RhB G34 Nr. 3 "Davos"


  • Von Brennsprit rate ich ab aus folgenden Gründen:
    Es handelt sich dabei um ein Gemisch aus Alkoholen und Wasser. Alkohole wirken entfettend, zum fräsen braucht es aber Schmierung. Der Wasseranteil (bis 30%) wird früher oder später zu Korrosion (Rost) an der Maschine führen, besonders da wo man schlecht reinigen kann. Allenfalls geht zur Not etwas Petrol, ich würde es aber auch lassen. Wer die Einrichtungen zum Fräsen besitzt sollte auf vernünftige Werkzeuge achten und eben auch ein Schneidoel in der Nähe haben. Beides kostet natürlich, ich bin jedoch der Meinung das man bei Werkzeug am falschen Ort spart.


    Was die Drehzahlen betrifft: Die Drehzahl ist natürlich abhängig vom Werkzeugdurchmesser (beim Drehen vom Werkstück). Für konventionelle Bearbeitung mit HSS Werkzeugen von mittlerer Qualität und unbeschichtet kann ich in etwa folgende Schnittgeschwindigkeiten empfehlen:


    Stahl > 50N/mm2 < 18 m/min.
    Stahl < 50 N/mm2 18 - 25 m/min
    Messing 80 m/min
    Aluminium 120 m/min


    Das sind Richtwerte. Diese sind abhängig von ausreichender Kühlung / Schmierung des Werkzeuges, der Qualität des Werkzeuges aber auch von der Leistung und Stabilität der Maschine.
    Speziell beim Aluminium sieht man an der Oberfläche recht gut ob alles in etwa stimmt, zudem sollte man immer beobachten wie die Späne abfliessen, sie sollten weder am Werkstück noch am Werkzeug "anfressen".


    Von manchen Anbietern werden schon mal in Kunstharz gebundenes Holzmehl als Fräsunterlage angeboten, diese Platten sind meist plangeschliffen und in einer engeren Toleranz parallel und plan als MDF-Platten. Es schlägt sich aber auch im Preis nieder.

    Grüsse
    Beat

  • Zitat von erwa20


    Von Brennsprit rate ich ab aus folgenden Gründen:
    Es handelt sich dabei um ein Gemisch aus Alkoholen und Wasser. Alkohole wirken entfettend, zum fräsen braucht es aber Schmierung. Der Wasseranteil (bis 30%) wird früher oder später zu Korrosion (Rost) an der Maschine führen, besonders da wo man schlecht reinigen kann. Allenfalls geht zur Not etwas Petrol, ich würde es aber auch lassen. Wer die Einrichtungen zum Fräsen besitzt sollte auf vernünftige Werkzeuge achten und eben auch ein Schneidoel in der Nähe haben. Beides kostet natürlich, ich bin jedoch der Meinung das man bei Werkzeug am falschen Ort spart.



    Hast du schon mal ausprobiert mit Brennsprit Alu zu bearbeiten?
    Deine Aussage tönt gar nicht danach...


    Ich habs ausprobiert und das funktioniert sehr gut!
    Der Brennsprit, den ich verwende hat laut Angabe auf der Flasche 95% Alkohol drin und daher werd ich den auch weiterhin ohne Bedenken verwenden. Da hab ich schlechtere Erfahrungen mit Kühlemulsion gemacht, die mit Wasser angemischt wurde!


    Gruss Florian
    ps: natürlich gibts besseres als Brennsprit aber ich find die Ergebnisse recht überzeugend!

  • Zitat von Christian


    Mit Kühl/Schmiermittel ist bei mir nix, das lässt meine "Werkstatt" nicht zu :lol:


    Das ist vielleicht ein Nachteil, wenn du hauptsächlich Messing bearbeitest aber nicht so tragisch. Einzig Gewinde würde ich dennoch nicht trocken schneiden.
    Am besten wäre Messing auch als Unterlage aber das ist viel zu teuer. Es kommt immer darauf an wie präzise ein Werkstück wirklich sein muss. Oft reicht schon die MDF-Platte aus.

    Grüsse
    Beat


  • Du kannst gerne weiterhin Brennsprit verwenden, ich kenne diese Methode auch von anderer Seite und habe es darum auch probiert um beurteilen zu können was Sache ist. Einfach so rate ich sicher nicht davon ab.
    Du darfst mir aber auch glauben das ich mich in Sachen professioneller Metallbearbeitung auskenne. Und daher rate ich immer noch ab Brennsprit zu verwenden auf längere Zeit werden es dir Maschine und Werkzeuge danken.
    Du hast weiter oben von Brennsprit gesprochen ohne eine Qualitätsangabe zu machen, 95% wird als Feinsprit gehandelt. Was man z.B. in Baumärkten kaufen kann geht aber schon mal runter bis 75%. Zudem zieht Brennsprit Wasser (aus der Luftfeuchtigkeit) also immer gut verschlossen im Metallbehälter aufbewahren 8) sonst hast du nach kurzer Zeit deutlich weniger als 85%.


