Kleine Feldbahndampflok

  • Hallo Sascha,
    meine 22 passt mit ca. 170mm spielend durch meinen Tunnel. Sie hat noch ca. 30mm Platz nach oben.
    Gruß Marcel

  • Hallo alle zusammen,


    Danke für die Infos zur Durchfahrtshöhe :smz:
    Mein bescheidener Tunnel hat auch 20 cm Durchfahrthöhe.
    Und meine Lok wird eine Höhe von 176 mm haben!


    Ich habe heute den Syphon für das Manometer hergestellt.
    Somit konnte ich auch eine Druckprobe am Kessel duchführen,
    und siehe da, er ist dicht :flt:


    Wenn ich ehrlich bin,
    hab ich aber nur kurz 6 bar draufgeben und habe geschaut, ob alles dicht hält.
    Was sonst noch zu einer ordentlichen Kesselprüfung gehört, weiß ich nicht :WN


    Hier noch ein paar Bilder vom aktuellen Stand meiner Lok:





    Gruß und bis dann
    Sascha :)

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Moin Sascha,
    zu einer ordentlichen Kaltwasserdruckprobe gehörte, dass du den 1,5 fachen Betriebsdruck für mindestens 20 Minuten hälst....Es kann gut sein, dass eine Lötnaht kurz der Belastung stand hält, dann aber in die Knie geht.Passiert das unter Dampf kann es ungemütlich werden.
    Aber bisher sieht das ganz ordentlich aus, weiter so!
    Gruß Janosch

    Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt (Gotthold Ephraim Lessing)

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe die Tage den Verdrängungsöler für meine Lok gebastelt.
    Beim biegen der Rohre mußte ich unweigerlich an Gerald seine "Klemptner"-Fittinge denken :roll:


    Aber ich hoffe das er auch mit den "Metern" von Kupferrohr gut funktioniert.
    Irgendjemand hatte mal etwas über die Isolierung von Dampfleitungen hier im Forum geschrieben,
    ich weiß nur leider nicht mehr wo :GR



    Gruß
    Sascha :)

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Isolieren von Leitungen.
    Hallo Sascha,
    Isoliergarn oder - Schnur gibt es bei verschiedenen Anbietern, z.B. bei Keifler Weimar, Nachfolger von Laspe. Ich bestreiche die umwickelte Leitung nachher mit Wasserglas, aus der Drogerie. Wird so hitzefest.
    Ich habe auch das neue Isolierpapier im Aussenkessel des Dampftrams so eingeklebt.


    Hier ein anderes Beispiel, nach obigem Rezept:


    Grüsse Pierre

    OLD WAYS DONT OPEN NEW DOORS.

  • Zitat von Pierre

    Ich bestreiche die umwickelte Leitung nachher mit Wasserglas, aus der Drogerie. Wird so hitzefest.


    Ich mische Talkum und Wasserglas zu einem hitzefesten Klebstoff. Die Festigkeit ist deutlich höher als nur Wasserglas, nachteilig ist die graue Färbung des Klebstoffes.
    Die Idee ist nicht von mir, an meinem Arbeitsplatz benutzen wir diesen Klebstoff um Temperatursensoren an Probekörper zu montieren. Es funktioniert vorzüglich mit Isoliermaterialien.

    Grüsse
    Beat

  • Hallo Bernd,
    es wäre nicht schlecht, wenn du hin und wieder Google/Wikipedia benutzen würdest.Dort wird dir der Begriff erklärt.Ich denke es muss nicht immer ALLES vorgekaut werden.
    Gruß Janosch

    Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt (Gotthold Ephraim Lessing)


