Lok-Bau eines Anfängers

  • Hallo zusammen,


    Nun habe ich den Kessel so langsam fertig. Es fehlen noch ein paar Kleinigkeiten,Befestigung für den Brenner. Und wieder habe ich Bilder gemacht.







    Viele Grüße Ralf

  • Hallo zusammen,


    den Kessel habe ich jetzt fertig. Mußte den Brenner noch anpassen ,von 18 auf 20mm.




    Jetzt bin ich mit dem Gestänge angefangen, sehr schwierig. Aber ich muß mich in Geduld fassen und üben...... .




    Viele Grüße Ralf

  • Hallo zusammen,


    Ich habe weiter gemacht und schon etwas geändert. Mit den Kunstoffradlagern war ich nicht so richtig zufrieden und habe auf Bronzelager umgestellt. Weiter habe ich in der Mitte jetzt eine Achsführrung mit Bohrloch zum Ölen. Aber schaut selbst, ich konnte mal wieder nicht wiedersehen und habe Bilder gemacht :wink: .







    Viele Grüße Ralf

  • Hallo Ralf !
    Ich glaube die Kunststofflager waren mit Dir nicht zufrieden. Besonders Teflon, meine ich. Die Achsen, wenn sie aus Niro sind werden sich ein schleifen. Öl mit mineralischem Staub wird zum Schleifmittel. Vor 24 Jahren hatte ich meine Lagerungen so wie Du (nicht freiwillig) 20 Jahre fahre ich mit selbst gebauten Teflonlagern (mit den Ersten) Ohne Öl.

    L.G. Wolfgang Franz K.

  • Guten Morgen Wolfgang,


    da hast Du Recht. Mir kamen die Kunstofflager etwas zu vor aus und bei meinen Modellschiffen hatte ich diese Lager auch. Damit hatte ich nie Probleme. Vielleicht kann ich die Lager aufbohren und eine Teflon Hülse einschieben?


    Viele Grüße Ralf

  • Guten Abend zusammen,


    kaum habe ich angefangen und schon die ersten Änderungen. Das Gestänge ( Kuppelstangen u. Pleuelstangen ) hatte ich aus Messing angefertigt. Jetzt habe ich sie aus Flacheisen hergestellt und das gefällt mir besser. Die aus Messing waren mir zu weich.









    Mal sehen was daraus wird.


    Viele Grüße Ralf

  • Hallo Andy,


    Ich habe es erst mit Niro probiert, aber das hat meine kleine Fräse nicht so richtig hinbekommen ... oder ich :lol: .
    Den Rost muß ich dan zu Leibe rücken und Ölen, Ölen, Ölen.
    Einen schönen Abend noch


    Viele Grüße Ralf

  • Hallo Ralf,


    leiches einölen und polieren der Stangen hilft gut gegen Rost. Hab damit noch nie groß Probleme gehabt zumal die Stangen im Betrieb ja immer wieder Öl abbekommen. Zumindest bei meinen Loks.


    Beste Grüße,


    Marco

  • Hallo,


    heute habe ich mich an die Schwingenvorrichtung rangemacht. Auch habe ich die Schwingenrohlinge angefertigt. Und wieder habe ich Bilder gemacht.






    Einen schönen 4 Advent noch.


    Viele Grüße Ralf

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe ihr habt alle Weihnachten gut überstanden und es lag das Gewünschte unterm Baum. Bei mir war es ein Proxxon Kreuztisch
    KT 150 :flt: . Jetzt habe ich ein paar Tage frei und habe wieder etwas weitergemacht. Natürlich dürfen die Bilder nicht fehlen.






    Eine gute Woche noch.


    Viele Grüße Ralf

  • Hallo Ralf!


    Habe deinen Bericht in letzter Zeit eher still verfolgt, aber mir gefällt echt wie du die Lok aus dem nichts zauberst! :thumbup:
    Weiter so, das wird eine tolle Lok! :rsp:

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein