Kleine Waldbahnlok

  • Hallo Rainer


    Danke für deinen Beitrag.


    Lassen wir mal die Kirche im Dorf. :lol: Es ist doch eigentlich völlig egal aus was für Material die Rosette besteht. Hauptsache sie passt und hält die Hitze aus.


    mfG Manfred

    man kann es so oder so machen, ich mache es am liebsten so!

  • Hallo Schienendampfer


    Mit kleinen Schritten geht es weiter.


    Sicherheitsventil und Wasserstand sind fertig.



    Als nächstes folgt dann der Brenner à la Wolfgang.


    mfG Manfred

    man kann es so oder so machen, ich mache es am liebsten so!

  • Hallo


    Der Brenner Brenner à la Wolfgang ist fertig. Ich bin mal gespannt wie er dann im Kessel funktioniert.



    Dann steht noch eine Dampfpfeife und ein Speiseventil auf meiner Fertigungsliste. Nicht zu vergessen der Gastank.


    Bis zum nächsten mal.


    mfG Manfred

    man kann es so oder so machen, ich mache es am liebsten so!

  • Hallo Manfred,
    ich lese mit Begeisterung deine Bauthreads und freue mich über die wunderbare Bebilderung.
    Auch der Brenner ist dir gut gelungen, nur das durch das zukneifen ein "grantiger Blick" entstand hat mich zum Schmunzeln gebracht. Ich freue mich auf die Fortsetzung und wünsche dir (na klar auch den anderen)
    ein schönes WE, Bernd

    Macht meine Welt nicht kaputt ;(

  • Hallo Bernd, es freut mich dass Dir mein Baubericht gefällt.


    Weiter geht es.


    Da ich im Netz keinen vernünftiges Plänchen für eine Pfeife gefunden habe bin ich selber tätig geworden.



    Die fertige Dampfpfeife.



    Den Ton der Pfeife finde ich OK. Bei einem Durchmesser von 10mm und einer Rohrlänge von 50mm kann man nicht zu viel erwarten.


    Bis zum nächsten mal


    mfG Manfred

    man kann es so oder so machen, ich mache es am liebsten so!

  • Hallo Manfrd


    Es ist wieder ein Schmaus für die Augen was du baust.
    Bei den Pfeifen ist mit aufgefallen, dass diese mit extra dünnwandigem Material hergestellt werden. Vermutlich wird dann der Ton doch besser als nur „Ok“.


    Beste Grüsse Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

  • Hallo Manfred,
    toller Bericht und wie immer, saubere Arbeit :thumbup:
    Danke auch für Deine Pfeifenzeichnung, hab ich mit Verlaub abgepeichert :oops:
    Schönen Gruß,
    Reinhold

    ....und immer 'ne handbreit Wasser über der Feuerbüchse!

  • Hallo


    Danke für Euer Lob. :lol:


    Bei Gelegenheit werde ich es mal mit dünnwandigem Material für den Pfeifenkörper versuchen.
    Mal schauen bzw. hören ob das was bringt.


    Hallo Andreas


    Der gleiche Piepser ist auch an meiner Falk verbaut.


    Weiter geht es jetzt mit einem Speiseventil.


    mfG Manfred

    man kann es so oder so machen, ich mache es am liebsten so!

  • Hallo Schienendampfer


    Das Speiseventil nach System "Regner-Blumenspritze" ist fertig.
    Ich habe mich an einen Beitrag von Christian orientiert den er 2010 ins Forum gestellt hat.
    Inzwischen gibt es ja auch andere Konstruktionen aber das System “Blumenspritze“ konnte ich leichter nachbauen.




    (Die Druckfeder wird noch geändert)


    Als nächstes folgt dann der Gastank.


    mfG Manfred

    man kann es so oder so machen, ich mache es am liebsten so!

  • Hallo


    Der Gastank ist fertig.



    Jetzt kann ich mal alles zusammenbauen und hoffen das alles funktioniert.


    Bis auf weiteres und allen einen schönen Sonntag


    mfG Manfred

    man kann es so oder so machen, ich mache es am liebsten so!

  • Hallo Manfred,
    das Gasregelventil gefällt mir besonders. Könntest Du darüber mehr verraten, ggf. eine Zeichnung? :oops:
    Auch Dir schönen Sonntag,
    Reinhold

    ....und immer 'ne handbreit Wasser über der Feuerbüchse!

  • Hallo Wolfgang.


    Danke für deinen Beitrag, aber es wäre schön wenn ich die modifizierte Spindel auch sehen könnte. :lol:
    Ich habe ja auch geschrieben “es gibt sicher bessere Lösungen“


    mfG Manfred

    man kann es so oder so machen, ich mache es am liebsten so!

  • Hallo Manfred,


    als ich deine Zeichnung gesehen habe, war mein erster Gedanke, dass ein M3 mit Steigung 0,5mm vielleicht zu grob ist. Ich hätte ein geringere Steigung gewählt (ich habe aber auch noch nie einen Gashahn gebaut). Aber da man den Hahn ja nicht per RC ansteuern will kann man ihn ja auch 2 Umdrehungen mehr öffnen, falls nötig.


    Viele Grüße
    Arne

  • Hallo!


    Das ist eine Testspindel und zeigt das Prinzip einer Spindel-drossel. Der Durchmesser der Spindel (links) ist minimal kleiner als die Bohrung, wird durch Versuche festgelegt. Um so länger der zylindrische Teil der Spindel ist, um so feiner wird gedrosselt. Jetzt ist Manfred wieder am Ball und berichtet hoffentlich von seinen Versuchen. Die Gewindesteigung dieser Spindel ist 0.35 mm. Der Konus am Ende soll verhindern, dass die Bohrung beschädigt wird.

    L.G. Wolfgang Franz K.