  • Hallo Bernd


    Wasserglas ist ein eine Art Klebstoff oder Bindemittel das besonders in der Papier- und Farbenindustrie verwendung findet. Älteren Menschen ist es vielleicht auch noch als Konservierungsmittel für Eier bekannt, das war noch zu Zeiten als nicht jeder Haushalt über einen Kühlschrank verfügte. Es ist wie der Name schon sagt in flüssiger Form, nämlich flüssig wie Wasser erhältlich. Durch zumischen von verschiedenen Stoffen kann man daraus z.B. Klebstoffe herstellen. Ein Bekannter von mir mischt es mit Sägemehl und modelliert dann damit Landschaftsteile für seine Modllbahanlage.
    Hier der Link für Informationen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserglas

    Grüsse
    Beat

  • Hallo, zur Isolierung von Dampfleitungen habe ich dicken Baumwollgarn verwendet. Dadurch bekommt man eine gleichmäßige Wicklung. Diesen habe ich dann mit Korrekturflüssigkeit (Tipp-Ex) gestrichen, damit es vor Ölflecken geschützt wird; ist so auch recht unempfindlich gegen Hitze.

    005 by -kno3-2, on Flickr

    Grüße!
    Calin

  • Hallo Beat,
    danke für deine nette Erklärung.Wußte erst nicht was Wasserglas ist,jetzt ja.
    Hab auf Wikipedia schon Nachgelesen.
    Danke!


    Gruß Bernd

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe den Brenner und den Gastank fertig gebastelt :flt:
    Bitte keine Komentare zum Aussehen des Gastank,
    ich habe dort mal wieder einen Rest verwertet :ae

    Leider ließ sich der Brenner nicht ordentlich zünden :(
    Ich habe den Tank losgeschraubt, und den Brenner außerhalb des Rauchrohres gezündet.
    Dann habe ich den Brenner ins Rohr geschoben und er ging aus!


    Es machte den Anschein, daß das Rauchrohr im Duchmesser zu klein ist.
    Ich habe den Brenner flach "geprügelt" und danach ging es mir besser, :flt:
    Und dem Brenner auch.


    Die untere Mutter vom Wasserstand mußte ich nochmal nachdichten,
    und so läuft sie nun unter "Dampf auf Schienen"!




    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Gruß und bis dann
    Sascha :)


    P.S. die Videos hab ich auf die schnelle mal wieder ohne Ton gemacht :pff:

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo Christian,


    vielen Dank für das Lob :Q


    Ich habe sie gerade nochmal laufen lassen,
    da sich die Dampfmaschine im kalten Zustand recht schwergängig drehen ließ.


    Habe dabei auch festgestellt, daß der Gastank nicht sonderlich warm wird,
    also scheint diese Lok ein echter Dauerläufer zu sein,
    und nicht mein Max, wie du bei Zeiten mal vermutet hast :wink:


    Danke auch an alle anderen, zwecks der Tips zum isolieren der Dampfleitungen,
    werde mich bei Zeiten mal daran machen.
    Ich weiß aber noch nicht, ob es bei dieser Leitungsführung bleibt :roll:


    Gruß
    Sascha :D

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo Sascha,
    meinen Glückwunsch zu Deiner kleinen Feldbahnlok. :B :B :B :B :B :B
    Sieht wirklich Klasse aus. Ich freue mich schon auf Hannover und hoffe die kleine mal live zu sehen.
    Viele Grüße, Thomas

    Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe heute das Nachspeiseventil nachgerüstet, und noch mal eine Probefahrt gemacht.
    Der Gasvorrat reicht erstaunlich lange, so ca. eine gefühlte halbe Stunde.
    Ich mußte zwei mal ordentlich Wasser nachspeisen, und mehrere Stops zum Wasserkochen einlegen.
    Ich habe die Vermutung, das durch die nicht vorhandenen Stopfbuchsen an den Kolbenstangen sehr viel Dampf verloren geht,
    und der Brenner selbst mit voller Leistung nicht mit heizen hinterher kommt.
    Find ich aber nicht schlimm, da sonst die Lok ja nur ihre Runden drehen würde,
    und das wird ja auf die Dauer auch langweillig :wink:


    Ich habe diesmal auch ein paar Video`s mit Ton gemacht.
    Falls die Lok etwas ruckelig fährt, liegt es eher an der Übertragung des Video auf den PC, als an der Lok :roll:


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    So jetzt brauch ich nur noch die Bleche für den Führerstand und die Wasserkästen, und dann bin ich fast fertig :flt:


    Manfred S. , der Erbauer des Original hat mir auch die Geschichte um das Original kund getan,
    und hat mir auch ein Bild von einem schon vorhanden Modell in 45mm Spur zukommen lassen.
    Bei Zeiten werde ich darüber mal berichten.


