Kleine Shay

  • Hallo Christian


    Danke für Deinen Vorschlag, ich habe ihn auch gleich umgesetzt und er funktioniert.
    Die Flammenverteilung ist schön gleichmäßig.
    Jetzt werde ich noch verschiedene Brennerdüsen ausprobieren und mir noch hitzefesten Keramikkleber besorgen.
    Über das Endergebnis werde ich dann noch berichten.


    mfG Manfred

    man kann es so oder so machen, ich mache es am liebsten so!

  • Hallo


    Der Keramikbrenner ist fertig.


    Hier das Flammbild und ich glaube damit kann ich zufrieden sein.



    Jetzt eine Frage: Welche Blechdicke verwendet Ihr für die Lokgehäuse?


    Weiteres folgt


    mfG Manfred

    man kann es so oder so machen, ich mache es am liebsten so!

  • Hallo Manfred!

    Zitat von Steam44

    Jetzt eine Frage: Welche Blechdicke verwendet Ihr für die Lokgehäuse?


    Bei meiner letzten Lok hab ich für Führerhaus und Tenderaufbau 1mm Messing genommen.
    Stichprobenmessungen bei meinen Accucraft und Berlyn Lokomotiven gehen zwischen 0,5, 1 und 1,5mm Blechstärke.
    Gruß Gerd

  • Hallo Gerd


    Danke für Deine Info.
    Da werde ich mal versuchen bis zu welcher Materialdicke sich noch Nietenköpfe prägen lassen oder ich löte Nietenstreifen auf.


    mfG Manfred

    man kann es so oder so machen, ich mache es am liebsten so!

  • Hallo Manfred,


    ich baue ja selbst keine Loks, sehe aber immer wieder bei Karsten welche werden, wobei ich zugebe, allmählich wegen der Massenproduktion die Übersicht zu verlieren. :GR


    Erinnere Dich einmal an die Regner Konrad mit Tender und RC wurde ja damit aufgebrezelt. Das ist 3mm Sperrholz aber verstärkt, oder denke an dem Dampffranz seinen Ottoumbau!


    Habe meine RH DJ B noch nachgemessen, 1,6mm Messing mit Lack gemessen nehmen die her ebenfalls mit Nietprägung.


    Viele Grüße ins Oberland!


    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr

    Einmal editiert, zuletzt von f.schulz ()

  • Hallo Manfred!

    Zitat von Steam44

    Da werde ich mal versuchen bis zu welcher Materialdicke sich noch Nietenköpfe prägen lassen oder ich löte Nietenstreifen auf.



    Mit der Nietzange vom Atelier MB (http://www.ateliermb.ch/shops/…e/eu/contents/de/d31.html) hab ich hier bei 1mm Ms Blech 2mm Kupfernieten eingesetzt. Meine Zange federt wegen des langen Auslegers und bringt deswegen keine zu hohe Preßkraft, was bei Der mit kurzen Ausleger kräftiger ausfallen dürfte. Daher sind Messingnieten hier nicht so geeignet. Mit etwas mehr Mühe, was ich mir hier erspart habe, könnte man auch auf der Rückseite annehmbare Nietköpfe hinbekommen.
    Gruß Gerd

  • Hallo Kollegen,


    richtige Nieten lassen sich nicht imitieren. Man wird immer sehen dass es keine "richtigen" sind. Genau so wichtig ist für mich auch der Farbauftrag. Zuviel Farbe kommt dann wieder der geprägten Niete näher.


    Hans

  • Hallo


    Mein Dank an euch alle für die ausführlichen Informationen.
    Ich habe in Punkto Lokaufbauten noch so gut wie keine Ahnung, aber echte Nieten werde ich nicht verarbeiten, da ist mir der Aufwand zu groß.
    Ich habe noch ein Stück Alublech 0,5 mm gefunden und mich daran wieder mal mit dem prägen von Nietköpfen versucht. (ich glaube aber der Nietabstand müsste etwas größer sein)
    Dosenblech wie von Fritz vorgeschlagen werde ich mir auch noch besorgen, das ist billig und man kann es auch löten.




    Weiteres folgt


    mfG Manfred

    man kann es so oder so machen, ich mache es am liebsten so!

