RhB G34 Nr. 3 "Davos"

  • Hallo Ihr Beiden !
    Zuerst zu Manfreds Z 1. Nachdem ich schon Deine Z 13 immer bewundert habe (und je länger sie jetzt fährt,um so
    ruhiger ist ihr Lauf geworden,wie ein Uhrwerk) ,wie konntest Du da glauben,daß ich nicht so lange ""rumnöle" ,bis Du Dich hast erweichen lassen,eine weitere zu bauen,illusorischer Gedanke :flt:
    Was ich an Euch bewundere : wirklich alles Handarbeit !
    Ich habe das Fahrwerk Deiner Davos,Ernst,ja in Münsingen schon anschauen dürfen.Man kann ja sowas erst richtig
    beurteilen,wenn man mal die "Größe" von so einem Modell und die winzigen Details zu sehen bekommt.Und dann eben
    alles per Hand- kaum zu glauben.
    Ihr Beide spielt da in der selben Klasse,meint
    Tobias

  • Hallo Manfred und Tobias,


    ich sehe das auch so wie Tobias; Verrückte, die sich getrauen, eine Dampflok ohne existierende
    Baupläne aus dem Boden zu klopfen, gehören alle in die gleiche Kategorie, egal ob von Hand oder
    mit CAD/CNC, gegossen oder gefräst; es geht doch einiges nicht auf Anhieb auf wie gedacht, es
    braucht manchmal etwas Hartnäckigkeit, um nicht den grossen Hammer hervor zu nehmen.....


    WIR MACHEN WEITER !


    bekloppte Grüsse,
    Ernst

    Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...

  • Hallo Kollegen,


    mühsam ernährt sich das Eichhörnchen oder so ähnlich.........
    Die wesentlichen Teile für die Schwingenumsteuerung sind heute
    fertig geworden und ich möchte sie euch zeigen.
    Es gibt bald keine Ausreden mehr bezüglich erster Test mit Luft :flt: :flt: :flt:




    Grüsse,
    Ernst

    Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...

  • Hallo Ernst,


    grösste Bewunderung für dein Schaffen...die selbstgebauten Teile sind nicht nur präzise sondern sehen auch wunderschön aus. Totaler Selbstbau...die Königsdisziplin :B
    (Ich kenne das Vorbild Nr. 1 Rhätia aus eigener Erfahrung).


    Gruss Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

  • Hallo Christoph,


    danke für Lob, aber ob die Lok auch taugt, kommt erst beim Testen heraus......
    Das muntere aus-dem-Bauch-basteln hat seine Risiken, jeder sagt, mann kann
    nicht einfach verkleinern, das muss schief gehen, aber ich versuche es trotzdem...
    Den Voreilhebel darf ich früher oder später nochmal fräsen, aber etwas länger
    darf er dann sein, sieht man auch erst, wenn sich das Ding bewegt.....
    Die Lernkurve bei so einem Projekt ist STEIL :F01: :F01: :F01:
    Wenn etwas auf Anhieb funktioniert, lernt man viel weniger als wenn man scheitert.....
    Das geht auch nur, wenn man mit Rückschlägen leben kann, sonst sucht man
    ziemlich schnell den grossen Hammer.


    Viele Grüsse,
    Ernst

    Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...

  • Hallo Ernst
    Erst mal Respekt Du hast Dir viel vorgenommen und auch schon erreicht. Was ich auf Deinen Bildern sehe gefällt mir sehr ich traue mich da nicht mehr ran habe das ganze beim Bau meines Anton durchgemacht und öfter mal symbolisch den Hammer geschwungen :M :HL meine Frau erzählt heute noch davon wie das getönt hat im Hobbyraum. Aber wenns dann so weit ist und alles läuft ist Dir Teil so ans Herz gewachsen fast wie ein Kind.
    Ich freue mich auf die Bilder und die weiteren Bauvortschritte
    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Hallo Kollegen,


    never give up.....
    seit 1. September bin ich jetzt Frührentner und so langsam mag ich wieder etwas an meiner Lok
    weiter zu arbeiten :flt: :flt: :flt:
    Da ich zur Zeit keine Lust auf kleine Stiftschrauben habe, habe ich halt mal mit dem Kessel
    bzw. Flammrohr begonnen. Die Zeichnung steht und es wird gemütlich mit dem Kessel weitergehen.



    Grüsse,
    Ernst

    Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...

  • Hallo Ernst,


    ich gratuliere dir zum Frührentner und freue mich, die Bauvortschritte an der DAVOS hier bewundern zu dürfen.