    Gruß und bis dann
    Sascha :)

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo,


    hier jetzt noch ein paar Infos zum Vorbild von Manfred Schaible persönlich:

    Zitat

    Hi, black man, alias Sascha,
    die Idee, einen Eigenbau nach dem Vorbild eines Eigenbaus zu machen, ist in mancher Hinsicht interessant, zumal auch meine Lok nicht ganz auf meinem eigenen Mist gewachsen ist. Angefangen hat das alles so um 1973 bei Le Mans in Frankreich, wo ein SNCF-Mitarbeitert namens Bernard B. einen Stocker-Motor (liegende 2-Zylinder- Hilfsdampfmaschine) im Depot erwerben konnte. Er hat das Ding dann auf eine Lore geschraubt und den Kessel aus einer Dampfbügelei draufgesetzt, dann noch eine Karosserie aus ein paar Winkeleisen und Blech und fertig war seine Kastenlok nach dem Vorbild der "Tramways de la Sarthe".


    Zitat

    Nun ja, unser langjähriger Kontakt hat dann 2001 auch in Deutschland Formen angenommen, wobei mein Vorbild dann auch das Bommert'sche Prinzip war, mein Vorbild aber ein C-Kuppler der Firma Blanc & Misseron, der ebenfalls bei den TS lief und von dem ich ein grobes, aus vollem Plastikmaterial gefrästes Standmodell im ungefähren IIm-Maßstab auf dem Regal stehen habe.


    Zitat

    1- Nicht schwerer als 1500kg, länger als 2,50 und höher als 2,00m damit sie sowohl in den Schuppen und auf meinen Hänger passt.
    2- Die Kabine muß so geräumig sein, daß ich bequem darin stehen und die Lok ohne Rückenschmerzen zu bekommen bedienen kann
    3- Die Proportionen sollten so harmonisch wie möglich sein.
    Da nehme ich immer ein DIN-A4-Blatt, was da drauf passt, hat in etwa das richtige Verhältnis. (Gegenbeispiel, die Lok von Andreas Scholz mit dem gleichen Kessel, aber eher "Eggerbahn" Photo 2170)
    So viel dazu.


    So und nun Info`s zu einem schon vorhandenem Nachbau in 45 mm Spur:

    Zitat

    Nun gibt es bereits schon ein Modell meiner Maschine in IIm. Pascal Lelièvre betreibt in Grenoble das "Atelier du Vaporiste" (=homepage), wo aus Regner- und anderen Fremdteilen Echtdampfloks in 71/4",5" und IIm gebaut werden. Er hat mich bei einem Feldbahntreffen mal darauf angesprochen, ob er meine Maschine als "Billigmodell" für ein Feldbahn-Startset verwenden dürfe. Ich hatte da natürlich nichts dagegen.
    Nun, aus dem Billigset wurde nichts (er produziert und vertreibt nach erheblichen Anfangsschwierigkeiten inzwischen eher Hochwertiges) aber zum Dank hat mir sein Vater ein ziemlich grobes Modell zusammengeschmiedet, das auf IIm Schienen fahren kann. Ich füge ein paar Photos bei.


    Gruß
    Sascha :)


    P.S. das Bild des Modell folgt noch, ich kann es mit meinem neuen PC nicht hochladen :GR

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hier jetzt das Bild zum vorherigen Text:



    Gruß
    Sascha :)

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø