noch eine Mogul

  • Hallo Leute,
    ich habe mich von Michael seinen Bauberichten der Mogul in 1:32 und 1:22,5 verleiten lassen, es auch mal mit einer Mogul zu versuchen.
    Also habe ich mir die passenden Hefte von Dampfmodell besorgt und mit dem zeichnen angefangen.
    Die ersten Teile habe ich auch schon zur Probe in Holz und Alu auf meiner Eigenbaufräse angefertigt, wenn alles so passt, wie vorgestellt, werden die Aluteile gegen Messingteile ausgetauscht.
    Mit der Fräse, das ist Neuland für mich, habe vorher alles gelasert, da ich an der Quelle saß, nun bin ich aber Rentner und kann die Teile dann auch fräsen.
    Die mittlere Achse werde ich fest montieren, deswegen ist sie Kugelgelagert, die erste und dritte Ache werden gefedert und seitenverschiebbar.
    Gruß Michael



    Der Tod eines Mannes ist eine Tragödie, aber der Tod von Millionen nur eine Statistik

  • Hallo Michael,


    dass ist ja super, dass du dich auch der Mogul annimmst. :thumbup: Welche baust du denn? Groß oder klein?
    Hättest du nicht eher mit dem Bau anfangen können, dass ich hätte bei dir abgucken können? :mrgreen:
    Bei mir steht jetzt der Kessel an. Die Teile sind soweit fertig. Ich weiß bloß noch nicht so richtig, wo ich den Speisewasseranschluß hin mache.

    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Leute,
    ich habe die Maße so hochgerechnet, das es ca. 1:22 wird, ich darf auf eine Durchfahrtshöhe von max 170mm kommen, die Brücken haben bei mir 180mm.Damit ergibt sich ein Kesseldurchmesser von 54mm , Raddurchmesser = 58mm und eine Rahmenlänge = 309 mm ohne Kuhfänger.
    Als Zylinder sind erst einmal die von Regner vorgesehen, habe ich auch schon bei der Jenny eingebaut, bin sehr zu frieden damit,
    Zylinder selbst bauen, soweit bin ich noch nicht.
    Den Speisewasseranschluß werde ich in die Kesselrückwand einbauen.
    Der Kessel soll ähnlich von Reppingen werden.
    Jetzt bin ich gerade dabei die Kuppelräder in Messing zu fräsen. Mal sehen, ob es was wird.