Selbstbau Decauville 020

  • Hier nunmal ein paar Bilder vom Bau einiger Teile der Decauville,
    den Rahmen Fotografiere ich Besser nicht mal das war wohl so garnichts hab ihn versucht auszusägen und die Restbearbeitung mit der Feile zu machen, (Ich mochte Winklig Feilen in der Lehre schon nicht) nachdem mir der Antriebsmotor vom CNC Portal abgeraucht ist, nun hab ich aber eine HF-Spindel mit Frequenzumrichter geordert wird wohl nächste woche da sein.
    Daher erstmal die Dinge die ich auf der Alten Streckensteuerungs CNC Gefräst habe.




    Rohmaße herstellen für die Achslager



    Bohrung gerieben




    Führungsnut gefräst



    Die ersten 2 Achslager sind bis auf die Fasen fertig



    Nun hab ich noch die Achsen aus Silberstahl gedreht.


    Ansonsten sind noch der Abdampfsammler und die Rahmendistanzstücke Fertig geworden davon hab ich aber gerade keine Bilder zur Hand, die reiche ich nach.
    Und das war es erstmal den Rahmen muß ich nochmal bauen wenn mein restliches Werkzeug angekommen ist.


    Grüße
    Sepp

  • Hallo Sepp,


    endlich mal wieder ein "Selberbauer"!
    Das mit dem Feilen kommt mir sehr bekannt vor... Ohne meine Fräsmaschine hätte ich mir wohl schon ein anderes Hobby gesucht.
    Warum machst Du die Achsen aus Silberstahl?


    viel Erfolg beim Bauen


    Hannes

  • Silberstahlwellen hab ich halt noch ne ganze menge passende Rumliegen so das ich nur die Rezesse an den enden auf maß drehen muß, außerdem die Laufen gut in den Bronzebuchsen die noch in die Achslager eingepresst werden.


    gruß


    Sepp

  • Hallo Sepp,

    Zitat

    Silberstahlwellen hab ich halt noch ne ganze menge passende Rumliegen


    Das ist natürlich ein Argument. Ich war mit dem Material nicht zufrieden. Die Bearbeitung (Drehen)
    war, auf meiner Hobbymaschine, grausam. Später habe ich gelesen, dass man die Rundlinge ev. vor
    dem Drehen weichglühen soll.


    mfG


    Hannes

  • Weichglühen? Ja könnte man machen , hätte ich persönlich aber mehr Angst das sich die Wellen dann verziehen. Und bis jetzt hat die Bearbeitung auf meiner Maschine ganz gut funktioniert, jedenfalls mit den Passenden wendeschneidplatten.
    Habe das Glück das bei mir eine Ausgemusterte Industriemaschine seinen Platz gefunden hat. Und ich bearbeite ja "nur" die enden an dem die Räder aufgepresst werden die Wellen selber sind ja schon geschliffen hier angekommen.


    Gruß
    Sepp

  • Hallo Sepp


    Es freut mich das du weider machst, meine angefangne Lok bleibt erstmal stehen die Gartenzeit ruft und das hat vorrang bin mit denn ersten Zylinder fast fertig war schon
    eine sau Arbeit weis nicht was ich da für ein Bronze erwischt hat hat mir 2xBohrer,Fräser und ein Gewindeschneider gekostet werde den anderen Zylinder in Messing versuchen


    Frank.