Regelspur Werkslok Spur II Fanny

  • Hallo Pál!


    Ja , einige gerade Stücke werde ich mitnehmen. Eventuell können wir 2 Tische bekommen um die Lok mit 2 Wagen zu präsentieren.


    Michael will von der Fanny noch weitere Stück bauen, hat doch sein Vater Franz schon einige Teile für weitre Exemplare hergestellt.
    Dazu braucht er natürlich Hilfe. Franz hat mit seiner einfachen Werkstättenausrüstung Tolles geschaffen. Für die Herstellung der Zylinder hatte er schon seinerzeit mit Thomas gesprochen, aber auch für viele andere Arbeiten wird er Hilfe in Anspruch nehmen müssen.
    Franz hat fast alle Teile selbst hergestellt, auch Gastank und Kessel sowie viele Teile wie Brenner, Pfeife, Gasregelung, Ventile, die eigenwillige Rauchkammertüre und viele Zubehörteile.
    Habe seinerzeit mit Skype viele Stunden Probleme und Ideen mit Franz ausgetauscht, und würde mich freuen wenn seine Pläne weiterleben.


    Freue mich schon auf St.Pölten.
    VG Heinz


    :GR

  • Hallo Dampffreunde!


    Die Fanny ist fertig.
    Mit Manuel hatten wir gestern eine zufriedenstellende Premiere. Er hat es in Bildern festfgehalten:


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    https://youtu.be/ZFcqpWngIb0


    Einige Teile, für eine weitere Stückanzahl wie schon geschrieben, sind von Franz seinerzeit noch hergestellt worden.
    Nun können wir an Verbesserungen, besonders an der Servicefreundlichkeit arbeiten.


    In St.Pölten wird sie vorgestellt.


    VG Heinz

  • Nur um es auch embedded zu haben:


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    (Mit dem youtu.be Zeugs geht das nicht!)


    LG Zoltan

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Gratulation von der Wieden!
    Das habt Ihr ja toll hinbekommen.
    Ein echter Augenschmaus - die kleine Fanny...
    Liebe Grüße an die Supermannschaft und das kleine Baby,,,
    Brummi

  • Hallo zusammen,


    Gratulation zur Fertigstellung der Fanny. :thumbup: Ist ein schönes Maschinchen geworden das sehr gefällt. Ich denke der Steuerung fehlt zur perfekten Funktion nicht mehr viel. Dann sollte diese auch bei 1 Bar rund laufen.


    Beste Grüße,


    Marco

  • Hallo an alle interessierten "Spur 2er"!



    Wie Franz schon im ersten Beitrag angedeutet hat, war sein Gedanke mehrere Modelle zu bauen - leider war es ihm nicht vergönnt sein Projekt zu Ende zu bringen.


    Eine Lok (nun staioniert auf der GBH) wurde annähernd fertig. Nach seinem Tod hat sich Heinz dieser Lok angenommen und haben wir sie nun endgültig zum Laufen gebracht. Das Ergebnis unserer Testfahrt hat ja Heinz schon präsentiert. Neben dem Filmen sind mir aber auch 3 nette Bilder gelungen die ich euch nicht vorenthalten will:









    Soweit zur ersten Lok... Franz hat jedoch parallel zu seinen Arbeiten an Lok 1 schon einige Teile für weitere Modelle gefertigt.
    In der Zwischenzeit haben wir alle vorhandenen Teile gesichtet:




    Ich denke Franz hat sich gewünscht, dass seine Modelle fertig werden. So habe ich mir aus dem ganzen Sammelsurium alle vorhandenen Teile für eine weitere Fanny rausgesucht, diese soll nun gemeinsam mit Thomas fertiggestellt werden. Es gibt vieles zu verbessern, Franz hat immer drauf losgebaut - vieles war wohl nicht geplant.
    Wenn diese Lok "Nr.2" läuft werden vielleicht auch die anderen Teile noch verarbeitet...


    Ich konnte ein komplettes Führerhaus und einen fertigen Rahmen für mich gewinnen, weiters viele Kleinteile - für eine fahrtüchtige Lok fehlt aber noch viel. Es wird definitiv ein kniffliges Projekt, Unterlagen sind so gut wie keine vorhanden, Franz hatte wohl alle Daten im Kopf...











    Ich hoffe wir können dieses Projekt im Sinne von Franz zu Ende bringen, auch wenn es nicht immer einfach war...



    ... mit der ersten fahrbereiten Lok haben wir alle eine riesige Freude....





    vlg
    Manuel

  • Hallo!


    Nach vielen Überlegungen wo Verbesserungen notwendig sind um die Laufeigenschaften der Fanny zu verbessern, verging viel Zeit.
    :GR :GR :GR
    Friedl erneuerte die Steuerkolben. Nach genauer Einstellung der Steuerung läuft die Fanny jetzt auch bei geringen Druck butterweich an. Nun ist sie für Regelspurstrecken auch für den Verschub, wofür sie ja gedacht war, fit!
    :B :B :B
    Vielen Dank an die Wiener Werkstätte.


    Und da das Video:


    https://youtu.be/MiOhtuOyRfc
    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]



    VG aus Breitenbrunn
    Heinz


    :Q :Q :Q :Q :Q

  • Liebe Grüße nach Breitenbrunn...
    Nachdem die Kleine ja jetzt so super läuft steht dem Ausbau deiner Restgartenfläche mit Regelspur nichts mehr im Wege ;)
    Viel Freude mit Klein-Fanny von der Wieden
    Brummel

  • Hallo!


    Die Fanny zu Gast auf der GBD.


    https://youtu.be/3Y9jlG6aAj8


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]



    Auch Akku- und Digitallok waren auf der 64mm Spur.


    VG Heinz


    :Q :Q :Q