Regelspur Werkslok Spur II Fanny

  • Hallo Wolfgang,


    auch das ist nicht das gelbe vom Ei. Das Servo ist ein Stellmotor und kein Kraftpacket. Meine 10 Kilo Zahnradlock wird einwandfrei gebremst bis zum Stillstand auf der Bergstrecke von einem Excenter der vom Servo nur gedreht wird ohne radiale Kräfte.


    Hans

  • Hallo in die Runde!


    Und genau sowas war der Grund, weshalb ich mich als Anfänger aus diesem Forum verkrümelt habe. Toll, Dietrich, daß Du alles drauf hast. Und ich gehe fest davon aus, daß Dein Wissen angeboren war...


    @Admin: Sorry, aber macht wirklich keinen Spass, sowas sagen zu müssen



    gute Besserung, Thomas

  • Hallo Thomas,
    mach dir nichts draus. Dietrich bewegt sich nicht nur in diesem Forum und verhält sich andernorts nicht anders. Ich ziehe aus solchen Beiträgen, so weit möglich, wissenswertes heraus und den Rest ignoriere ich. Es mag sein, dass ein guter Hintergrund hinter seinem Geschreibsel ist, aber im Ton vergreift er sich immer wieder. Ansonsten bleibt einem nur dort zu posten, wo man sich am wohlsten fühlt. Allerdings trifft man fast überall auf Leute, mit denen man "schlechter" zurecht kommt.


    An Joe:
    Ich finde den Bau sehr interessant, allerdings würde es mir helfen, wenn den Bildern (wieder) etwas Text beigefügt werden würde. Wenn schon minimalistisch, dann wenigstens mit einer kurzen Bezeichnung der Teile/Baugruppe. Bei der letzten Baugruppe müsste ich ehrlich gesagt raten und würde auf Puffer tippen.


    Man verzeihe mir bitte die Abweichung vom eigentlichen Baugeschehen.


    Viele Grüße
    Janosch

    Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt (Gotthold Ephraim Lessing)

  • Hallo Schienendampfer, Hallo Janosch !


    Erst mal an Dich, Schienendampfer! Ich kann mir zu Deiner Arbeit kein Urteil erlauben. Einfach, weil ich noch nicht so den Durchblick habe. Aber mir gefällt einfach, daß Du sorgfältig und systematisch arbeitest. Die Bilder sprechen da ihre eigene Sprache. @:Janosch - Ich denke da auch wie Du, werde aber wohl nie verstehen, daß in einer so kleinen Community noch Platz für "Trolle" ist.
    An Dietrich: Zeig doch einfach mal, wie man es Deiner Meinung nach richtig macht. Da müsste ja, wenn ich Deine Beiträge so lese, etliches für uns drin sein...


    ansonsten: Es ist und bleibt ein Hobby (und zwar ein schönes...)

  • Franz,


    auch ich ,zwar technisch recht unbedarft, freute mich über etwas ausführlichere Texte.
    Ein Projekt, daß eine so außergewöhnliche Lok zeigt ,hat das sicher verdient.
    sich auf die Fortsetzung freuend,grüßt
    Tobias

  • Hallo,
    hat sich die Fanny im Werk verfahren ?
    Oder gibt es was neues von der Östereicherin ?
    Ich bin sicher nicht der einzige, der sich über den Fortgang des
    Berichtes freuen täte ( nee des isch schwäbisch) ...freuen würde,
    zumal es eine besonders charakteristische Lok ist !
    hoffnungsvolle Grüße
    Tobias

  • Hallo Fannyfreunde!


    Viel Arbeit wenig Freizeit, Fanny muß warten.


    Es gibt trotzdem was positives zu berichten, die Originalmaschine wurde vom Rost befreit und neu lackiert.
    Mein Beitrag über Fanny wird sicher fortgesetzt.
    Franz

  • Die Regentage genutzt und Exzenter und Steuerstangen Teflongelagert.



    [center]Teflonlager für Exzenter entsteht.[/center]
    [center][/center]



    [center]Lagerringe[/center]


    [center][/center]



    [center][/center]

  • Erster Test bei Heinz erfolgreich verlaufen!


    https://www.youtube.com/watch?v=y0KR03F0j-0


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Mfg Franz