RhB G34 Nr. 3 "Davos"

  • Ernst,


    ich sehe sie schon, die DAVOS mit der spziellen Dachform. Modellbau vom feinsten und alles selber gemacht. Nur Können und Geduld bringt so etwas zustande.
    Weiterhin viel Erfolg mit dem Kessel, so wie der verarbeitet ist, ist er dicht!


    Gruss Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

  • Hallo Kollegen,


    Freude herrscht, der Kessel ist dicht. Nachdem alle Schrauben gemacht wurden, um alle
    "Löcher" für den Test zu schliessen, wurde der Test erfolgreich durchgeführt...
    o.k. nicht auf Anhieb, bei der Wassereinfüllschraube hat es rausgespritzt, jetzt mit O-Ring
    statt Kupferdichtung ist es ok. Zwei weitere Dichtungen mussten härter angezogen werden,
    ein Tropfen Wasser ergibt gleich 1/2 Bar Verlust. Für den Test habe ich das Speiseventil und die
    "Regner"-Flasche genommen, geht ganz gut.



    Grüsse,
    Ernst

    Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...

  • Hallo Kollegen,


    der Kamin hat mich gereizt, nun ist er fertisch....
    Ist ja nicht immer trivial, wie aufspannen und in welcher Reihenfolge
    das überflüssige Messing verschwinden zu lassen.
    Ich habe zuerst ein Stück Rundmessing ca. 27x90mm genommen,
    aussen auf 23mm abgedreht und eine Bohrung von ca. 10mm gemacht.
    Dann die Krümmung der Rauchkammer gefräst und danach die Aussenkontur
    (Kegel etc) gedreht. Auf der Rauchkammerseite die Bohrung auf 12mm
    erweitert. Nun ist die Frage, wie ich das Ding Aufspannen kann, um den Innenkonus zu drehen; deshalb einen el-cheapo-Aufspanndorn gemacht
    und damit konnte der Innenkonus gedreht werden. Ach ja, Feile wurde auch benutzt, diese Sch..Krümmung bei der Rauchkammer wurde nach Methode Hiraoka gefeilt...







    Auf zu neuen Taten, es gibt noch viel zu tun....
    Grüsse,
    Ernst

    Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...

  • Hallo Kollegen,


    Wasserstand erfolgreich gebaut, dadurch konnte heute ein erstes Anfeuern
    des Kessels durchgeführt werden. Erfolgreich wie Bild zeigt.....



    Nächste Baustellen sind Rauchkammertüre mit Scharnier und ein neuer Brenner.


    Grüsse,
    Ernst

    Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...