Kompakter B Kuppler

  • Hallo Karsten,


    bei der Hitze sollte man ja jede Anstrengung vermeiden,
    aber magst du ein wenig mehr Informationen preisgeben :ae


    Welche Spurweite wird es und hast du ein spezielles Vorbild?


    Gruß und ich freu mich auf weitere Berichte
    Sascha

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo Karsten,


    das wir eine interessante Konstruktion mit obenliegenden Zylindern und Umlenkhebel :E
    Ich habe ein Bild von so einer Maschine im Kopf kann aber auf die Schnelle die Quelle im Netz nicht finden.
    Bin auf jeden Fall gespannt drauf was es nun genau wird.


    Beste Grüße,


    Marco

  • Hi Schienendampfer


    Hi Sascha, Marco es wird eine außen rahmen Lok für 30 bis 45mm Spurweite.
    Marco ich muss dich enttäuschen, es ist nicht der Spanische C Kuppler mit Umlenkhebel und Hackwort Steuerung. Sie bekommt aber eine oben liegende Blindwelle.
    Ich hatte bei denn 16 MM- Engländern eine Lok gefunden die mir gefallen hat und an diesen vor bild wird sich dieser bau orientieren.


    Ciao Karsten

  • Hi Männer,


    ich habe auch noch Bilder, ja ich durfte die vorgestern in meinen Händen halten, habe sie dann fotographiert etwas nachgepeppt und will sie Euch nicht vorenthalten.





    Da kommen mehr Details zur Geltung finde ich. Aber es ist schon sehr bewundernswert, mit welcher Werkstattausrüstung unser lieber Freund da seine Unikate rauszaubert.


    Karsten ich freue mich auf die ersten Runden auf meiner Bahn, Waggons habe ich ja mittlerweile genug. :wink:


    Grüße


    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr

  • Hi Karsten,


    lass Dich nicht ärgern, sieht doch voll geil aus, mal was anderes als DB einheitsschwarz. :thumbup: :Q :B


    ......und der oekologische Recyclingaspekt sollte nicht unbetrachtet bleiben. :BT


    Servus


    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr

  • Hallo Karsten


    Einfach SPITZE.
    Gefällt mir ausnehmend gut und es ist mal wirklich etwas besonderes.
    Glückwunsch dazu!


    Gruß Manfred

    man kann es so oder so machen, ich mache es am liebsten so!

  • Hallo Karsten,


    wird das vor dem Führerstand ein Kohlenkasten?


    Gruß
    Sascha

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hi @ All,


    ja das ist wieder eine prima kleine Schmalspurlok aus Karstens Schmiede, fahrbar auf allen gängigen Spuren von 30 - 45mm. Ich konnte sie gestern ja schon anlässlich eines schmalspurbahntechnischen, kurz einberufenen Meetings, wegen Umbau meiner Strecke genauer inspizieren. Ist eine prima Trümmer-, Plantagen- oder einfache Industrielok, Mit schrägem Kessel, einhergehend mit Zahnrad käme die bestimmt auch gut daher. Gefühlt hat die die Maße 20x11x12 cm, also echt kompakt und die rennt zuverlässig, wie alle made from K.
    Enge Kurven mit Volldampf wird sie nur wegen etwas Kopflastigkeit weniger mögen, da können wir aber über ein Chassistuning mal nachdenken.
    Na ja erst einmal bekommt meine Bahn angebankte Kurven. :wink:


    Das schöne Zuhause dieser Lok solltest auch einmal vorstellen, das ist fast edler als der Inhalt. :D


    Zitat von Karsten

    Hi Schienendampfer,
    nächste Woche brauche ich ja die Lok, also habe ich fleißig am Gehäuse gearbeitet.
    ciao Karsten


    Falsch, bei Deinem Fuhrpark brauchen wir die echt im MVG Museum nicht, aber Du hast den Ehrgeiz die fertig zu machen. :NE :thumbup:


    Grüße


    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr

  • Hi Manfred,Sascha,Fritz


    So schnell bin ich dann doch nicht Fritz und umgekippt ist sie auch noch nicht. Sascha du hast richtig gedacht, der Sattel in der mitten wird der Kohle Bunker.
    Manfred du könntest doch nächstes Wochenende mal im MVG Museum in München vorbeischauen, Peißenberg ist ja nicht so weit weg.


    Ciao Karsten

  • Hallo dampfende Gemeinde,


    Aus Hanna wurde "Buttercookie" und daraus nun "Sugarbaby" !!


    Ja Karsten hat die Lok nun fertig gestellt und zwar auch optisch einwandfrei, wobei ihm meine Lackiermöglichkeiten in Garten und Nebengebäude selbstverständlich zur Verfügung standen.


    Ein kleiner Vorgeschmack:



    Nach einigen Lackiertreffen, erst grundieren, dann 2x Lackieren, Abkleben etc. war es dann so weit. Letzten Samstag war Lokabnahme auf der BKBG nebst Fotoshooting, unter brutaler Sonne und mit, s.u. etwas fremdartigem Sound.


    So kommt das kleine Schmuckstück von "Lökli" nun daher:








    Wie bei Karsten üblich, verstecken sich unter den Wasserkastendeckeln die Wasserfütterung und der Öler, unter der Werkzeugkiste, Schalterleiste und Ladebuchse. Man kann die Lok auf den Kopf stellen, rausfallen tut da nichts. :thumbup:


    Hier noch ein Größenvergleich mit meinem Konrad und der Millie beim Wasserfassen und Bekohlen, wo die kleine Größe der Lok gut zu erkennen ist.



    Ein kleines Video haben wir auch gedreht, glücklicherweise in einem helilosen, die G7 Gäste flogen in 1km permanent vorbei, Zeitfenster, ohne deren beängstigendes, die müssen da mit Kampfhubschraubern eskortiert, nach Ellmau geflogen sein, Getöse.


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Zusammenfassend, kann man sagen, dass das wieder ein sehr schönes Unikat geworden ist und Karsten da mit simpelsten Mitteln, quasi am Küchentisch eine Lok geschaffen hat, um die ihn einige beneiden dürften.
    Klein, handlich, leicht, schätze mal knappe 2kg, mit einer Hand aufzugleisen, jederzeit reisebereit und läuft, wenn auch durch die Umlenkung nicht so kräftig, aber es passt stimmig zur Optik und mit meinem schweren Bauzug auf der teilweise schiefen Bahn, hatte sie keine Mühe. :thumbup::thumbup:


    Lokschilder kommen noch, da brauche ich auch noch einige und wir sind vor lauter Fahrerei und Bastelei dazu nicht zu Potte gekommen, aber wird noch. :pff:


    Grüße


    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr

  • Hallo Karsten,


    die Lackierung ist sehr schön geworden wenngleich die unlackierte Variante auch was originelles hatte. Danke an Fritz für die Berichterstattung.
    Ist die grüne Farbe auch Hitzefest und welche Lacktypen/Grundierung hast Du insgesamt verarbeitet?


    Bin schon gespannt das Lökchen dann mal irgendwo wieder live zu sehen.


    Beste Grüße,


    Marco