    Ich habe absichtlich die Emulsionen welche mit Wasser angemischt werden nicht erwähnt. Diese Produkte sind in der Industrie weit verbreitet, man muss aber wissen wie man damit umgeht. Es braucht eine regelmässige Kontrolle und Pflege dieser Flüssigkeiten. Macht man das nicht "kippen" diese Flüssigkeiten in den sauren PH-Bereich (die Ursachen zu erklären würde hier wohl zu weit führen) und verursachen Schäden an Maschinen.
    Darum empfehle ich Schneidoele, diese haften gut an Werkzeugen und Werkstücken. Man muss ja nicht gleich die ganze Maschine damit ersäufen, oft reicht wenig. Nachteilig ist natürlich die Sauerei auf der Maschine und je nach dem in deren Umgebung (Rasensprenger-Effekt).

    Grüsse
    Beat

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Florian

    Naja.. mit Brennsprit kann man aber das Kühlschmiermittel ersetzen. Der verdampft ja ziemlich schnell und auch das Alu klebt dann nicht am Fräser...


    Hallo Florian!


    Genau solche Dinge kann ich aus gesundheitlichen Gründen nicht einsetzen - meine Atemwege reagieren leider ziemlich heftig auf sogenannte schnellflüchtige organische Stoffe :oops:


    vlg, Christian

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von erwa20

    Das ist vielleicht ein Nachteil, wenn du hauptsächlich Messing bearbeitest aber nicht so tragisch. Einzig Gewinde würde ich dennoch nicht trocken schneiden.


    Hallo Beat!


    Gewinde schneide ich nur mit Schneidöl (Cool Tool II) und bei manchen Arbeiten spendiere ich auch dem Fräser ein paar Tröpfchen davon, ist aber nicht immer von Vorteil, da die Späne kleben bleiben und nicht fortgewaschen werden wie bei einer herkömmlichen Schmier/Kühl-Bepinkelung ... :wink:


    vlg, Christian

  • Hallo Ernst
    (zurück zum Thema)


    Eine super Lok wird das, Sie gefällt mir sehr gut.
    Kannst du mir den Unterschied zur G3/4 der RhB Museumslok erklären?
    Sie scheint mir leicht kleiner zu sein, als die Lok die ich in Landquart gesehen habe.
    Möchtest du Teile von der Regner G3/4 verwenden oder baust du alles selber?
    Edit:
    Ich glaube das klärt einiges
    http://de.wikipedia.org/wiki/LD_G_3/4


    lg
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    wenn du mit RhB Museumlok die "Räthia" meinst, SLM Werknummer 577, auch RhB G34 Nummer 1, dann wird meine
    eben genau gleich wie diese, meine Unterlagen sind aus dem Buch von Jeanmaire und die Loks 1 bis 5 sind meines
    Wissens exact baugleich gewesen. Es gab 3 Serien, Nr 1-5, Nr 6-8 und 9-15 (oder16 ?)
    Ich habe in einem Buch eine Foto mit Doppeltraktion mit Nr. 1 und Nr. 3, aber schlechte Qualität, man sieht wenig Details.
    Ich gedenke soviel wie möglich selber zu bauen, also keine Fremdteile ausser Gaseinfüllventil, Manometer, Dampfhahn, Speiseventil
    Nur der Dampfhahn und das Speiseventil werden wohl von Regner kommen.
    Mal sehen, ob es mir gelingt


    Gruss,
    Ernst
    Und nur so vorbeugend.... CNC, was ist das ? habe ich (noch) nicht. :flt: :flt: :flt: :flt:

    Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...

  • Zitat von Christian

    Eigenbau des Dampfreglers kann man natürlich diskutieren, ob es den Aufwand wert ist ....


    Ich bin der Meinung der Aufwand lohnt sich....
    Aber nun, ich bau all meine Armaturen abgesehen von den Manometern selbst...


    Gruss Florian :mrgreen:

  • Hallo Kollegen,


    habe wieder etwas zum Zeigen......
    Die Gleitsteine wurden aus so einem Bronzeklotz wie vorne links und die Lagerungen davon
    aus einem Messingprofil 3x20mm wie vorne rechts geschnitzt


    und von nah sieht das so aus



    Um zu zeigen, wie knapp das manchmal wird, noch einige Bilder inclusive einem Schrottteil,
    das immer noch als Distanzstück im Schraubstock brauchbar ist, ja, selber schuld....


    Profil fräsen


    Bereit für die Kurbelei


    "Blindflug...."


