Konrad goes to America

  • Hallo Schienendampfer!


    Regner's Easy-Line Zylinder mit Teflonkolben hab ich es ja schon angedroht. Konrad wird eine Lok die einer amerikanischen Waldbahnlok ähnlich sehen soll. Genug Spielraum für Phantasie was das Aussehen betrifft gibt es ja, da sich bei der Ami-Waldbahn so manch exotisches Gefährt herumgetrieben hat. :pff:


    Wie Konrad im Original aussieht werden ja die meisten wissen, falls nicht hier ein Erinnerungsfoto:


    Nachfolgend ein paar (wie immer wackelige und teilweise ziemlich düstere) Bilder meiner bisherigen Aktivitäten:


    Neues Gesicht, Rauchkammertür zum Öffnen und mit reichlich Schrauben und Vierkantunterlegscheiben:


    Statt des serienmässigen Handrades mit Knebel habe ich wieder Noch ein Lumber Jack eine Messingscheibe, diesmal mit Nummer, gebastelt.
    Hier am Beispiel der Nummer 10, bei Trackside Details (auch zu beziehen über Betram Heyn Online-Shop) gibt es allerlei schöne Ausschückungsteile für amerikanische Lokomotiven aus Messingfeinguss. Unter anderen auch Zahlen
    Zwei Zahlen auf die Messingscheibe gelötet, alles miteinander brüniert:


    Dann ins Dreibackenfutter und die erhabenen Teile (Nummern, Rand) wieder leicht abgedreht:


    Leider sind sich die 1 und die 0 auf dem heißen Silberlot "nähergekommen" werd sie wohl bei nächsten Versuch mit kleinen Messingnieten fixieren.


    Die, durch Teflonisierung, nutzlos gewordene Leitung des Dampfstrahlöhlers ersetzt durch eine mit "Klemptnerfittings":


    Und probeweise montiert:


    Die Abdampfleitungs zum Schornstein wird auch noch mit einem 90° Fitting verschönert, später.


    Damit das geplante Häuschen für Ben, seines Zeichens der neue Mann am Dampfregler, nicht zu niedrig ausfällt habe ich die vorhandenen Messingplatten der Seitenwände am oberen Rand, brutal mit der Kreissäge, ca. um 1,5 cm gekürzt.


    Ben sieht sich die Sache mal aus der Nähe an :BT :


    Ein wenig weitergebastelt:


    Alles noch ein bisschen wackelig.


    So das war's bisher, mein Ziel wäre den Umbau bis St.Pölten Ende März 2012 fertig zu bringen.


    Darum: Fortsetzung folgt!


    Gruß, Gerald :wink:

    Zwisch'n Soizburg und Bod Ischl ....

  • Hallo Gerald,


    sieht ja schon wieder vielversprechend aus! :thumbup:
    Wird garantiert so ein tolles Teil wie dein Lumber Jack!
    Wie hast du das mit dem Rauchkammerscharnier dieses mal gemacht?
    Selbst gefertigt oder konntest du das Scharnier der Umsteuerkiste bei Regner
    einzeln ordern?


    Schöne Grüße


    Ingo

    raucht der Kopf auch stark,hat dies nicht immer Dampf zur Folge! :GR

  • Hallo Ingo!


    Zitat von IKO

    Wie hast du das mit dem Rauchkammerscharnier dieses mal gemacht?
    Selbst gefertigt oder konntest du das Scharnier der Umsteuerkiste bei Regner
    einzeln ordern?


    Glückes Geschick, die Umsteuerkiste hatte insgesamt 4 Scharniere :D


    Gruß, Gerald :wink:

    Zwisch'n Soizburg und Bod Ischl ....

  • So, konnte dieses Wochenende die Zimmermannsarbeiten Großteils abschließen, wurde auch Zeit.


    Anbei ein paar Bildchen (noch mit Gummibändern, der Leim für die Dachlatten musste noch trocknen):





    Auch eine neue vordere Pufferbohle war noch drin, aber schön langsam geht mein Vorrat an Gerd Schwabes Rotzederleisten zu Neige. Ich werkle gerne mit diesen Leisten da sie im Gegensatz zu den in Baumärkten angebotenen Leisten aus Kiefer oder Buche eine , meiner Ansicht nach, lebendigere und modellgerechte Maserung aufweisen.


