Kleine Feldbahndampflok

  • Hallo Janosch,


    für meine bescheidenen Verhältnisse ...

    Zitat

    ... sieht das ganze ziemlich gut aus...

    :AE1:


    Danke für das Lob :Q


    Das mit dem langsam laufen lassen muß ich jetzt erstmal ausprobieren. Aber dazu muß ich die Druckluft erstmal ordentlich an der Maschine befestigen :GR


    Ich habe die Befüchung, daß die Zylinder in der vorderen Endlage (zur Kurbelwelle hin), den Dampfeinlaß verschließen :roll:


    Werde es die Tage mal überprüfen!


    Gruß
    Sascha :)

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo Sascha,
    das kann natürlich auch sein.Kann man aber sehr einfach prüfen...Mit einem Edding eine Markierung auf die Kolbenstange, ausbauen und reinpusten.Dann merkst du recht schnell, obs das ist oder nicht.Wenn es das sein sollte, so ist noch nichts verloren.Du kannst an dem Messingbund ein Stückchen Messing anlöten, In dieses das (schätze) M3 Gewinde hineinschneiden und so ist der Fehler ausgeglichen.Das ganze muss in einem Bereich von ich schätze einem Millimeter geschehen...Da wäre es fast einfacher einfach im Durchmesser 2mm Größeres Material an der Stelle zu nehmen...Dann hast du wieder deinen Millimeter mehr an der Kolbenstange.
    Gruß Janosch

    Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt (Gotthold Ephraim Lessing)

  • Hallo Sascha,
    gehe ich recht in der Annahme, dass Du, wie im ersten Bild ersichtlich den „Motorblock“ angerissen und dann die entsprechenden Einlassöffnungen gebohrt hast?
    Dann könnte Janosch mit seiner Vermutung recht haben, denn mit dieser Methode können ungenau deckende Einlassöffnungen entstehen.


    Normalerweise erstellt man für die Konstruktion einer Oszi zuerst einen „Hilfszylinder“ aus Flacheisen. Er hat vier Bohrungen auf einer Mittelachse:
    Eine für den Kurbelwellenzapfen, die beiden Dampfbohrungen des Zylinders und die der Zylinderachse. Mit dieser Lehre bohrt man zuerst die zwei Dampfbohrungen der beiden Zylinder mit eingesteckter Zylinderachse.


    Dann baut man Block und die Winkel für die Kurbelwelle zusammen und montiert die Kurbelwelle. Der Hilfszylinder wird in die beiden Achsen gesteckt. Er wird mit der Kurbel auf den äusseren Totpunkt gedreht und die beiden ersten Einlassöffnungen können gebohrt werden. Dann dreht man die Kurbel auf die Gegenseite und bohrt die anderen beiden Löcher. Das Gleiche auf der anderen Seite des Blocks.
    Wenn Du so vorgegangen bist und nicht der Zylinder klemmt, müsste die Maschine sauber laufen.


    Die zweite Möglichkeit ist die trigonometrische Berechnung der vier Einlassöffnungen auf dem Block. Diese werden auf der Fräse mit einem Anschlag auf Umschlag gebohrt. Zuerst wird mit dem Zentrierbohrer vorgebohrt und auf den richtigen ø aufgebohrt. Als ich 2003-04 für unser Climax -Projekt die 7 Dampfmaschinchen plante, habe ich diese nach diesem System gebaut Alle liefen nach der Montage sofort ohne Nacharbeit mit Pressluft an.




    2 Bilder der damaligen Arbeit


    Herzliche Grüsse aus SA Pierre

    OLD WAYS DONT OPEN NEW DOORS.

