Umbau einer ANNA

  • Hallo zusammen


    Lange Jahre schon habe ich eine ANNA von Beck in meiner Sammlung, leider ist die Lok seit ca. 2 Jahren wegen einem defekten Gastank ausser Betrieb!
    Ein Neubau eines Gastanks ist ja nicht soooo... schwierig, desshalb habe ich im Frühling für dieses Vorhaben die Lok demmontiert. Bei der Demontage fiel aber Praktisch das ganze Gehäuse
    der Anna in die Einzelteile! Praktisch jede abbiegung im Blech war von Innen durchgerostett! (Von aussen nicht sichtbar)


    Die Anna kahm mal in die Berühmte "Ecke" und musste warten.....


    Ein Besuch bei Otto und Pierre am Dampftreffen in Lüsslingen hatte den Ergeiz in mir geweckt doch auch einmal ein IIm Fahrzeug selber zu Bauen respektive um zu bauen!
    (Der einzige "Umbau" in meiner Spur IIm Karriere war bis heute das Umspritzen der Frank`s auf blau!)



    Die ANNA im Zustand vor dem Umbau




    Als ehemaliger Heizer beim Dampftram in Bern und Besitzer eines Chiemsee Strassenbahn Lok Modell`s auf 7 1/4 Zoll Spurweite war der Wunsch einer IIm Echtdampfstrassenbahnlok schon lange ein Wunsch... Also wurden einige Pläne und Zeichnungen studiert....



    Eine Zeichnung die Ideen Liefern soll....





    Für mich ein Novum, war das Weichlöten von Messingblech! Aber erste Versuche kahmen nicht mal schlecht raus...






    Hier mal die erste Zusammenstellung... Die Proportionen sehen zwar auf Anhieb nicht Schlecht aus, aber gegenüber LGB Wagen ist die Lok zu hoch... Mal Schauen was sich da noch so ergibt... Auf jedenfall ist das Selbstbau (oder Umbau) Fieber bei mir ausgebrochen! Danke an Pierre und Otto ;)




    Gruss Dampfadi

  • Hallo Adrian,


    auch ich freu mich über deinen Umbaubericht :Q


    Gruß
    Sascha

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo Adrian,


    ENDLICH bist du bei Spur IIm auch beim Selbstbau angekommen :flt: :flt: :flt:
    Mindestens bei der Karosse......
    Wieviele Nieten willst du in die Seitenbleche drücken ? oder bleiben die ganz glatt ?


    Hey, viel Spass beim Bau wünscht dir
    Ernst
    (und nein, ich baue kein Dach für meine Climax...)

    Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...

  • @ Ernst
    Das mit den Nieten weiss ich noch nicht genau, ev. werden auch geprägte Nietenbänder aufgelötet...
    Mal schauen....


    Und nein ich bau Dir auch kein Dach ;)


    Gruss Dampfadi

  • Ja Adrian,


    es wurde wirklich langsam Zeit, dass Du ...... Ich wiederhole nicht was Ernst schon sagte. Ich hoffe wir sehen uns in KR an der Zahnradstrecke von Tobias.


    da

  • Gestern hatte ich wieder mal ein bisschen Zeit an der Dampfstrassenbahn Lok zu arbeiten...


    Als erstes wurden zur Verschönerung geprägte Nietenbänder auf geklebt!


    Danach wurde das Dach in angriff genommen...


    Und wieder einmal wird das ganze auf das Fahrwerk gestellt zum Kontrollierender Optik...


    Gruss Adrian

  • Hallo Andreas


    Richtig, ich klebe die Nietenbänder! Ich habe noch nicht sooo... viel Erfahrungen im Weichlöten von Messingteilen (Ich bin eher der Grobmotoriker im Hartlöten oder Schweissen) Darum habe ich mich entschieden die teile zu kleben!
    Der erste Sandstrahlvorgang vom Gehäuse haben die geklebten Profile jedenfalls überlebt...!!!


    Was ich noch nicht weiss wie ich die Front gestalte: Zur Auswahl stehen jeweils Ausführungen im Vorbild mit Sichtbarer Rauchkammer (z.b. Chiemsee Lok) oder mit durchgezogenem Frontblech... (z.b. Rimini in Bloany)




    Gruss Adrian

  • ...ein schönes Ätzblech mit der Loknummer vorne & hinten.


    Guss
    Sascha

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo Adrian,
    Nietenbleche aufkleben - kann man machen.
    Aber warum drückst du die Nieten nicht einfach auf der Drehbank?


    hier mein Eigenbau-Tender von der S 3/6.



    Anschließend die Bleche hart zusammengelötet.


    Frohes Schaffen,
    Klaus

    Auf die Dower hilft nur Power!

  • Hallo Adrian,


    sehen ja schon schön aus diese Nietenbänder, aber echte Masochisten bohren
    Löcher und vernieten eben Nieten (z.B. aus Kupfer), wenns beim Vorbild funktioniert,
    gehts auch beim Modell...... :flt: :flt: :flt:


    Gruss,
    Ernst

    Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...

  • Hallo Adrian
    Die Nietenbänder sehen schick aus und verschönern Deine Anna sehr :thumbup: .
    Beim Kleben der Bänder bin ich mir nicht so sicher ob diese beim warm oder heisswerden der Lok sich nicht lösen. Ich wärme alle Teile die mit Sekundenkleber oder sonst irgendwie geklebt sind zum lösen derselben.
    Deswegen würde ich vor der farblichen Behandlung an einem Probestück die Festigkeit Deines Klebers testen.
    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Hallo alle zusammen,


    hier her, Echte und falsche Nieten
    habe ich die Anleitungen zum nieten verschoben!


    Gruß und Dank für euer Verständniss
    Sascha

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Nach einigen Stunden Reparatur (Die Lok versuchte sich im Fliegen) konnte ich heute nun endlich mit den Lackierarbeiten beginnen!
    Zum Aufkleben der Nietenbänder, anlässlich der Reparatur musste auch wieder gelötet werden und das haben die Klebestellen ausgehalten! Der Momentane Zustand seht Ihr auf dem Foto.


  • Nach einigen kleineren Arbeitsschritten (z.b. Bemalung der Dachstützen) konnte letzte Wochen endlich der neue Gastank gelötet werden! Am Samstag wurde dann mein Wohnzimmertisch als Lokwerkstatt umgenutzt!



    Neben dem Dach wurden auch einige Details montiert! Unter anderem wurden auch die "alten" Anna Lampen neu gespritzt, innen Emailliert und wieder montiert



    Am Schluss wurde das ganze zusammengestellt! Hier das "Fabrikbild" zur Ablieferung der Lok ;)



    Sorry für die schlechte Bild Qualität, sind "nur" Handybilder!


    In den nächsten Wochen wird noch ein neues Manometer und eine Nachspeiseeinrichtung angebaut! Mit dem grossen Gastank kann die Lok beinahe eine Stunde fahren ;)


    Gruss Dampfadi

  • Irgendwie hatt sich bei meiner Anna die Steuerung verstellt...


    Leider hatte ich bis jetzt Stunden verbracht die Steuerung neu ein zu stellen, aber bis jetzt ohne erfolg... :(


    Hapt Ihr Typs für mich?


    Gruss Dampfadi