    Jetzt darf ich das Häuschen nur nicht durch eine eventuell missglückte "farbliche Gestaltung" verpfuschen. Wurde hier nicht schon einmal etwas von Beizen der Marke "Clou" berichtet?




    Zimmermann ist an mir keiner verloren gegangen, an einigen Stellen bin ich etwas aus dem rechten Winkel gekommen :W . Auch wieder -wie üblich- keine Zeichnung oder Plan erstellt, alles aus dem "Stehgreif" gebastelt :NE . Was auch zur Folge hatte das ein paar Holzteile mehr angefertigt wurden, die stützende oder kaschierende Funktionen übernehmen mussten. :pff: Neben Leim hab ich Zahnstocherstücke als Holzdübel (2mm vorbohren) eingesetzt und die kleinen Innenrahmen an den Fenstern in die Stützen mit einem 3mm Fräser 1mm tief eingefräst und verleimt =statisches Erfordernis.


    Kommt mir auch irgendwie etwas hoch vor, gut Ben hat aber jetzt eine prima Kopffreiheit.


    Gruß, Gerald :wink:

    Zwisch'n Soizburg und Bod Ischl ....

  • So, es geht wieder ein Stück weiter:


    Bei der ganzen Gehäusebastlerei hab ich immer darauf vergessen auch den Gastank (samt hoch aufragenden Handrad) zu montieren.


    Somit hat meine Aufsetzmethode "vorne einhaken und nach hinten kippen" immer gut funktioniert, aber halt nur ohne Gastank :W



    Bevor ich aber das Häuschen vor lauter Wut entsorgt habe ist mir des Nächtens der Einfall gekommen den Gastank zu drehen (also Einfüllstutzen nach hinten) :idea: und ja es geht:


    Zwischendurch einen Kondensatsammler gebaut. Der ist zwar nicht mehr so wichtig um das durch den Schornstein mit dem Abdampf entfleuchende Heißdampfzylinderöl zu sammeln (welches Heißdampföl eigentlich) Sondern den zu Wasser kondensierenden Dampf, der durch die Rauchkammer nach unten rinnt und die vordere Pufferbohle aus Holz aufweicht.


    Im montierten Zustand:



    Wegen der beengten Platzverhältnisse eine ziemlich "fummelige Montage".


    So sieht das neue Gesicht von Konrad aus:



    Das aber noch ein wenig Farbe bekommen wird.


    Hab auch schon angefangen die Schrauben, Kleinteile, Rahmenteile usw. zu brünieren.
    Meine schon oft verwendete Brünierbeize von Reppingen hat diesmal einen interessanten Farbton geliefert:


    Ungefähr in Richtung Rostbraun, kommt mir nicht ungelegen.
    Leider ein Kontrast wo brüniertes auf lackiertes trifft. Siehe oben der Rauchkammerdeckel. Die Originalfarbe von Regner auf diesem Rauchkammerdeckel ist auch sehr ungewöhnlich, sie wird nämlich beim Fahrbertrieb (wenn die Hitze durch den Brenner auftrifft) wieder weich, als wäre der Lack nicht richtig durchgehärtet.


    Morgen geht's dann weiter.


    Gruß, Gerald :wink:

    Zwisch'n Soizburg und Bod Ischl ....

  • Nachdem der Rahmen komplett gefärbt ist kann ich alles wieder zusammenbauen.


    Beim festschrauben der Bodenplatte auf den Rahmen ist mir dann aufgefallen das die hinteren beiden Durchgangslöcher das darunter liegende Gewinde halb verdecken:


    Habe ja die Bodengruppe (Rahmen, Bodenplatte)schon öfter, im Zuge der Umbaumaßnahmen, auseinandernehmen und zusammensetzen müssen und dabei Verspannungen festgestellt. Diese habe ich aber immer den beiden Rastnasen der Rahmenseitenwangen angelastet:



    Ein Problem das mir schon beim ersten demontieren aufgefallen ist wurde schon früh behoben, hier noch die Bilder dazu:

    Die Befestigungslöcher mit welchen die Zylindergruppe auf den Rahmen geschraubt werden waren oval verschlissen.