    So habe ich mir das vorgestellt...


    Dann durften noch die Löcher (oh,oh sollte Bohrungen heissen), sowie im Rahmen die Gewinde (M1,6....) gemacht werden, da das Ganze
    genau werden musste, mit Zentrierbohrer vorbohren, das übliche Programm halt.
    Als Nächstes stehen nun die Blattfedern an, mal sehen.....


    Gruss,
    Ernst

    Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...

  • Hallo Ernst!
    Wie ich es sehe, Du brauchst keine zwei Jahre zum Bau!
    Ist bei Dir immer so nette Ordnung, wenn Du arbeitest? Bei mir sieht es nicht so schön aus!
    Das wird eine schöne Lok! :B :B :B
    Gruß Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Pal,


    du solltest mal sehen, wie es links und rechts der Fräse aussieht,
    du würdest alles zurücknehmen was du gesagt hast betreffend
    aufgeräumt und sauber :oops: :oops: :oops: :oops:
    Weiss sehr wohl, was ich nicht fotografieren darf um nicht zum
    Messie abgestempelt zu werden, Chaos pur rundherum :flt: :flt: :flt:
    Und meine Lok wird sehr wohl 2 Jahre brauchen bis sie fertig wird, das
    täuscht gewaltig, denke bitte daran, ich habe kein CNC und werde auch die
    Zylinder und das Gestänge selbst machen und daneben habe ich auch noch
    andere Baustellen, wie HF110 fertigmachen (muss am 1. Mai lackiert sein...)
    sowie mind. die angefangenen Wagen dazu fertigbauen. Es wird nicht langweilig
    werden......


    Gruss,
    Ernst
    N.B. möchte dir noch meine Hochachtung betreffend "deiner" Z6 ausdrücken, lese brav
    mit und kann sehr gut nachvollziehen, wieviel Aufwand und Arbeit schon reingesteckt
    wurde !

    Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...

  • Hallo Kollegen,


    obwohl ich beim Bahnhoffest 2008 in Chur die Raetia ziemlich gut abgeknipst habe,
    fehlte mir noch ein Foto des Fabrikschildes.
    Letzten Samstag war die Gelegenheit dazu gegeben, die Werkstaette Landquart
    hatte Tag der offenen Tür wegen der Taufe der neuen Allegra Züge.
    Also hin und das Schild fotografiert, hier ist es.....




    Und da war noch die Frage im Beitrag über die Heidi, ob die Griffstangen gelb oder was sind.....
    Bei der Raetia sind sie pechschwarz



    Gruss,
    Ernst

    Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...

  • Hallo Kollegen,


    habe etwas in die Hände gedrückt bekommen....


    Ein Stapel Radreifen


    NEM Profil


    sind massstäblich korrekt. Um ev. Begehrlichkeiten zu dämpfen, das war eine einmalige
    Aktion, ein "Kuhhandel" mit meinem Sohn, auf einer CNC Anlage gemacht....


    Gruss
    Ernst

    Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...

  • Hallo Pal,


    wenn der Sohn sowas macht, kann man das unter
    "Return of Investment" abbuchen :flt: :flt: :flt: :flt:


    Gruss,
    Ernst

    Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...

  • Hallo Kollegen,


    da der geplante Urlaub nicht wie geplant stattfand (keine Erklärungen...)
    konnte ich doch ein paar Mal in die Werkstatt hüpfen statt an einer Strandbar
    herum zu hängen und das kam dabei heraus........



    habe dazu Flachmessing 4x25mm in 15mm breite Stücke abgesägt, gebohrt, mit Reibahlen aufgerieben und
    die Rundungen gefräst


    Am Objekt der Begierde sieht das dann so aus (mit grob ausgefrästen Kuppelstangen)


    Und es lässt sich wunderbar auf R3-Schienen hin und her schieben, auf R2 sieht es ziemlich doof aus....


    sage eigentlich nur dazu, works as designed......


    Gruss,
    Ernst

    Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...

  • Hallo Ernst!


    Du darfst nicht nach Urlaub gehen! Du solltest so weiterbauen! :B :B :B
    Was bedeutet „grob ausgefrästen…“?
    Möchtest Du es weiterarbeiten, oder neu machen?
    Und eine kleine Nachricht: langsam kommen die Schrauben auch.


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Ernst, Hallo Pál


    Die Lok schein langsam aber stetig voranzukommen... :)
    Ich bin auf die Zylinder gespannt...:wink:


    Pal: Du erzählst was von Weiterbauen; hast du nicht auch noch offene Baustellen zum weiterbauen? :mrgreen:
    (Ich bin mit meiner aktuellsten Baustelle, der Drehbank, grade ziemlich am vorwärts machen, die soll ende August laufen!)