  • Zitat: (ich glaube aber der Nietabstand müsste etwas größer sein)
    Nein Manfred,
    der Nietabstand ist o.k.
    Ich hab mal ein Orginalbild wegen Nietabstand angehängt, Du siehst, der Abstand ist fast so groß wie der Nietkopf-Ø.
    Das Bild ist von einem Rahmen, bei einem Wassertank könnte man etwas großzügiger sein, meine ich :WN
    Schönen Sonntag,
    Reinhold





    ....und immer 'ne handbreit Wasser über der Feuerbüchse!

  • Nabend,


    es kommt immer darauf an, was man mit den Niete verbinden will.


    Bei Rahmen sind es meist große Niete in mittlerem Abstand. Hier müssen die Niete die mechanische Verbindung und Last der Rahmenbleche übernehmen.
    Am Führerhaus ist die mechanische Belastung geringer, hier tun's auch kleinere Niete mit größerem Abstand.
    "Engmaschig" wird es, wenn man "Dicht" nieten will, insbesondere bei Wasserkästen oder auch Kesseln. Dort sind die Niete am dichtesten gesetzt, damit die Bleche möglichst Spaltfrei und Dicht verbunden sind. Bei Tankkesseln findet man daher auch häufig Doppelreihige Niete mit Versatz.


    Beschäftige mich selber gerade mit dem Thema bei der Gestaltung meiner Resita.


    Grüße, Gerd

  • Hallo Schienendampfer


    Da meine kleine Shay ja nur ein Fantasie Nachbau ist, sollte aber der Nietabstand am Aufbau doch einigermaßen stimmig sein.
    Daher nochmals Danke für eure Informationen zum Thema Nieten.
    Weiter geht es jetzt mit dem Aufbau und der Ausstattung (Glocke, Loklaternen, Kesselarmaturen usw.)


    mfG Manfred

    man kann es so oder so machen, ich mache es am liebsten so!

  • Hallo


    Ich bin wieder etwas weitergekommen und für dieses Jahr ist es dann genug mit meiner Bastelei. :lol:




    Ich wünsche Euch allen ein besinnliches Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.


    mfG Manfred

    man kann es so oder so machen, ich mache es am liebsten so!

  • Hallo Schienendampfer


    Weiter geht’s im neuen Jahr.
    Ich habe mich jetzt doch entschlossen eine Fernsteuerung einzubauen. Ich glaube ein Servo
    am Umsteuerventil reicht, denn damit kann ich ja alle regeln. Den Empfänger und das Akkupack
    habe ich wie vorgesehen unter der Lok eingeschoben.





    Bis auf weiteres


    mfG Manfred

    man kann es so oder so machen, ich mache es am liebsten so!

  • Hallo Christian


    Ich habe echt vor diesen kleinen Moppel nicht in der Vitrine schlafen zu lassen, aber bis zur seiner Taufe wird es noch dauern. :lol:


    mfG Manfred

    man kann es so oder so machen, ich mache es am liebsten so!

  • Hallo Schienendampfer


    Weiter geht`s
    Der Abdampfkondensator (d 28, h 60 mm) und der Dampföler (d 12, h 60 mm) sind fertig.




    Bis auf weiteres


    mfG Manfred

    man kann es so oder so machen, ich mache es am liebsten so!

  • Hallo Schienendampfer


    Langsam geht es weiter.
    Da das Hartlöten des Dampfkessels noch bis zum Frühjahr warten muss, habe ich mich weiter mit den Kleinteilen beschäftigt.


    Einige Bilder dazu.





    Die Glocke habe ich unseren Wellensittich geklaut.


    Bis auf weiteres


    mfG Manfred

    man kann es so oder so machen, ich mache es am liebsten so!

  • Hallo Schienendampfer


    Ich habe mal einen provisorischen Aufbau der kleinen Shay gemacht.
    Das Lackieren muß ebenso wie der Dampfkessel bis zum Frühling warten. (Eine Arbeit die ich in unserem Schrebergarten mache)
    Bis es so weit ist werde ich die Kesselarmaturen anfertigen.


    Hier einige Bilder zum jetzigen Stand der Lok.






    Weiteres folgt.


    mfG Manfred

    man kann es so oder so machen, ich mache es am liebsten so!