Ich will auch eine SHAY

  • Hallo Stefan


    Mit dem Dampfmodellbau habe ich sicher nicht aufgehört, es war nur eine etwas längere "Schaffenspause"


    mfG Manfred


    Edit Mod: Text angepasst

    man kann es so oder so machen, ich mache es am liebsten so!

  • Hallo Helmut,
    danke für Deine Anerkennung.


    Der Kessel ist so weit fertig und in den nächsten Tagen werde ich ihn mal zur Probe anheizen.


    Einige Bilder







    Bis auf weiteres

    mfG Manfred

    man kann es so oder so machen, ich mache es am liebsten so!

  • Hallo Schienendampfer,
    es geht weiter.


    Um die Proportionen des Führerstandes festzulegen habe ich einen provisorischen Aufbau angefertigt. Meinem Gefühl nach müsste das Größenverhältnis in etwa stimmen.
    (für andere Meinungen und Vorschläge bin ich dankbar) Mit was und wie ich die Beschriftung mache muss ich mir auch noch überlegen. :?:


    Einige Bilder





    Bis auf weiteres


    Mit freundlichen Grüßen
    Manfred

    man kann es so oder so machen, ich mache es am liebsten so!

  • Hallo Schienendampfer,
    hallo Georg und Gery – Danke für eure Anerkennung! :D

    Langsam geht es mit dem Bau meiner Shay dem Ende zu.
    Im hinteren Aufbau ist fertig. Ich habe darin so gut es geht den Gastank versteckt.
    Sollte ich noch irgendwann eine Fernsteuerung einbauen, habe ich dafür auch noch genügend Platz.
    Die Beschriftung ist immer noch ein Provisorium. Ich werde mal versuchen die Schrift auf der CNC Fräse zu schneiden und werde dann weiter berichten.




    mfG Manfred

    man kann es so oder so machen, ich mache es am liebsten so!

  • Hallo Schienendampfer


    Ich habe mal ein bisschen mit 3D Fotos experimentiert.
    Es werden sicher noch etliche eine einfache 3D (rot-grün) Brille herumliegen haben,
    auch Anaglyphenbrille genannt. (man kann die Brille auch selbst machen, einfach mal googeln)
    Vielleicht gefällt das Ergebnis dem einen oder anderen.


    Der Dachaufbau auf den Bildern ist noch nicht fertig.






    mfG Manfred

    man kann es so oder so machen, ich mache es am liebsten so!

  • Hallo Manfred


    Das sieht recht gut aus mit den 3D -Bildern. Ich war in der grafischen Industrie tätig und dadurch befasste ich mich sehr viel mit dem Thema.
    Du hast die Bilder super rüber gebracht.


    Herzliche Gratulation


    Oskar

    Wer alle seine Ziele erreicht hat, hat sie zu wenig hoch gesteckt!

  • Hallo Oskar


    Danke für Dein Lob. :lol:
    Das Ganze ist ja eigentlich nur eine interessante Spielerei.
    Überrascht bin ich, dass auch kleine Details bei der 3D Darstellung so gut rauskommen.


    mfG Manfred

    man kann es so oder so machen, ich mache es am liebsten so!

  • Hallo Schienendampfer,


    mein Weihnachtsgeschenk (für mich!) ist nun endlich fertig. Die Dampfmaschine hat mir noch Schwierigkeiten gemacht. Sie hat einfach zu wenig Leistung gebracht.
    Ich habe nicht geglaubt dass das Gewicht der Lock auf meinen etwas schwergängigen Rollenprüfstand so viel Kraft erfordert. Nach längeren experimentieren habe ich alle Dichtungen und auch die Kolbenringe ausgewechselt und die Steuerung neu eingestellt. Nun funktioniert alles zufriedenstellend. Als nächstest werde ich die Maschine auf dem Rollenprüfstand mal mit Druckluft und reichlich Öl längere Zeit einlaufen lassen. Der Betrieb unter Dampf muss noch warten. Vorerst geht es aber ab in die Vitrine.


    Ich möchte mich noch bei allen für die vielen Tips zum Bau meiner Shay und auch für eure positiven Kommentare und euer Lob recht herzlich bedanken!


    Nun einige Bilder













    Damit es mir nicht langweilig wird, werde ich als nächstes eine Caboose bauen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Manfred

    man kann es so oder so machen, ich mache es am liebsten so!

  • Lieber Manfred,


    eine tolle Leistung, die Du da vollbracht hast, kompletter Eigenbau einer Getriebelok mit Dampfwinde, das sind schon die höheren Weihen! Da werde ich neidisch...


    Dennoch, da Du ja Kritik gegenüber offen stehst, das eichkatzerlrote Holz der Werkzeugkisten etc. verdirbt den gealterten Charakter der tollen Lok, entweder mit Beize altern oder sogar ersetzen?


    Wünsche Dir schöne Feiertage und viel Dampf!


    Gruß


    Andreas

  • Hallo in die Runde,
    Manfred@....was du da gebaut hast, ist faszinierend..... :B :B :B :B :B
    Wir haben hier im Forum eine handvoll Künstler, die bauen Modelle in einer völlig eigenen Liga,
    und du Manfred, gehörst dazu...deine Shay ist Balsam für meine Augen....


    Gruß Gery

  • Hallo Andreas,
    mit der Farbe der Werkzeugkisten hast Du recht. Habe ich auch gleich geändert.
    Hallo Gery,
    zu dieser Liga will ich mich noch nicht zählen, da fehlt mir noch einiges.


    Für euer Lob und eure Anerkennung DANKE!


    mfG Manfred

    man kann es so oder so machen, ich mache es am liebsten so!