    Meine Vermutung: Die Zu- und Abdampfleitung -auf dem Bild Rot-, oder nur eine der beiden war locker oder durch die Biegungen und Kurven etwas elastisch, auch endet die Abdampfleitung in einem Loch im Schornsteinfuß, hat also dort auch keinen festen Halt. Das Drehmoment im oberen Teil der Zylindergruppe -auf dem Bild Gelb- hat dann die Befestigungsschrauben die Löcher oval verschleißen lassen. :WN



    Zwei "selfmade" Schrauben mit dickeren Bund gleichen nun die "Ovalität" aus:


    Gruß, Gerald :wink:

    Zwisch'n Soizburg und Bod Ischl ....

  • Hallo Georg!


    Über die Fittinge und deren Beschaffung hab ich Kleine "Live Steam Fittings".


    Christian hat in einem seiner Beiträge mal die Fa. Dorrington erwähnt, beim stöbern in der Homepage hab ich dann entdeckt das man die Fittinge nicht, so wie ich, über den "großen Teich" bestellen muss.


    Verwende die 3/16" Rohlinge.


    Gruß, Gerald :wink:

    Zwisch'n Soizburg und Bod Ischl ....

  • Hallo Gerald,


    ich finde deinen "Konrad" toll und auch dass Du schon morgens um 1/2 7 Uhr Berichte im Forum schreibst (da schlaf ich noch). Aber war das vor oder nach dem "RASIEREN" ? :mhn:


    Oder baust du da gerade was ganz neues mit den Klingen? :idea:


    Dann möchte ich mir's ansehen im Sommer wenn ich am Wolfgangsee bin.


    Herzliche Grüße und nichts für ungut
    Manfred

  • Zitat von Manni

    Aber war das vor oder nach dem "RASIEREN"


    Hallo Manni!


    Auch da kommen mir immer wieder gute Ideen, da ich aber über den Winter einen 3-Tages Bart trage müssen eben andere Gelegeheiten her um mir :idea: zu holen.


    Habe gestern ziemlich lange in Baumärkten nach einer Holzlasur gesucht und eine gekauft die mir vom Farbton zugesagt hat: Silbergrau.


    Hier Bilder meine heutigen Färbeaktion:






    Ich denke es gar nicht so übel geworden.


    Farbige Grüße, Gerald :wink:

    Zwisch'n Soizburg und Bod Ischl ....

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gerald!


    Silbergrau ist da immer gut - ich nimm das alt bewährte Gunze (äääh - das heißt ja jetzt Mr.METALCOLOR) Dark Iron. Wenn man das nach einem einfachen Anstrich trockenen lässt und dann aufbürstet, bekommt man den typisch silbernen Glanz in der Sonne gebleichten Holzes.


    vlg, Christian

  • "Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen". :roll:


    Heute wieder weitergewerkelt.


    Der Innenraum der Kabine bekam einen Anstrich:


    Ein Blechdach mit geprägten Nieten und Andeutung von Blechplatten, welches ich aber noch aufkleben muss:

    Das Material für das Blech ist dünnes Alu aus dem Druckereibereich. Eine 0,8mm Niete ins Dreibackenfutter der Fräse eingespannt und in den Schraubstock darunter ein Teil (mit der Nietkopfvertiefung -meine Wortkreation-) aus meiner vor langer Zeit teuer erkauften Nietzange, die ich aber selten benutzt habe. Blech dazwischen und Niete eingeprägt. Bild gibt es keines, kann aber die Situation nochmal nachstellen, falls gewünscht :?:


    Die Dampfleitungen mit Regner's Kaltbrünierung behandelt:



    Gruß, Gerald :wink:

    Zwisch'n Soizburg und Bod Ischl ....

  • Nachtrag.


    Wie beim Lumber Jack bekamen die Pufferbohlen von Konrad auch wieder "Pole Pockets" von der Firma Ozark .



