• Hallo Kollegen,


    es reicht mit Komplimenten. Jeder von euch zeigt doch tolle Arbeiten. Da kann ich nicht schlechter dastehen. Es macht natürlich Freude dieses kleine Fahrwerk. Obwohl die Bohrung nur 10 mm ist erwarte ich eine rechte Zugkraft. Im jetzigen Zustand läuft sie fast vom Durchzug im Keller !


    Hans

  • Hallo,


    so langsam sieht man was es werden soll. Eine eher etwas unbekannte Lok, aber nicht weniger interessant. Leider machen mir die wenig aufschlussreichen Pläne das Leben schwer. Aber ich glaube dass das Modell trotzdem am Schluss recht stimmig wirkt. Zumindest hoffe ich es.


    Hans


  • Hallo,


    Heute entstand der Gastank. Recht aufwändig sind die Vehältnisse sehr eng und die Blindwelle macht es nicht leichter. Der Inhalt sollte aber ausreichend sein für angenehmen Betrieb.




    Der Einbau dient dann gleichzeitig als Kesselauflage


  • Der Gastank hängt im Rahmen. Stützt sich der Kessel darauf ab, um Wärme zuzuführen? Bin gespannt auf weitere Baubilder.


    Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

  • Hallo.


    ja Kollegen ich habe gar keine Wahl. Es ist der einzige Platz für den Gastank. Marco du hast nicht Unrecht, aber grundsätzlich steigt die Wärme. Unter dem Kessel gibt es sicher etwas Isolation. Gute Handwärme tut dem Gastank gut. Ich hoffe ich komme damit zurecht, sonst wird's schwierig. Du musst dir vorstellen wie klein und eng alles ist.
    Holger die Dichtprobe erfolgt wenn die Gasarmaturen da sind. Aber die Lötnähte können gar nicht undicht sein, da bin ich sicher. Das Lot ist sauber geflossen ohne zu kochen.


    Hans

  • Kollegen,


    wieder ein kleiner Schritt weiter. Nun sieht man doch den vorgesehenen Einbau des Kessels. Die Schrägstellung der Ventile erforderte spez. Verschraubungen.


    Hans

  • Hallo Hans
    ein Mammut Kessel , klasse ! Ist der Kessel deswegen asymmetrisch, damit auf der Unterseite eine Isolierung
    angebracht werden kann ?
    Grüße aus dem allmählich winterlichen Baden Baden
    Tobias

  • Christoph und Tobias,


    beim Original sieht man den Kessel ein Stück weit. Feuerung und der grössere Teil des Kessels ist im Führerhaus, von aussen nicht sichtbar. Im Modell hat der Kessel einen Durchmesser von 45 mm. Das würde ein entspanntes Fahren sicher nicht ermöglichen weil ja ständig nachgespiesen werden müsste. Aus diesem Grund wird der Kessel im Führerhaus 100 mm damit eine vernünftige Menge Wasser mitgeführt werden kann. Excentrisch ist der Einbau darum damit der sichtbare Teil des Kessels auf die originale Höhe über Umgangsblech zu liegen kommt. Inwieweit es noch Isolation braucht wird sich zeigen müssen.


    Hans

  • Hallo Männer,


    einen derart konstruierten Kessel hat der Aster Glaskasten auch schon.




    Ich hofffe Dein Modell hat eine bessere Performance auf der Bahn als dieses Vitrinenmodell, das dauernd nach Sprit und Wasser schreit und deswegen ohne Servicewagen keinen Spaß macht und den lehne ich aus optischen Gründen und wegen der Handhabung ab. Ist halt ein fahrbares Vitrinenmodell, mehr eben nicht.


    Tja Pal, der ist bei mir gelandet, geht aber wie gesagt unbefriedigend, wenn ich ihn mit meinen Roundhäusern vergleiche.


    Grüße


    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr

  • Ja Fritz ,


    ich hoffe schon. Die Lok wird auch Spur II Das ist auch eine Spur grösser. Das hat dann von allem ein wenig mehr. Ich bin auch nicht der Typ der stundenlang fahren will. Ich bin selber auch gespannt


    Hans

  • Hallo,


    auch nach dem erschütternden Bericht vom Tode Friedls ging es bei mir weiter. Das Bild zeigt die Kesselteile bereit zum Zusammenbau. Der Gaskessel, etwas einfacher gehalten als ein Kohlekessel hoffe ich wird genügend Dampf liefern für das kleine Ding. Sichtbar sind die Zirkulationsrohre und Dampfleitung zur Trocknung über die Feuerung geführt.

  • Hallo,


    nach einem längeren Unterbruch geht es doch weiter. Auch die "Letzte" will irgendwann fertig werden. Darum wurde nach dem Führerhaus nun heute der Kessel gelötet.Jetzt sieht man so richtig was es werden will. Aber um bei der richtigen Grösse zu bleiben wird es eng, sehr eng sogar und vermutlich recht heiss. Der Kohlebunker muss den Akku aufnehmen. Der Empfänger sucht seinen Platz noch. Aber die Servos sind plaziert.



  • Hallo Hans,


    das sieht ja fast nach Endspurt aus. Das Gehäuse ist fein geworden. Bin schon auf Rauchkammer und Kamin gespannt. Ich hoffe das wir uns mal wieder sehen können. Ich habe aber wenig Hoffnung denn Planungssicherheit herrscht momentan nicht für Treffen in Schramberg oder sonst wo.


    Ich hoffe Du bleibst gesund.


    Liebe Grüße,


    Marco