Kleine Waldbahnlok

  • Hallo Arne


    Damit dass das M3x0,5 Normalgewinde zu grob ist hast du sicher recht. In weiser Voraussicht auf Wolfgangs Antwort habe ich gleich Schneideisen und Gewindebohrer M3x0,35 und M4x0,35 bestellt (gibt es ja wirklich günstig in der Bucht und kann ich immer brauchen).


    Hallo Wolfgang


    Danke für deine Mühe!


    Das Foto und vor allem die Beschreibung dazu hat mich wieder schlauer gemacht. Gerne werde ich von meinen Versuchen berichten. Aber es wird noch einige Zeit dauern. Vorerst hat die Fertigstellung der kleinen Lok Vorrang.


    mfG Manfred

    man kann es so oder so machen, ich mache es am liebsten so!

  • Hallo Manfred!
    Ich würde als ersten Schritt noch einmal so eine Spindel mit zusätzlichem zylindrischen Ende machen und in kleinen Schritten den Durchmesser reduzieren, so dass bei kleiner Spindeldrehung die Standgasmenge austritt. Wenn für größere Gasmengen die Spindel zu stark drossel , man sehr viele Spindeldrehungen braucht, wird der Durchmesser abgestuft. Hut ab, wenn es bei der ersten Spindel schon gut geht.

    L.G. Wolfgang Franz K.

  • Hallo Wolfgang.


    Das werde ich ganz sicher versuchen und wenn alles klappt werde ich auch die Gastanks meine anderen Loks umrüsten. Da habe ich dann wieder eine Beschäftigung. :lol:


    mfG Manfred

    man kann es so oder so machen, ich mache es am liebsten so!

  • Hallo Schienendampfer,


    nach längerem herumprobieren, demontieren und montieren der Armaturen schaut das Ganze dann vorläufig so aus.




    Weiter geht es dann mit dem Kastenaufbau.


    Euch einen schönen 3. Advent


    mfG Manfred

    man kann es so oder so machen, ich mache es am liebsten so!

  • Hallo Schienendampfer


    Hallo Gery - Danke!
    Ich frreue mich sehr über dein Lob :Q , aber ich glaube andere verdienen es mehr als ich.


    Weiter geht es mit dem Lokgehäuse.


    Die Einzelteile und zwei fertige Seitenteile.



    Bis auf weiteres


    mfG Manfred

    man kann es so oder so machen, ich mache es am liebsten so!

  • Hallo Schienendampfer


    Ich habe Gas gegeben :flt: und bin ein gutes Stück weiter gekommen. Der Einstieg sollte eigentlich nicht so breit sein aber irgendwie habe ich mich dabei vertan. Aber was soll`s es ist ja ein freier Nachbau.



    Bis auf weiteres


    mfG Manfred

    man kann es so oder so machen, ich mache es am liebsten so!

  • Hallo Wolfgang,


    du sprichst wie des öfteren wieder mal in Rätseln. :?: Bitte kläre mich auf.


    Danke und freundliche Grüße Manfred

    man kann es so oder so machen, ich mache es am liebsten so!

  • Wolfgang meint, dass er erst ins Staunen kommt, wenn Deine Waldbahnlok klaglos ihre Runden dreht.


    Mir selbst gefällt die Lok jetzt schon sehr.

    Funkst Du noch, oder dampfst Du schon ? :thumbup:

  • Hallo Schienendampfer

    Weihnachten ist vorbei und ich habe sofort meine Kreissäge angeworfen und Leisten für das Dach gesägt. Im Rohbau ist das Dach jetzt fertig. Für die Eindeckung mit Wellblech muss ich aber erst noch 1 - 2 Dosen Eintopf verspeisen. :flt: Wer hat einen Tipp mit welchem Kleber ich das Blech am besten aufkleben kann?




    Weiteres folgt nächstes Jahr.


    Euch allen einen guten Rutsch und vor allem Gesundheit für das neue Jahr.


    mfG Manfred

    man kann es so oder so machen, ich mache es am liebsten so!

  • Hallo Manfred,
    ich empfehle den Kleber von JB Weld, sauber entfetten und anrauhen und 24Std. warten. Danach hält Dein Konservendach!
    Guten Rutsch,
    Reinhold

    ....und immer 'ne handbreit Wasser über der Feuerbüchse!

  • Hallo Manfred,


    Als Kleber funktioniert der o.e. mit Sicherheit sehr gut, ich kann aber bestätigen, dass es auch mit Pattex Classic geht.


    Ich würde trotzdem, wenn das Dach dann gut geklebt hält, ein Paar Löcher Bohren und kleine Schräubchen mit Muttern oder einfach ohne letztere, im Holz fixieren.


    Gefällt mir wieder gut, Deine Kreation Lok.



    Grüße


    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr