Lok Decauville Maßstab 1:13

  • Hallo Schienendampfer,


    ich bin noch den Beitrag über meine Lok Decauville schuldig.
    Unter der Adresse http://jpduval.free.fr/ ist der komplette Zeichnungssatz dieser Lok frei erhältlich. Es sind dort auch noch mehr Baupläne zu finden. Das Original ist eine Decauville-Feldbahnlok, von denen noch einige in Frankreich fahren. Der Modellmaßstab ist 1:13 für die 45mm Gleise.
    Einige Teile sind als dwg-Zeichnungen für die Fertigung durch Laser- oder Wasserstrahlschneiden vorgesehen. Der Bauplan ist für jeden machbar, der über eine kleine Drehmaschine und Fräsmaschine verfügt. Die Kesselkonstruktion sollte man sich gut anschauen, ich habe die Dampfrohre zu den Zylindern etwas verändert. Auch die Anbringung der Speisepumpe direkt unter dem Zylinder ist nicht ganz einfach. Ich habe zusätzlich eine Fernsteuerung eingebaut, vor allem weil ich damit Erfahrungen sammeln wollte.



    Bauteile zusammengesteckt



    Kessel gelötet



    Drucklufttest



    Fertig


    Mit Druckluft lief die Maschine problemlos, unter Dampf begannen dann meine Probleme. Die Schwergängigkeit der Triebwerke wurde durch Änderung der Kolbenringe gelöst. Die Dampfentwicklung ist auch noch nicht die beste. Das liegt sicher zum Großteil an der Einstellung meines selbstgebauten Keramikbrenners. Wenn ich mal sehr viel Zeit habe, werde ich alle bisher erhaltenen guten Ratschläge dazu mal ausprobieren, um auch mal richtig lange fahren zu können. Der Gastank und die Fernsteuerung sind in einem angehängten Waggon untergebracht.
    Mit der Farbe habe ich auch so meine Probleme. Da fehlt eben wirklich die Übung.
    Trotzdem, ich habe meinen Spaß mit der Maschine. Das führte schließlich dazu, als nächstes Projekt keine stationäre Dampfmaschinenanlage, sondern eine Lokomotive zu bauen.


    Schönes Wochenende


    Michael

  • Hallo Michael


    Wegen der Dampfentwicklung resp. wegen dem Brenner: Brennt der Brenner so, dass die Keramik rot glüht?
    Ich hab mal ein Video erstellt (Youtube) wie ein keramikbrenner brennen sollte:


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Gruss Florian
    ps: Wenn die Dampfentwicklung einfach nicht genug wird, dann mach doch ein paar Büchsen für in die Zylinder und dreh die Kolben ab, sodass du weniger Dampf brauchst...

  • Hallo Florian,


    solche Probleme sucht man meist an der falschen Stelle. Ich habe gerade unter anderem auch das Gasventil überprüft, die Bohrung war verschmutzt, da konnte nicht viel Gas durch. Leider habe ich im Moment nicht mehr ausreichend Gas zum Probelauf. Die Maschine soll ja am kommenden Wochenende auf der Dampfmaschinenausstellung in Lauf bei Nürnberg möglichst ein paar Runden drehen.
    Danke für Deine Ratschläge. Den Zylinderumbau habe ich auch schon erwogen, aber ob ich den Aufwand jetzt mache?
    Übrigens, was macht das Studium und wie geht es Deiner Drehmaschine?


    Viele Grüße in die schöne Schweiz


    Michael