    Mahlzeit, Gerald :wink:

    Zwisch'n Soizburg und Bod Ischl ....

  • Hallo Gerald,


    sieht super aus Dein Konrad :thumbup:
    Da muß man nur staunen, wie durch Deine Umbauten
    das Erscheinungsbild der Lok sich doch grundlegend ändert.
    Baust Du auch noch den großen typischen Amy-Scheinwerfer an :wink:


    MfG Jörg

    Manchmal muß man ein paar Schritte zurück gehen, um vorwärts zukommen

  • Hallo Jörg!


    Danke für dein Interesse.


    Zitat von Jörg

    Baust Du auch noch den großen typischen Amy-Scheinwerfer an


    Ja der ist noch geplant.


    Gruß, Gerald :wink:

    Zwisch'n Soizburg und Bod Ischl ....

  • Heute war Testbetrieb angesagt.


    Wäre ja auch peinlich alles zu behübschen und dann funktioniert nichts.


    Daher mehrere Testfahrten absolviert, hier mal ein Filmchen davon:


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Die Blubber- und Aliengeräusche in diesem Video kann ich mir nicht erklären, das Gezitter ab 00:59 Min. ist KEIN Erdbeben da dürfte wohl Dreck auf den Schienen gelegen sein.


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Einige Schlüsse aus der Testreihe und den Fahrten kann ich nun ziehen.


    Die Holzkabine sieht nicht schlecht aus, schränkt aber auch die Bedienbarkeit von Gasregler und Dampfhahn ein. Habe zwar keine großen Hände und Finger aber ich tu mich nicht gerade leicht.
    Aber das muss ich aus optischen Gründen wohl akzeptieren.


    1. Der Gasregler von Reppingen reagiert ziemlich sprunghaft, lässt sich nicht so gut kontinuierlich hochschrauben. Bin ich eigentlich nicht von Reppingens Reglern gewöhnt. Eventuell kann ich da noch was machen.


    2. Ich schleife die verd.... Farbe von der Innenseite der Rauchkamer ab, wurde bei Wärme wieder flüssig so dass ich trotz meiner Rauchkammertürverriegelung diese nicht öffnen konnte :PF . Alles zugepappt.



    3. Ich muss meinen Videowagen noch optimieren oder die Kuppelstange kürzen um den Schwenk in den Kurven zu erweitern. Und auch die Achsen schmieren, hört sich ja grässlich an.


    4. Ich könnte schön langsam mal die Schneeschaufel wieder wegräumen, wird ja wohl kein Schnee mehr kommen. Obwohl zu Ostern hat es schon öfters mal noch ein paar Zentimeter hergelegt. :GR


    Die Teflonisieren sollte ja auch den Nebeneffekt haben das der Auspuffschlag kräftiger wird. Konnte ich nicht feststellen, es war eigentlich nichts zu hören.
    In der Restekiste tauchte ein Eigenbau-Chuffer auf, von dem ich angenommen hatte er funktioniert sowieso nicht so gut. Die Fahrten heute haben aber das Gegenteil ergeben, der bleibt also drinnen.



    So das war's dann mal, Fortsetzung folgt.


    Gruß, Gerald :wink:

    Zwisch'n Soizburg und Bod Ischl ....

  • Jörg hat ja nach einer Lampe gefragt.


    Hier meine Version.


    Abfallstück von Messingrohr mit aufgelöteten Boden, 2 x M1 Schraube und Muttern, Echtglasscheibe, Rahmen für Glas, Gelenkarme, kleiner Winkel und kleine Flügelmutter ..soll zumindest so eine darstellen... und etwas Silberlot.






    Zusammen geschraubt ergibt:





    einen Lampenkörper mit Bullauge :GR


    Detail Flügelmutter:



    Halterung für Montage auf den Kessel und ein Schirmchen für das "Bullauge" muss ich noch machen, vielleicht sieht's dann nicht mehr so nach "Marine" aus :GR . Ob ich das bis St.Pölten noch schaffe :WN


    Ahoi, Gerald :wink:

    Zwisch'n Soizburg und Bod Ischl ....