• Hallo zusammen,


    Das Bayrische Lokalbahntrio in Spur 2 ist komplett. Nach Reinholds 70er, Hans's Glaskasten PTL 2/2 kommt von mir die GTL 4/4 mit der Betriebsnummer 98 886.


    Die Konstruktion ist schon längere Zeit fertig. Die Ankündigung das in Schramberg eine bayr. Lokalbahnlok zu sehen sein wird gab den Auslöser die 98er im Bau der T5 vorzuziehen.


    Werde hier in Bildern immer mal wieder berichten.


    Hier ein erstes Foto zum Bauzustand:



    Beste Grüße,


    Marco

  • Hallo Marco,


    ich freue mich natürlich sehr über weiteren Zuwachs an der Spur II Anlage in Schramberg. Das gibt ein schöner 4-Kuppler in ähnlicher Grösse meiner Eb 3/5 . Ich hoffe Kohlegefeuert. Leider sehe ich keinen Grössenvergleich. Wie ist denn die Gesamtlänge der Lok ? Du bringst das Fahrgestell nach Schramberg ? Beste Grüsse bis dann


    Hans

  • Zitat

    Ich bring alles nach Schramberg mit.


    Guten Morgen,
    ......und dann können wir wunderbar fachsimpeln :flt: .
    Freue mich drauf, bis dann
    Reinhold



    ....und immer 'ne handbreit Wasser über der Feuerbüchse!

  • Hallo Hans,


    Zitat

    Ich hoffe kohlegefeuert


    Ich bau einen normalen gasgefeuerten Flammrohrkessel auf die Lok. Kohle wäre natürlich schön aber ich fahre nur auf Innenanlagen und meist nicht auf den eigenen Gleisen. Da muss ich auf Sauberkeit und Funkenflug achten.


    Beste Grüße,


    Marco

  • Ja Marco,


    aber genau das wäre ja die Herausforderung. Daran arbeite ich auch, bis jetzt mit recht gutem Erfolg. Bislang verlor die Lok keine glühende Kohle oder Funkenflug. Der rechte Mehraufwand wird belohnt durch ein fantastisches Kohlefeuer.


    Hans

  • Marcos Bau wird wieder ein Augenstern. Aber anders kenn ichs ja auch bei ihm nicht.
    Aber ich verstehe auch warum sie gasgefeuert werden soll.
    Michael (Herberger)und ich kennen die Sauberkeit von Marcos und Hans` kohlebefeuerten Meisterwerken
    so haben wir keine Probleme mit einem Einsatz.
    Ansonsten habe ich schlechte Erfahrungen mit vielen anderen angeblich sooo sauberen Kohleloks gemacht.
    Wenn Marco mal wo anders fahren will hat er dann ewige Diskussionen zu führen, da ich ja nicht der
    einzige Anlagenbauer bin, bei dem Kohleloks Brandschäden angerichtet haben.
    Da interessiert es wenig, daß ihr saubere Loks habt, was ich verstehe.
    Ich war ja , als Hans die BRB Lok baute, überhaupt nicht begeistert, daß sie eine Kohlelok wurde
    und er mußte mir erst beweisen, daß sie tatsächlich supersauber ist.
    Gruß
    Tobias (der sich wieder über Spur 2 Zuwachs freut)

  • Tobias,


    ich verstehe dich und andere Anlagebauer ja sehr gut. Aber genau das sehe ich als Herausforderung. Natürlich ist es ein beträchtlicher Mehraufwand aber er wird belohnt. Der Lohn ist ja dann kaum mehr zu übertreffen. Oder ? Der Glaskasten wird dann wieder Gasbeheizt.


    Hans

  • Hallo zusammen,


    alles selber bauen möchte ich nun auch nicht. So greife ich z.B auf Teile von Herrmann Echtdampf zurück:



    Besonders die Lampen gefallen mir sehr gut. Die Halter dazu muss ich mir noch fertigen. Aber an der Pufferbohle machen sich diese schon mal sehr gut:



    Die Puffer stammen aus dem Lieferprogramm von Jens Klose.
    Auf dem Bild sichtbar ist auch die erste Probemontage der aus Platten und Rohren aufgebauten Dampfzylinder. Dadurch muss man weniger Masse aufheizen und ich versprech mir dadurch weniger Kondensation. Die Lok bekommt Rundschieber weshalb ich da auch keine Kompromisse bei der Steuerung machen muss.


    Beste Grüße,


    Marco

  • Hallo Marco,


    ja so détailierte Loks gefallen mir schon auch. Schweizer Lokomotiven sind da viel schlichter. Manfred Regner sagte oft "aufgeräumte Maschinen" die ihm zu gefallen schienen. Ich bin wirklich gespannt auf diese Lok.


    Hans

  • Hallo Marco,


    ich bin schon sehr begeistert von deinem Rahmen und den Zylindern!
    Bei mir liegt noch ein nicht ganz vollständiger Teilesatz für eine Gtl 4/4 von Herrn Koslowski in 64mm.
    Damals habe ich die Reste aus der Produktion aufgekauft und möchte auch solch eine Maschine bauen.


    Falls es dir hilft kann ich dir gerne Teile schicke zum Abnehmen der Maße z.B. für das Führerhaus, Wasserkästen, Dome etc.
    Du könntest so auch schonmal eine Stellprobe machen, falls du das möchtest.


    Kannst du bitte bitte sehr genau vom Bau der Zylinder berichten. Das Prinzip interessiert mich sehr, ich wollte es auch schonmal so realisieren, bin aber gescheiter.


    Schöne Grüße!
    Nick