Schwedische Dampfturbinenlokomotive TGOJ M3t

  • Hallo Freunde


    In Planung zum Bau einer Spur1 Lok befindet sich derzeit diese besonder Lok:


    Schwedische Dampfturbinenlokomotive TGOJ M3t





    Die Lok entsteht aus einem D Fahrwerk und Regner Wackelzylinder die für einen hochturigen Antrieb sorgen sollen.


    Mal sehen
    lg
    Thomas

  • Moin, Moin,


    herrliche Lok, steht in Grängesberg im Schuppen.


    http://www.vallmora.se/hedlof/TGOJ.htm


    Gruss Rainer


    PS: bin im Juli 4 Wochen in Schweden, wenn du Detailfotos brauchst, könnte ich ja mal einen Schwenk machen. war bestimmt 10 Jahre nicht mehr dort gewesen.

  • Kann mal kurz jemand erklären wie der Antrieb funktioniert ?


    Oder ist es nur so, dass der Dampf eine Turbine antreibt und diese die Räder über eine Übersetzung ?


    liebe Grüße
    Thomas

  • Hallo Rainer,


    Detailbilder wären super, , da der Bau erst wahrscheinlich im Herbst beginnt, hätte ich noch Zeit genug.
    Gesucht wäre auch eine besser Schnittzeichnung, ich habe zwar schon bei NMJ angefragt, bis jetzt aber noch nichts bekommen.
    Die bei mir vorhandene Datei ist fast zu klein, auf Din A3 ausgedruckt kann man keine Masse mehr lesen.


    Thomas, Ja scheinbar ist es eine der letzten Dampfturbinen die dann über ein Getriebe das Gestänge antreibt.
    Ähnlich wie die DRG Baureihen T18 .


    Karsten: Wilesco hätte als Neuheit eine echte Dampfturbine, aber ich denke die passt nicht da rein.
    Ich dachte ich nehme die Wackelzylinder mit Getriebe von Willi und Co. Den schönen Turbinensound wird sie wohl nicht haben
    mal sehen. Planen wir mal am Nächsten Stammtisch darüber


    lg
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    vielleicht kann man ja eine Abdampf-Pfeife einbauen, die die hohen Frequenzen erzeugt.
    Kann man relativ einfach testen, vielleicht reicht es schon, wenn man den Abdampf in einer Düse beschleunigt und dann über ein kurzes geschlossenes Rohrstück führt, wie das Überblasen einer Flasche.


    Eine Leistungfähige Turbine in dem Maßstab zu bauen ist auch sehr reizvoll, da es nur mit höchster Präzision gelingen wird die Spaltmaße so klein zu halten, dass der Wirkungsgrad ausreichend ist. Ein weiterer Nachteil der Turbine, schon in 1:1, dass sie wirkungsvoll nur in einer Richtung dreht, d.h. Rückwärts mit zweiter Turbine (große Verluste, wenn sie nicht entkuppelt werden kann) oder Wendegetriebe.


    Grüße,
    Georg

  • Hallo Thomas,


    Es freut mich, dass eine weitere Turbinenlok entstehen soll! Warum nicht mit einer richtigen Turbine? Ich habe da einige Erfahrung. Schau dir mal die Videos in Youtube an.


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]



    Gruss Werner

  • Moin Werner,

    Zitat

    Warum nicht mit einer richtigen Turbine? Ich habe da einige Erfahrung.


    so so, Du bist also der "Mathematiker-Schöpfer" - wirklich eine feine Arbeit. Da werde ich mir die Hefte "Maschinen im Modellbau", in denen die Beschreibung enthalten war, doch noch mal heraus suchen. Die Gründlichkeit und Systematik, mit der Du die Sache verfolgt hast, haben mich sehr in ihren Bann gezogen.


    Einen etwas vertieften Blick zur LMS-Lok in einem frühen Stadium (Test der eingebauten Turbine) gibt es hier:


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Grüße Dietrich

  • Hallo Thomas,
    Vom Turbomotive Project habe ich bisher 3 Videos auf Youtube geladen. Die 3 URL's habe ich auch in meine erste Mitteilung gepackt. Davon kann in diesem Forum anscheinend aber nur eine verlinkt werden. Du hast die zweite eingeführt - danke. Hier ist nun noch die Dritte:


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Gruss Werner

  • Hallo Dietrich , hallo Werner,


    ihr seid schneller als die Polizei erlaubt :wink:
    Die Videos sind jetzt im ersten Beitrag bereinigt.


    @ Werner, ich hab dir eine PN gesendet.


    Gruß und bis dann
    Sascha

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo Thomas,
    ich hatte im Feb. mal eine Anfrage nach Schweden geschickt.
    hier die Antwort:
    Hej Rainer!

    Tack för ditt mejl.
    Om det ska byggas en modell av loket, räcker det med en översiktsritning?


    Med vänlig hälsning

    Robert Herpai
    Bildarkivarie
    ________________________
    Trafikverket
    Sveriges Järnvägsmuseum
    Box 407
    801 05 Gävle
    010-1238959
    070-7242230
    robert.herpai@trafikverket.se


    Er fragt sinngemäß ob zum Bau der Lok Übersichtszeichnungen reichen.


    Kannst ihm ja mal antworten.


    Viel Erfolg beim Bau. ;)


    Gruß Rainer

  • Hallo Turbinenbauer,


    Echtdampfturbinenlokomotive mit Fahrgestell aus LEGO. :flt:


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Rainer, hallo Thomas,


    Danke für das Video der Turbinenlok,


    Mit dem Museum in Gävle bin ich schon in Kontakt, mit Helena, aber bis jetzt habe ich noch nichts von Ihnen bekommen.
    Auch NMJ die ich auf der Messe angefragt habe , haben sich noch nicht gemeldet.
    Mir würde eine Übersichtszeichnung genügen.


    lg
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    wie versprochen habe ich das Museum aufsuchen dürfen.
    Dürfen, ja die Höchere Führung hat den unteren Chargen etwas Zeit gegeben das Museum in Schweden aufzusuchen, die den Traum deiner schlaflosen Nächte bedeuten. 71 - 73 stehen im Lokschuppen und harren der Dinge die da kommen. Die Loks erscheinen mir ok, aber das Rollmaterial gammelt langsam vor sich hin. Ich habe in Bochum-Dahlhausen ein Museum vor der Tür, da wird etwas besser gearbeitet und aufgearbeitet. Leider war wegen der Urlaubszeit kein fachlich versiertes Personal vorhanden.
    Pläne gleich NULL. Auch im Büchergeschäft nix.
    Trotzdem konnte konnte ich einige Fotos machen, (leatherman sei dank). Schick mir mal deine Adresse, dann bekommst du eine CD von mir.
    MvH Rainer
    den mannen som har nu bara tva veckor kvar i Sverige :(


    leider ist ein Hochladen von Bildern hier an meinem See nicht möglich 2G