    Gruss Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

  • Hallo Ernst


    Ich bin mir nicht sicher, ob ich Dir zur Rente gratulieren soll. Von wegen mehr Zeit: vorbei sind die fixen Stundenpläne und plötzlich hat man keine Zeit mehr, weil man für Alles Zeit hat. Arbeiten an der Lok? Bei dem Wetter? Zeit für einen Schwatz? Klar, wollte eigentlich an der Lok arbeiten, aber warum nicht? Schon wieder keine Zeit, an der Lok zu arbeiten, aber ich wollte erst mal noch die Zeitung fertig lesen und eine zweite Tasse Kaffee trinken. Und so weiter... Bei mir steht die Eisenbahn oft monatelang herum und verstaubt immer mehr.
    Trotzdem, herzliche Gratulation und ich freue mich auf zukünftige Treffen. Mach's gut!


    Peter

  • Hallo Ernst,


    Auch ich gratuliere Dir zu Deinem "Vor"Ruhestand!


    Bei mir dauert's auch nicht mehr all zu lang. Ich hoffe dass wir uns auf einer meiner Freitagstouren
    in Winthi einmal persönlich treffen können.


    Viele Grüsse vom Zürisee


    René

    RhB_1 Sammler in den 1:1 Meterspur bis Nm; aber konkret nur von der RhB

  • Hallo Ernst!
    Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zum verdienten Ruhestand.
    Wenn man als Rentner/Pengsionär richtig mit dem Hobby loslegen kann, fragt man sich, wo man früher die Zeit hergenommen hat um zur Arbeit zu gehen (sowas unwichtiges :flt: ).
    Dann noch frohes Schaffen :thumbup::thumbup::thumbup: !
    Gruß Gerd

  • Hallo Kollegen,


    tja, was soll ich sagen, Unruhestand trifft den Sachverhalt schon etwas; und ja, woher habe ich eigentlich vor kurzem
    noch die Zeit zum Arbeiten hergenommen ? Egal....
    @Rene: wann bist du denn in Winterthur ? Da sollte sich schon etwas machen lassen.


    Ich möchte bis Ende des Jahres den Kessel fertig haben und eigentlich jede Woche über einen
    kleinen oder grossen Fortschritt berichten können, mal sehen....
    Habe den Aufsatz für den Kessel gebaut, er hat eine linke und rechte Hälfte, damit der Wasserstand und das Manometer
    hoffentlich nicht so von Dampfentnahme, Speisung oder ev. Pfeife beeinflusst werden. Im Notfall könnte ich auch durchbohren :F01: :F01:
    Und da ist er



    Grüsse,
    Ernst

    Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...

  • Hallo zusammen


    Ich habe Dampfentnahmen mit und ohne Trennung zwischen Wasserstand und Entnahme. Den Wasserstand bei meinen Modellen kann ich eigentlich nur im Stillstand der Lok zuverlässig kontrollieren. Wichtig ist, dass dieser im Stillstand auch richtig anzeigt und nicht im Schauglas irgend etwas. Das erreiche ich mit möglichst grossem Durchmesser vom Schauglas und den Anschlussleitungen dazu.


    Gruss Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

  • Hallo Ernst!
    Ich kann nur dazu raten, besonders den oberen Wasserstand möglicht einfach und unkompliziert anzuschließen, so daß sich möglichst wenig Kondenswasser dort entwickeln und verfangen kann.

    Hier meine Regner IV K vor der Neubekesselung. Davor der neue Kessel von Reppingen.

    Mit dem "Stehkessel" statt des Dampfverteilers (links Regner, rechts Reppingen) arbeitet der Wasserstand sehr zuverlässig.
    Beim alten Kessel der VII K hatte ich keine Trennung zum Wasserstand im Verteiler. Beim Pfeifen wurde von unten durch den Wasserstand Wasser angesaugt und mit zur Pfeife geleitet. Also nicht empfehlenswert.
    Gruß Gerd

  • Hallo Kollegen,


    bei meiner HF110 ist der Balken durchgehend offen, deshalb habe ich jetzt den
    Balken nicht durchgehend gemacht, in der Hoffnung, dass der Wasserstand eben
    weniger beeinflusst wird (Glas natürlich 5mm und 0.8mm Messingdraht im Glasrohr).
    Für einen Kessel a la Reppingen habe ich zu wenig Lust, Alles schon da für meine Version....
    Falls sich das nicht bewährt, MUSS ich halt noch eine Lok bauen :F01: :F01: :F01:


    Grüsse,
    Ernst

    Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...

  • Hallo Kollegen,


    schon lange nichts mehr geschrieben da.......
    Tada ! Konnte Kessel Hartlöten und auch an der Rauchkammer arbeiten.
    Jetzt muss ich Schrauben machen, um den Kessel abdrücken zu können....
    Mal sehen, wann der nächste Update kommt.





    Grüsse,
    Ernst

    Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...