noch eine Mogul

  • Hallo Leute,
    ich habe mich von Michael seinen Bauberichten der Mogul in 1:32 und 1:22,5 verleiten lassen, es auch mal mit einer Mogul zu versuchen.
    Also habe ich mir die passenden Hefte von Dampfmodell besorgt und mit dem zeichnen angefangen.
    Die ersten Teile habe ich auch schon zur Probe in Holz und Alu auf meiner Eigenbaufräse angefertigt, wenn alles so passt, wie vorgestellt, werden die Aluteile gegen Messingteile ausgetauscht.
    Mit der Fräse, das ist Neuland für mich, habe vorher alles gelasert, da ich an der Quelle saß, nun bin ich aber Rentner und kann die Teile dann auch fräsen.
    Die mittlere Achse werde ich fest montieren, deswegen ist sie Kugelgelagert, die erste und dritte Ache werden gefedert und seitenverschiebbar.
    Gruß Michael



    Der Tod eines Mannes ist eine Tragödie, aber der Tod von Millionen nur eine Statistik

  • Hallo Michael,


    dass ist ja super, dass du dich auch der Mogul annimmst. :thumbup: Welche baust du denn? Groß oder klein?
    Hättest du nicht eher mit dem Bau anfangen können, dass ich hätte bei dir abgucken können? :mrgreen:
    Bei mir steht jetzt der Kessel an. Die Teile sind soweit fertig. Ich weiß bloß noch nicht so richtig, wo ich den Speisewasseranschluß hin mache.

    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Leute,
    ich habe die Maße so hochgerechnet, das es ca. 1:22 wird, ich darf auf eine Durchfahrtshöhe von max 170mm kommen, die Brücken haben bei mir 180mm.Damit ergibt sich ein Kesseldurchmesser von 54mm , Raddurchmesser = 58mm und eine Rahmenlänge = 309 mm ohne Kuhfänger.
    Als Zylinder sind erst einmal die von Regner vorgesehen, habe ich auch schon bei der Jenny eingebaut, bin sehr zu frieden damit,
    Zylinder selbst bauen, soweit bin ich noch nicht.
    Den Speisewasseranschluß werde ich in die Kesselrückwand einbauen.
    Der Kessel soll ähnlich von Reppingen werden.
    Jetzt bin ich gerade dabei die Kuppelräder in Messing zu fräsen. Mal sehen, ob es was wird.
    Gruß Michael

    Der Tod eines Mannes ist eine Tragödie, aber der Tod von Millionen nur eine Statistik

  • Hallo Michael,


    probiere doch mal die Zylinder selber zu bauen. Du wirst erstaunt sein, wie einfach das geht. Als ich meine erste Dampfmaschine gebaut habe, wusste ich auch nicht, wie ich eine glatte Zylinderwand hin bekomme. Da sagte mir ein Dampfmodellbauer, nehme ein Messingrohr und löte es in den Zylinder ein. Da hast du eine perfekte Laufbüchse. Seitdem hat der Zylinder, den Schrecken bei mir verloren. Nun ja, löten tue ich nicht mehr. Bei mir wird alles mit JB Weld geklebt. Hat noch nie versagt.
    Du hast doch geschrieben, dass du dir die Pläne der Mogul besorgt hast. Da ist doch der Bau ganz gut beschrieben.

    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Reiner,
    die Räder erhalten Buchsen aus Perdinax, sind damit isoliert.
    Die Fräse ist Eigenbau, zusehen in dem Ordner Fräsen im Hauptordner "in der Werkstatt"
    Die Speichen sind 1,5 mm, morgen fange ich die nächsten drei Räder an.
    Gruß Michael

    Der Tod eines Mannes ist eine Tragödie, aber der Tod von Millionen nur eine Statistik

  • Hallo Leute, habe einige Teile gefräst, gebohrt und gelötet, es geht langsam voran.
    Die Exenter sind soweit fertig, Messing und Bronze, sollte eigentlich gute Laufeigenschaften haben.
    Für die Räder habe ich nun doch fertige Radreifen genommen und mit Uhu 300 verklebt.
    Die Kurbelstangen waren recht mühselig, muss mir aber dafür noch Lagerbuchsen drehen.
    Der Tenderaufbau wird eine vorläufige Eigenkreation.
    Noch ist es ein Alurahmen, wird aber durch Messing ersetzt, wenn ich alle Änderungen berücksichtigt habe.
    Die Vorläuferachse habe ich mir bei Michael abgeschaut. Das wars erst einmal, demnächt geht es weiter.
    Gruß Michael










    Der Tod eines Mannes ist eine Tragödie, aber der Tod von Millionen nur eine Statistik

  • Hallo Michael,


    bei dir geht es aber auch gut voran. Du hast schon die Kuppelstangen fertig. Ich schiebe diese Arbeit immer noch vor mir her. Finde immer er wieder eine neue Arbeit, die mir mehr Spaß macht. Nun muß ich aber. Ich wollte meine Kuppelstangen diesmal aus Edelstahl fräsen. Damit habe ich noch keine Erfahrungen.


    Deine Exenterstangen kommen mir so lang vor?

    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,
    die Exenterstangen sind Gewindestücke die ich noch zu liegen hatte, werden dann, wenn es soweit ist, eingekürzt.
    Die Umlenkung von den Exentern wird auch noch auf die Rahmenoberkante verlegt.
    Ich habe mal irgendwo gelesen, das Du Borax brauchst, habe fast ein Kilo, könnte Dir was zukommen lassen, gib über PN Bescheid.
    Gruß Michael

    Der Tod eines Mannes ist eine Tragödie, aber der Tod von Millionen nur eine Statistik

  • Hallo Leute, zum hart löten nehme ich dieses Lot, als Flußmittel kommt noch das von Bengs zum Einsatz. Sind noch Altbestände.

    Der Tod eines Mannes ist eine Tragödie, aber der Tod von Millionen nur eine Statistik

  • Dann habe ich den Rahmen in 3mm Messing gefräst und die Aufnahmen für die Umlenkwelle, da kommt noch eine Passbohrung rein und dann die Lagerhülse für die Welle .

    Kesseldruckprobe war erfolgreich, alles beim ersten mal dicht bei kaltem und warmen Zustand.

    Gruß Michael

    Der Tod eines Mannes ist eine Tragödie, aber der Tod von Millionen nur eine Statistik

  • Hallo Stahlpanther,


    das von Dir verwendete Silberlot ist das Cadmium haltige, das nicht mehr wegen seiner Giftigkeit eingesetzt werden soll/darf und deshalb auch nicht mehr vertrieben wird.


    VG Manfred B.

    VG Manfred B.

  • Hallo Leute,

    hier ist es auch wieder etwas weiter gegangen,

    habe etliche Teile gefräst und gedreht, langsam aber stetig geht es weiter.

    Der Kessel bekommt ja das Messingrohr als Verkleidung, zwischen Kessel und Verkleidung habe ich rund rum 2mm Luft, als Isolierung habe ich an 2mm Balsaholz gedacht, ist ein sehr schlechter Wärmeüberträger, oder ist Keramikpapier besser?

    Gruß Michael

    Der Tod eines Mannes ist eine Tragödie, aber der Tod von Millionen nur eine Statistik

  • Hallo Michael


    Schöne Arbeit die Du hier zeigst. Ich isoliere meine Kessel nur mit Luftspalt, ohne Balsaholz, Isolationsmatte etc. Wenn sich das Isolationsmaterial durch Kondenswasser beim Aufheizen aufsaugt, ist die Wirkung viel schlechter als bei Luft. Luft hat ein guter Isolationswert. Mit Isolationsstreifen höchstens versuchen, dass sich der Innenkessel und der Aussenkessel möglichst nirgends berührt.


    Gruss Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

  • Hallo Michael,

    ich verwende gerne Keramikpapier zur Isolierung, damit zentriert sich die Kesselverkleidung um den Kessel. Aber stimmt schon was Christoph sagt, ein Luftspalt ist die beste Isolierung, sofern er einigermaßen abgedichtet ist.

    Ansonsten sehr saubere Arbeit! :thumbup:

    Gruß,

    Reinhold

    ....und immer 'ne handbreit Wasser über der Feuerbüchse!