  • Hallo Pierre,


    vielen lieben Dank für deinen ausfühlichen Bericht!
    Find ich echt klasse, ich baue und stell ein paar Bilder ein und andere liefern eine ausfühliche Beschreibung inklusive Fotos :wink:


    Aber Spaß bei Seite,
    da ich den Motor nach einem Plan von Otto Hadorn gebaut habe, habe ich die acht Dampfbohrungen mit der vorgegebenen Bohrlehre gebohrt :ae Und ich glaube, das die Dampfbohrungen ausreichend Luft durchlassen. Ich habe nochmal alles auf Leichtgängigkeit überprüft, und werde den Motor jetzt erstmal ein bischen einlaufen lassen. :Q


    Soweit bin ich erstmal ganz froh, das er überhaupt bei einem Druck von unter einem Bar läuft :flt:


    Gruß
    Sascha :)


    P.S. Wenn ich irgendwann einmal mehr als eine baue, schaffe ich mir auch eine Fräse an :roll:

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo Sascha,


    heute ist wieder Bastelabend, nur geht es diesmal Richtung Bern. Da geh ich schnell noch bei Otto vorbei, ich habe ihm Dampföl für die Bratpfanne versprochen.
    Er wird sich sicher riesig freuen, wenn er vernimmt, dass nach so langer Zeit immer noch ein Interesse an seinen Plänen vorhanden ist.


    Gruss aus SA Pierre

    OLD WAYS DONT OPEN NEW DOORS.

  • Hallo Pierre,


    ich ziehe immer den Vergleich zu der oszilierenden Zweizylindermaschine "Piccolo" von Regner.
    Da ist der Plan von Otto Hadorn doch auch eine gute Wahl um ein paar Euros zu sparen und um ein bischen Erfahrung im Selbstbau zu sammeln :flt:


    Gruß
    Sascha :)

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo alle zusammen,


    daß Material für den Rahmen und den Kessel habe ich heute bestellt. :flt:
    Ich muß dann nur noch diverse Kesselamaturen, ein paar Zahnräder, zwei Kettenräder und ein Gasventil bestellen :roll:
    Dann kann ich sicher bald einen Probelauf vornehmen :wink:


    Gruß
    Sascha :)


    P.S. Mal schauen, was ich an Kesselamaturen alles selber bauen kann,
    oder hat noch jemand seit Jahren etwas in der Bastelkiste liegen und kann sich nicht von trennen :fst:

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo Sascha!


    Zitat von black.man

    daß Material für den Rahmen und den Kessel habe ich heute bestellt.


    Da komme ich mit meiner Idee wohl zu spät. :W


    Im Installateurbereich gibt es Kupfer-Lötfittings in allen Variationen. Meine Idee wäre gewesen den T-Boiler aus einem T-Stück Lötfitting und dem dazu passenden Rohr herzustellen.


    Also sowas (dieses ist ein 54mm Fitting) reicht also schon an Regner's 50mm Lokomotivkessel heran:


    Natürlich nur wenn man etwas in diesem Kesselumfang bauen will. Wie gesagt die Fittings gibt es in allen, aber vorwiegend zölligen, Abmessungen.


    Hier noch ein Bild von meinem abgebeizten Lumber-Jack Kessel, eventuell siehst du ein Detail für deinen Bau darin.


    Gruß, Gerald :wink:

    Zwisch'n Soizburg und Bod Ischl ....

  • Hallo Gerald,


    ich habe auch schon an das Klempnerzubehör gedacht :flt:
    Habe es nur noch nicht gewagt meinen Heizungsbauer zu fragen, da ich der Meinung bin,
    das er nur Rohre bis 22mm verarbeitet.
    Weiß du denn wo ich solche Rohre und Fittinge in Kleinstmenge bestellen kann :GR


    Vielleicht macht es ja Sinn, erstmal damit anzufangen, bevor ich das gekaufte Rohr versaue :roll:


    Gruß
    Sascha :)


    Edit: Hier, http://www.hgt-technik.de/haus…d-54x42x54mm/a-557939763/
    könnte ich einen Fitting kaufen, in der Größe wie ich es mir vorstelle :OW

