Mogul in 1:22,5

  • Hallo Michael


    für Deine verschrammte Rauchkammer sehe ich folgende Lösungen:
    Willst Du sie brünieren, dann hilft nur neu machen, ich würde, wie Reinhold vorgeschlagen, ausbessern und lackieren. Es gibt durchaus Spachtel, die 200° aushalten, oder eben mit einem Lot ausfüllen.


    Grüße


    Günter

  • Hallo,
    neu bauen ist die beste Option. Ich habe heute mal an einem Stück Messing versucht zu löten. Ich habe es nicht hin bekommen. Entweder liegt es am Brenner, oder an meinem handwerklichen Geschick. Also werde ich das Thema beenden.


    Ich habe mir noch einmal meine kleine Mogul genauer angesehen. Die Lampe mit Traverse verdeckt die Schrammen. Also muß ich auch nicht mehr neu bauen. :E



    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo,


    heute ist endlich die hintere Kesselbefestigung fertig geworden. Die musste ich noch etwas umändern, das die gefederte Achse im Weg ist.
    Proble war, wie bekomme ich deckungsgleiche Bohrungen in einen zusammengebauten Rahmen, ohne ihn zu zerlegen. Für mich kam da der 3D Drucker ins Spiel. Die Kesselbefestigung als Schablone gedruckt. Dazu die Befestigungslöcher nach außen gelegt.
    So sieht das Original aus.



    Das ist die gedruckte Schablone.



    So wird sie angewandt.




    Einfach Loch bohren und paßt.


    So ist der Kessel nun am hintern Rahmen befestigt.



    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo,


    es ist wieder ein kleines Stückchen weiter gegangen. Ich habe meine Drehbank wieder CNC fähig gemacht.
    Damit konnte ich dann den Schornstein und die Rauchkammertür fertigen.


    der Schornstein auf der Drehbank



    den Sattel fräsen



    der Schornstein



    die Rauchkammertür



    Und so ist der Schornstein entstanden.



    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]

    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo,


    ich habe heute den Brenner gebaut. Das Brennerrohr ist aus Edelstahl. Die Flamme sieht im Flammenrohr natürlich anders aus. Die Flamme schlägt auch sofort zurück. Ich habe es nicht einmal geschafft, dass sie in der Rauchkammer brennt. Die Düse ist 0,14mm.
    Die Kupplung ist nur zum Probieren und wird noch gegen einen Rohranschluß getauscht.





    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,
    eine interessante Konstruktion, der Brenner wird mehr als ausreichend Leistung haben.
    Eine Frage zu deinen Radreifen, wo kann man die erwerben.
    Gruß Michael

    Der Tod eines Mannes ist eine Tragödie, aber der Tod von Millionen nur eine Statistik

  • Hallo,


    heute habe ich mal sehr viel Messing zerspant. Ich habe die Umlaufbleche für den Kessel gefertigt und gleich an den Rahmen geschraubt. Hat alles wunderbar gepasst.





    Hier mal mit Häuschen.



    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,


    schön zu sehen, wie die Maschine immer weiter wächst. Und was dein Tempo betrifft: willste mein Rekord in Bauzeit brechen? :wink: :wink: :wink:

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Hallo Michael,
    sieht schon super aus, die Umlaufbleche, sind die aus 3mm gefertigt?
    Die Dampfentnahme, soll die gerade nach Hinten rausgehen oder ziehst Du die noch nach Oben.
    Ich werde meinen Kessel ähnlich wie Reppingen gestalten, jedenfalls auf der Seite für die Dampfentnahme.
    Gruß Michael

    Der Tod eines Mannes ist eine Tragödie, aber der Tod von Millionen nur eine Statistik

  • Hallo Michael,


    das Umlaufblech ist 3mm.
    Die Dampfentnahme wird noch hoch gezogen. Ich wollte mal was Neues probieren. Bilder werden noch kommen. Eigentlich sollte der Kessel fertig sein, aber mir ist ein großes Missgeschick passiert. Ich habe den Kessel verkehrt herum gelötet. Ich konnte ihn noch retten und alles auslöten. Nur eine Ronde musste ich neu machen. Jetzt fehlen noch die Dampfentnahme und die Lötnippel. Hatte ich am Sonntag nicht mehr geschafft.


    Hallo Holger,
    ich wollte schon fast fertig sein. Erst konnte ich krankheitsbedingt nichts machen und jetzt bremsen mich die Lieferzeiten aus. Und wenn man dann noch Murks baut, dauert es noch länger. :F02: :arg2:
    Hast du denn schon wieder was in Planung? :GR

    Viele Grüße
    Michael

  • Ideen hätte ich schon ein paar...
    Als erstes steht der Werkstattumzug vom Gewölbekeller in den Heizraum an, das will ich über´s Frühjahr anpacken. Nebenbei genieße ich hier im Forum die Bauberichte anderer Modellbauer und sammle Inspiration :wink:

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Hallo,
    nun ist endlich der Kessel fertig geworden.
    Zuerst die Druckprobe gemacht. Leider ist das Bild unscharf. Der Zeiger steht auf 10 bar. Hat so ca. 45min gehalten, dann habe ich abgebrochen.
    das ist mein erster Kessel, der auf Anhieb funktioniert. Nichts war nach zulöten. Nicht einmal eine Verschraubung hat geschwitzt. Auch der Brenner läuft ohne Macken.



    Gleich mal den Kessel auf dem Rahmen montiert und angeheizt. Vielleicht kann man den Dampf sehen, den ich abgelassen habe. Eigentlich war es eine schöne Abdampffahne.



    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,
    interessante Lösung mit der Dampfentnahme,
    dann kann sie ja demnächst die ersten Meter selbstständig fahren.
    Die Kesselisolierung, ist die eingeklebt oder nur mit eingeschoben?
    Gruß Michael

    Der Tod eines Mannes ist eine Tragödie, aber der Tod von Millionen nur eine Statistik

  • Hallo,


    die Kesselisolierung ist nur eingeschoben.
    Zum Fahren muß ich noch die Kuppelstangen bauen.
    Heute habe ich den kleinen Warmtank gebaut.



    So schaut das Gasventil zum Führerhaus raus.


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael, gefällt mir gut, was Du baust,
    die Kurbelzapfen, müssen die aus Edelstahl sein oder kann ich vielleicht auch Messing nehmen bei mir, würde einiges Leichter machen.
    Die Schrauben dazu würde ich dann wieder in Stahl nehmen.
    Gruß Michael

    Der Tod eines Mannes ist eine Tragödie, aber der Tod von Millionen nur eine Statistik