ist ja schon etwas besonders schönes.
    Hans hat ja auch schon den mutigen Schritt gewagt, wie auch einige ganz Wenige hier im Forum...
    ich werde gespannt weiterverfolgen, was Du uns noch zeigen wirst,
    Grüße
    Tobias

  • Hallo,
    erst mal vielen Dank für die positiven Kommentare.


    Hans ich werde auf 45 mm fahren.
    Da der Antrieb bei diesem Modell eine völlig separate Einheit ist, werde ich ihn erst nach Fertigstellung des rollbaren DTW,s bauen.


    Christoph, die Maschine wird erst einmal oszilierend wie im Plan gebaut.


    Gruß
    Stefan

  • Moin, Moin,
    ich habe ein wenig weiter gewerkelt.
    Das Drehgestell und Fahrwerk ist soweit fertig.




    Der Maßstab ist altersgerecht. Meine Brille brauch ich nicht so oft und die Finger machen auch alles mit.
    Als nächstes kommt die Maschine dran.
    Den Kessel muss ich ein klein wenig verändern, da ich einen Keramikbrenner verwenden will.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Dampfbahner,
    der Antrieb ist auch fertig.
    Die Maschine läuft mit Druckluft schon recht gut.
    Ob sie auch mit Dampf läuft wird sich zeigen, weil ja die oszilierenden Maschinen dampffresser sind.






    Gruß
    Stefan

  • Hallo Cristoph,


    die Maschine ist auch selbstgebaut, was bei oszillierenden Maschinen ja auch nicht so schwer ist.
    Wichtig ist der rechte Winkel von Schwingachse Kurbelwelle und die Lage der Dampfbohrung.
    Gruß
    Stefan

  • Moin,Moin,
    heute die Kesselteile.
    Danach gehts ans Löten. Mal sehen ob ich das mit meinen 3 Gasbrennern zusammengebruzzelt bekomme,
    oder ob ich den Grill anheizen muss.



    Gruß
    Stefan

  • Moin Moin aus Hamburg,


    den Kessel habe ich jetzt auch fertig.
    War nicht ganz einfach mit den drei Lötbrennern.
    Mir fehlte die dritte Hand.
    Bei der Wasserdruckprobe stellte ich eine undichte Lötnaht im Innenkessel fest.
    Durch die Steig.- und Quersiederohre kam ich mit dem Lötbrenner nicht an die Leckstelle ran.
    Ein Freund von mir, der noch Zugang zur Arbeitsstelle bei seinem früheren Arbeitgeber hat, hat dann die Sache in die Hand genommen und mit einem Autogenbrenner die Naht nachgelötet.
    Bei der anschließenden Druckprobe hielt der Kessel den Druck von 6 bar mehr als eine halbe Stunde aus.






    Gruß
    Stefan

  • Hallo Schienendampfer,
    ich habe fertig, na nicht ganz. Im Moment habe ich einen Gastank aus einem Schiff eingebaut. Der muss aber ersetzt werden.
    Der Triebwagen läuft, verbraucht aber sehr viel Wasser, durch den schnellen Lauf der Maschine. Nach ca. 100 Meter Strecke muss ich schon wieder 100 ml nachspeisen.
    Eventuell kann man die Untersetzung verringern, da ja eh nichts mehr hintergehängt wird.
    Jetzt ein paar Bilder,das Video kommt später.
    Claude wartet auf das Abfahrtsignal








    Gruß
    Stefan

  • ...schade Stefan, daß die Resonanz auf die Fertigstellung so gering ist.
    Ich finde jedenfalls Deinen DTW sehr gelungen. Dazu kommen die charakteristischen
    eigenwilligen Figuren mit denen Du den Triebwagen bestückt hast.
    Ein echtes Unikat ist entstanden welches unverwechselbar auf den Erbauer hinweist,
    große Klasse. Ich hoffe, das Filmchen stellst Du trotzdem noch ein,
    verneigende Grüße
    Tobias

  • Ja Tobias,


    was wir ja schon feststellten. Ein Triebwagen ist keine Lok. Punkt. Sie fristen ein Schattendasein. Schade aber es ist so. Auch wenn er mir gefällt wird das nichts ändern.


    Gruss Hans

  • Hans, ich habe deinen Beitrag ständig verfolgt und bin von dem Vehikel fasziniert!
    Ich finde das Stück wirklich echt super.


    Ich habe nur nich ständig gejubelt, da ich nichts Grundlegendes beitragen kann, nur dass der DTW mir echt gefällt...


    Keine Forumreaktion heißt nicht dass dein Projekt nicht interessant ist!
    Schon sehr!
    Also nur schnell her mit dem Film!


    LG Zoltan

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Hallo Stefan,
    wirklich Großartiges, hast du da geschaffen....... :B :B :B
    Ich bin hellauf begeistert, von deinem Triebwagen.
    In diesem Maßstab, muss das ein wirkliches Drum an Fahrzeug sein.
    Dir ist mit dem Triebwagen und den Figuren, eine ganz besondere Stimmung gelungen,
    die von den eingestellten Fotos, sehr gut transportiert werden..... :B :B ...dass nenne ich Kunst.


    Gruß Gery


    ...ein Triebwagen, ist ja keine Lok und somit nicht so interessant, war zu lesen....
    Das mag sicher so sein.....Themen um den Harzbullen, werden sicher häufiger angeklickt...noch....!!
    Zum Glück haschen wir im Forum nicht nach möglichst vielen "likes" und "klicks"....
    Vor Jahren war die Zackenbahn, ein absoluter Exot, von Spur 2 mit Dampf war keine Rede....und was ist daraus geworden...??
    Da herrscht ja Goldgräber-Stimmung......und das ist gut so.
    Der Modellbau lebt auch besonders von dieser Avantgarde.
    Ich bin mir sicher, dass der Dampftriebwagen, auch noch auf die große Bühne kommt.
    Wenn es einen Dampftriebwagen im G- Maßstab zum Kaufen gäbe, dann hätte ich einen....!!


    In diesem Sinne
    Gery