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo alle zusammen,


    was den Selbstbau und das Löten meines Kessel angeht, sprich den T-Boiler, hat mir eigendlich diese Seite hier im Netz viel Mut gemacht :flt:
    >>> http://www.mylargescale.com/Co…14362/afpg/2/Default.aspx
    (Ab der hälfte der Seite wird ein Kessel gelötet)


    Dort finde ich sieht es sehr einfach aus :wink:


    Ob ich es so detailiert beschreiben kann weiß ich noch nicht, aber das Ergebnis werde ich euch mitteilen!
    Jetzt werde ich mich aber erst einmal an das Fahrwerk machen :Q


    Gruß
    Sascha :)

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo Sascha!


    Wow, der Preis für den Lötfitting in deinem Link ist ja ganz ordentlich. :HU Zuerst dachte ich an Apothekerpreis für das Teil, beim 2. Blick sieht man aber es ist ein 54x42x54 mm Fitting -also reduziert- das erklärt wohl den Preis.


    Meines wäre da wohl billiger, aber wahrscheinlich nicht passend, da in allen 3 Abgängen 54mm Durchmesser.
    http://cgi.ebay.de/1x-Lotfitti…izung&hash=item2305c81e9f


    Zitat von black.man


    Vielleicht macht es ja Sinn, erstmal damit anzufangen, bevor ich das gekaufte Rohr versaue :roll:


    Ob es einen Sinn hat bei solchen Preisen damit zu experementieren :?:


    Wünsche dir auf alle Fälle gutes Gelingen wenn es dann an den Kesselbau geht. Verfolge deine Fortschritte mit großen Interesse.


    Gruß, Gerald :wink:

    Zwisch'n Soizburg und Bod Ischl ....

  • Hallo Gerald,


    Zitat

    Verfolge deine Fortschritte mit großen Interesse.


    Ich gehe mal davon aus, daß die meisten hier im Forum an dem Bau meiner Lok intressiert sind :flt:
    Das ist ja auch der Grund warum ich nur von den positiven Ereignissen berichte :ae


    Gruß und Dank
    Sascha :)

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe mir mal wieder etwas Zeit genommen, und mich an das Fahrgestell gemacht.
    Und da Bilder bekanntlich mehr sagen als Worte, hier meine Fortschritte.


    Während der Arbeit


    Kleine Teilezusammenstellung :flt:


    Gruß und bis dann
    Sascha :)

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo Sascha,
    Du machst ja gute Fortschritte. Bekommen wir ende Januar schon was zu sehen? Für morgen wünsche ich euch viel Spass.
    Viele Grüße, Thomas

    Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

  • Hallo Thomas,


    das Fahrgestell wird hoffentlich die nächste Woche noch fertig und ich kann es mit Druckluft testen.
    Ob ich den Kessel mit Brenner bis Ende Januar fertig bekomme hängt von meinen Kindern ab,
    sind sie oft krank, kann ich im Keller ordentlich was schaffen.
    Sind sie gesund und munter, muß ich mit raus was unternehmen :wink:


    Die Amaturen für den Kessel hab ich dieses mal komplett bestellt, brauche mich damit also nicht abgeben, und kann mich somit ganz auf den Kesselbau konzentrieren :ae


    Gruß und bis dann
    Sascha :)

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo alle zusammen,


    habe gestern (hatte Urlaub) noch die Zeit gefunden, das Fahrgestell fertig zu bauen :flt:
    Es läuft mit Druckluft sehr zufriedenstellend bei einem Bar.
    Eine Erleichterung im Bau waren auch die zugekauften Zahnräder :ae
    Der Kettenspanner wird bei Gelegenheit noch ausgetauscht,
    die RegnerKette wird mit dem Betrieb sowieso noch länger :roll:






    Und hier noch ein paar bewegte Bilder, wieder mal o. Ton.
    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Gruß und bis dann
    Sascha :)

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø