Kleine Waldbahnlok

  • Hallo Schienendampfer


    Ich hoffe ihr seid alle gut in das neue Jahr gerutscht und ich möchte mich bei euch für die guten Tipps und Ratschläge bedanken. Welchen Kleber ich jetzt verwende werde ich wohl nach dem Prinzip “ ene mene Muh und draus bist du “ entscheiden. :lol: :lol:


    Bis auf weiteres


    mfG Manfred

    man kann es so oder so machen, ich mache es am liebsten so!

  • Hallo


    Da ich zur Zeit keinen Appetit auf Eintopf aus der Dose habe und das Wellblechdach darum noch etwas warten muss,
    habe ich zwischenzeitlich den Schornsteinkobel angefertigt.



    Messingblech 0,5mm - hartgelötet


    Bis auf weiteres


    mfG Manfred

    man kann es so oder so machen, ich mache es am liebsten so!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Steam44

    Da ich zur Zeit keinen Appetit auf Eintopf aus der Dose habe


    ... wenn die Lok schön sein soll, muss der Schlosser leiden ...


    Hallo Manfred,


    die Lok sieht schon sehr schick aus.


    Wie hast Du den Kobel gebogen und gelötet? Beim Biegen hätte ich gar keine Idee, beim löten stell ich mir das schwierig vor, alles korrekt festzusetzen.


    Viele Grüße, Stefan

  • Hallo Stefan


    Das alles war nicht so schwierig. :lol: Das 0,5mm Blech ausgeglüht und das ganze händisch mit Hilfe eines Rundholzstabes in Form gebracht und dann nochmals ausgeglüht.
    Die Nähte sind stumpf und ohne Überlappung. Flussmittel auf die stumpfe Naht und kleine Silberlotstückchen darauf gelegt und mit dem Gasbrenner verlötet.
    Durch das vorherige Ausglühen verzieht sich auch nichts mehr. Der obere Teil des Kobels passt mit etwas kleinerem Durchmesser in das Unterteil.
    Damit die Nähte der beiden Teile beim Verlöten nicht aufgehen habe ich Ober und Unterteil mit niedrig schmelzenden Silberlotstückchen verlötet.


    Das war es.


    mfG Manfred

    man kann es so oder so machen, ich mache es am liebsten so!

  • Hallo an alle


    Das Dach ist so weit fertig. Als Kleber habe ich dann wie von Fritz vorgeschlagen Pattex Classic verwendet. War am einfachsten.
    Jetzt muss ich noch überlegen wie ich das Dach am besten altern kann.





    Bis auf weiteres


    Gruß Manfred

    man kann es so oder so machen, ich mache es am liebsten so!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Roland,


    ich bin war nicht Manfred, aber (abgesehen von mir gerade nicht auffallenden Rechenvorteilen) geht es so:


    geg:
    Höhe Kegelstumpf = h_ks
    großer Durchmesser = d_2 => r_2 = d_2 / 2
    kleiner Durchmesser = d_1 => r_1 = d_1 / 2


    Gemäß Strahlensatz (nicht mit dem offensichtlichen Ansatz, sondern über die Parallele zum Kegellot durch r_2. Ansonsten löst man quadratische Gleichungen):
    Höhe Kegel = h_k = (r2 * h_ks) / (r_2 - r_1)


    halber Öffnungswinkel Kegel = alpha = atan(r_2 / h_k)


    Länge Mantel = Radien für die Kreise auf dem Blech (ginge auch mit dem Satz des Pythagoras):
    rm_2 = h_k / cos (alpha)
    rm_1 =(h_k - h_ks) / cos(alpha)


    Winkel auszuschneidendes Segment beta (Umfang Kegelstumpf ist gleich Länge des Bogens):
    r_2 * PI = beta/360° * rm_2 * PI
    beta = 360° * r_2 / rm_2


    Ich habs nicht am Beispiel durchgerechnet, aber erscheint mir richtig :P


    €dit: Fehler behoben. :P :P


    €dit2: Nachgerechnet, mit r2 = 2, r_1 = 1, h_ks = 1:
    h_k = 2, alpha = 45°, r_m2 ~ 2,8, beta ~ 260°, mit einem eingeschnittenen, eingedrehten Zettel, der auf den rechten Winkel eines Geodreiecks passt scheints gut auszusehen.


    Viele Grüße,
    Stefan

  • Hallo Andreas


    Danke für den Link, aber so heftig möchte ich das Dach doch nicht rosten lassen. Ich werde es mal mit einen Anstrich versuchen.
    Ich bin mir noch weiter im unklaren welche Farbe und Farbton ich verwenden soll. :WN
    Bis ich klüger bin werde ich mich zwischenzeitlich mit den Details am Aufbau beschäftigen.


    mfG Manfred

    man kann es so oder so machen, ich mache es am liebsten so!

  • Hallo Schienendampfer


    Meine kleine Waldbahnlok ist fertig.


    Einige Bilder dazu.










    Ich möchte mich bei allen für euer Interesse und die guten Tipps zum Bau bedanken.


    mfG Manfred

    man kann es so oder so machen, ich mache es am liebsten so!

  • Hallo Michael


    Es freut mich dass dir die kleine gefällt und irgendwann wird es vielleicht auch ein Filmchen geben.
    Für die Beschriftung habe ich matte Folie genommen und mit meiner CNC Fräse geschnitten.


    Gruß Manfred

    man kann es so oder so machen, ich mache es am liebsten so!

  • Hallo Manfred,
    eine wirklich feine kleine Lok!
    Besonders gefällt mir der Detailreichtum, die kleinen Dinge eben.
    Prima!
    VG
    Steffen

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen!" Kurt Marti

  • Hallo Schienendampfer


    Ich habe mich sehr über eure positiven und freundlichen Kommentare gefreut. :flt:
    Danke dafür!


    Das wird mich Sicherheit die letzte Lok sein die ich gebaut habe.
    Demnächst werde ich mich mal wie von Wolfgang angeregt mit einem neuen
    Gasventil beschäftigen.


    mfG Manfred

    man kann es so oder so machen, ich mache es am liebsten so!